News

HMM und CargoX arbeiten künftig zusammen

Foto: HMM
HMM und CargoX haben eine Kooperation beschlossen, um eine integrierte Lösung für den globalen elektronischen BL-Service für HMM-Kunden einzuführen.
Foto: HMM

HMM, der größte koreanische und weltweit achtgrößte Containerfrachtführer mit einer Flotte von über 100 Schiffen, hat eine strategische Partnerschaft mit CargoX, einem Anbieter von elektronischen Handelsdokumenten, angekündigt. Diese Zusammenarbeit führt die Funktionen des elektronischen Frachtbriefs (eBL) auf der digitalen Dienstleistungsplattform von HMM ein.

Durch diese Partnerschaft werden die Kunden von HMM von den fortschrittlichen Funktionalitäten der CargoX-Plattform profitieren, die in die digitalen Dienstleistungen von HMM integriert werden. Diese Integration zielt darauf ab, eBL-Arbeitsabläufe zu modernisieren und zu straffen und damit die Effizienz und Sicherheit der globalen Handelsdokumentation zu erhöhen.

Digitalisierung vorantreiben
„Wir freuen uns, die Einführung unseres elektronischen Konnossements in Zusammenarbeit mit CargoX, einem führenden Anbieter von elektronischen Dokumentenlösungen, bekannt zu geben. Diese neue eBL Fähigkeit wird es uns ermöglichen, unseren Kunden einen verbesserten Service zu bieten und die Digitalisierung der Schifffahrtsindustrie voranzutreiben“, sagte Kurt (Wonjun) Jang, SVP des HMM Container Operation Office.

Transformation
„Die Zusammenarbeit mit einem der weltweit führenden Schifffahrtsunternehmen fördert den globalen Handel durch die Einführung effizienter, schneller und sicherer elektronischer Konnossemente. Im Zuge der Digitalisierung der Logistikbranche sind wir stolz darauf, HMM bei dieser Transformation zu unterstützen", so Bojan Čekrlić, CEO von CargoX.

Dokumentation mit eBL
Kunden, die HMM-Dienstleistungen in Anspruch nehmen, können nun eBLs innerhalb des digitalen HMM-Dienstleistungssystems erstellen und diese nahtlos über die globale CargoX-Plattform übertragen.
Der Lebenszyklus von eBL-Dokumenten umfasst Funktionen wie Übertragung, Übergabe und Dokumentenannahme und gewährleistet eine umfassende Unterstützung aller entsprechenden papierbasierten Funktionen. Jede eBL wird im öffentlichen Hauptbuch aufgezeichnet, was eine sichere und unveränderliche Dokumentation garantiert, wobei die Prüfprotokolle jederzeit zugänglich sind.

Ab 8. Juli einsatzfähig
Zunächst unterstützt der Service elektronische Frachtbriefe im PDF-Format und in Kürze auch eBLs mit strukturierten Daten, die auf dem kommenden DCSA eBL-Standard basieren.
Die digitale Dienstleistungsplattform von HMM und die Integration der CargoX-Plattform werden ab dem 8. Juli 2024 für alle HMM-Kunden weltweit verfügbar sein.

Über CargoX
CargoX ist ein führender Anbieter von Lösungen für elektronische Handelsdokumente und wurde 2018 in Slowenien gegründet. Die Plattform wird von mehr als 125.000 Unternehmen und Organisationen weltweit für ihre tägliche Arbeit genutzt, die bisher mehr als sieben Millionen elektronische Handelsdokumente über die CargoX-Plattform verschickt haben.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: Zentralverband Spedition & Logistik

Jung, digital, innovativ: Drei Frauen dominieren den diesjährigen Nachwuchs-Wettbewerb des Zentralverbands Spedition & Logistik.

Weiterlesen
Foto: Ontime Logistics

Verkehr sprach mit den Geschäftsführern von Ontime Logistics Moritz Schäffner und Tassilo Posch über das aktuelle Marktumfeld, ihr…

Weiterlesen

Im Interview mit Verkehr spricht Mathias Marian, Geschäftsführer von Südost Cargo, über Highlights, die Entwicklung der Branche und seine Pläne für…

Weiterlesen

Die Bertschi Gruppe, Marktführer in der intermodalen Chemielogistik, hat den Betrieb am neu fertiggestellten Antwerp Zomerweg Terminal (AZT)…

Weiterlesen

Fast Dreiviertel (72 Prozent) der Flottenmanager sehen Bedarf für signifikante Veränderungen in ihrem Fuhrpark, um den aktuellen…

Weiterlesen

Am Container Terminal Burchardkai (CTB) der Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) sind vor kurzem zwei neue Containerbrücken eingetroffen, die für…

Weiterlesen
Foto: WP Holding / Bodo Tiedemann

Die vom Zwickauer Logistikdienstleister WP Holding zusammen mit dem Netzwerk Logistik Mitteldeutschland ausgerichtete Veranstaltung „Energiewende: Nur…

Weiterlesen

Die Duvenbeck Unternehmensgruppe erweitert durch die Akquisition der Sander Logistics Gruppe ihre Präsenz und Leistungsfähigkeit in Norddeutschland.…

Weiterlesen
Foto: eFuel Alliance Österreich / Weinwurm Fotografie

Es braucht dringend klare Rahmenbedingungen für eFuels in Österreich und Europa, damit die Produktion im großen Stil gestartet werden kann, fordert…

Weiterlesen

Der Grevener Logistikdienstleister Fiege entwickelt ein Multi-User-Center in Borna im Landkreis Leipzig. Seit September laufen die Erdarbeiten für die…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

European Silk Road Summit 2024

Datum: 27.11.2024 bis 28.11.2024
Ort: Wien

4. Salzburger Logistik Tag + Südbayern Region 2024

Datum: 28.11.2024
Ort: Porsche Austria Mooncity / Salzburg

18. BME-/VDV-Forum Schienengüterverkehr

Datum: 29.01.2025 bis 30.01.2025
Ort: Berlin

FRUIT LOGISTICA 2025

Datum: 05.02.2025 bis 07.02.2025
Ort: Messe Berlin

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs