News

HMM und CargoX arbeiten künftig zusammen

Foto: HMM
HMM und CargoX haben eine Kooperation beschlossen, um eine integrierte Lösung für den globalen elektronischen BL-Service für HMM-Kunden einzuführen.
Foto: HMM

HMM, der größte koreanische und weltweit achtgrößte Containerfrachtführer mit einer Flotte von über 100 Schiffen, hat eine strategische Partnerschaft mit CargoX, einem Anbieter von elektronischen Handelsdokumenten, angekündigt. Diese Zusammenarbeit führt die Funktionen des elektronischen Frachtbriefs (eBL) auf der digitalen Dienstleistungsplattform von HMM ein.

Durch diese Partnerschaft werden die Kunden von HMM von den fortschrittlichen Funktionalitäten der CargoX-Plattform profitieren, die in die digitalen Dienstleistungen von HMM integriert werden. Diese Integration zielt darauf ab, eBL-Arbeitsabläufe zu modernisieren und zu straffen und damit die Effizienz und Sicherheit der globalen Handelsdokumentation zu erhöhen.

Digitalisierung vorantreiben
„Wir freuen uns, die Einführung unseres elektronischen Konnossements in Zusammenarbeit mit CargoX, einem führenden Anbieter von elektronischen Dokumentenlösungen, bekannt zu geben. Diese neue eBL Fähigkeit wird es uns ermöglichen, unseren Kunden einen verbesserten Service zu bieten und die Digitalisierung der Schifffahrtsindustrie voranzutreiben“, sagte Kurt (Wonjun) Jang, SVP des HMM Container Operation Office.

Transformation
„Die Zusammenarbeit mit einem der weltweit führenden Schifffahrtsunternehmen fördert den globalen Handel durch die Einführung effizienter, schneller und sicherer elektronischer Konnossemente. Im Zuge der Digitalisierung der Logistikbranche sind wir stolz darauf, HMM bei dieser Transformation zu unterstützen", so Bojan Čekrlić, CEO von CargoX.

Dokumentation mit eBL
Kunden, die HMM-Dienstleistungen in Anspruch nehmen, können nun eBLs innerhalb des digitalen HMM-Dienstleistungssystems erstellen und diese nahtlos über die globale CargoX-Plattform übertragen.
Der Lebenszyklus von eBL-Dokumenten umfasst Funktionen wie Übertragung, Übergabe und Dokumentenannahme und gewährleistet eine umfassende Unterstützung aller entsprechenden papierbasierten Funktionen. Jede eBL wird im öffentlichen Hauptbuch aufgezeichnet, was eine sichere und unveränderliche Dokumentation garantiert, wobei die Prüfprotokolle jederzeit zugänglich sind.

Ab 8. Juli einsatzfähig
Zunächst unterstützt der Service elektronische Frachtbriefe im PDF-Format und in Kürze auch eBLs mit strukturierten Daten, die auf dem kommenden DCSA eBL-Standard basieren.
Die digitale Dienstleistungsplattform von HMM und die Integration der CargoX-Plattform werden ab dem 8. Juli 2024 für alle HMM-Kunden weltweit verfügbar sein.

Über CargoX
CargoX ist ein führender Anbieter von Lösungen für elektronische Handelsdokumente und wurde 2018 in Slowenien gegründet. Die Plattform wird von mehr als 125.000 Unternehmen und Organisationen weltweit für ihre tägliche Arbeit genutzt, die bisher mehr als sieben Millionen elektronische Handelsdokumente über die CargoX-Plattform verschickt haben.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: cargo-partner

Durch strategische Erweiterungen seines Stückgut-Netzwerks in Europa bietet cargo-partner nun noch flexiblere Straßentransport-Lösungen für seine…

Weiterlesen

Die Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) hat das erste Testfeld für wasserstoffbetriebene Hafenlogistik und die dazugehörige Wasserstofftankstelle…

Weiterlesen
Foto: Hellmann Worldwide Logistics

Das Familienunternehmen Hellmann Worldwide Logistics baut den Unternehmensbereich „Nachhaltigkeit“ weiter aus und ernennt Şükran Gencay und Daniel…

Weiterlesen
Abbildung: Hapag-Llyod

Mit Wirkung zum 1. Juli tritt der Geschäftsbereich Terminals & Infrastructure von Hapag-Lloyd unter einem neuen Markennamen auf, der die…

Weiterlesen
Foto: Chemion Logistik GmbH

Zum 1. Juli wird Christian Czauderna neuer Geschäftsführer der Chemion Logistik GmbH in Leverkusen. Er folgt damit auf Hans Richter, der zur…

Weiterlesen
Foto: P3 Logistic Parks GmbH

Der Entwickler und langfristige Eigentümer von Logistik- und Gewerbeimmobilien in Europa, P3, teilte vor kurzem die Übernahme eines großen…

Weiterlesen
Foto: compamedia / WERMA Signaltechnik

Würdigung auf dem Deutschen Mittelstands-Summit: Ranga Yogeshwar gratuliert WERMA Signaltechnik GmbH + Co. KG aus Rietheim-Weilheim zu ihrer…

Weiterlesen
Foto: Gruber Logistics

Der Frage, ob autonome Fahrzeuge in der Lage sind, Infrastrukturen verschiedener Länder zu unterscheiden und sich dementsprechend anpassen können,…

Weiterlesen
Foto: Logistikum

Franz Staberhofer, Leiter des Logistikum der FH-Oberösterreich in Steyr und Obmann des Vereins Netzwerk Logistik (VNL), spricht im Interview mit…

Weiterlesen
Foto: Danu Trans

Seit 22 Jahren navigiert Norbert Baumann das Schifffahrtsunternehmen Danu Transport. Solide Margen machen zufrieden, aber der Personalmangel brennt…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

Emokon

Datum: 11.09.2024 bis 12.09.2024
Ort: ÖAMTC Teesdorf

IAA Transportation 2024

Datum: 17.09.2024 bis 22.09.2024
Ort: Messegelände Hannover

ILS2024 - Internationaler Logistik Sommer 2024

Datum: 17.09.2024 bis 19.09.2024
Ort: Live Congress Leoben

WOF Summit

Datum: 18.09.2024 bis 19.09.2024
Ort: Flughafen Wien, AirportCity Space

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs