News

ONE nimmt erstmals Kurs auf HHLA PLT Italy

Foto: HHLA PLT Italy
Die Svendborg ONE hat als erstes Schiff des neuen Dienstes Adriatic Israel Butterfly (AIB) den Terminal HHLA PLT Italy in Triest angelaufen.
Foto: HHLA PLT Italy

Der Mehrzweckterminal der Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) im italienischen Triest, HHLA PLT Italy, heißt die Containerreederei Ocean Network Express (ONE) willkommen. Zum ersten Mal läuft ONE die Stadt an der Nordadria an und leitet damit den Start des neuen Dienstes Adriatic Israel Butterfly (AIB) ein. Mit dieser Kooperation gewinnt HHLA PLT Italy eine weitere Verbindung zu relevanten Märkten und unterstreicht seine Bedeutung als wichtiger Knotenpunkt im adriatischen Raum.

Der AIB von Ocean Network Express verbindet in einem Umlauf die obere Adria mit Ägypten und im anderen Umlauf Ägypten mit Israel. Der neue Containerdienst verkehrt im wöchentlichen Wechsel und läuft die Häfen Koper, Triest, Venedig, Ancona, Piräus, Alexandria, Damietta, Haifa und Ashdod an.

„Wir freuen uns, dass ONE unser Terminal in Triest gewählt hat. Der AIB-Service verbindet HHLA PLT Italy mit neuen bedeutenden Märkten im östlichen Mittelmeerraum sowie mit weltweiten Zielen über die Drehkreuze von ONE. Wir werden unseren Kunden auch weiterhin mit maßgeschneiderten, pünktlichen und flexiblen Lösungen zur Seite stehen“, berichtet Antonio Barbara, Geschäftsführer von HHLA PLT Italy.

Partnerschaften als Basis für Erfolg
„Unser neuer AIB-Service ist ein Ausdruck dessen, wie intensiv sich ONE dafür einsetzt, erstklassige, zuverlässige und umfassende Dienstleistungen anzubieten, die den Bedürfnissen unserer Kunden gerecht werden. Wir können unsere Produkte und Dienstleistungen weltweit nur verbessern, indem wir erfolgreiche Partnerschaften mit Unternehmen wie der HHLA eingehen“, erklärt Stanley Smulders, Leiter Marketing und Commercial für Europa und Afrika bei ONE.

Terminal mit eigenem Gleisanschluss für mehr Synergien
HHLA PLT Italy ist Teil des HHLA-Konzerns und ein wichtiges Segment des italienischen Freihafens Triest. Der Gemeinschafts- und Mehrzweckterminal ist aus dem Zusammenschluss des bereits bestehenden Stückgutterminals und der neu errichteten Logistikplattform (PLT) entstanden und fertigt seit 2021 RoRo-, Container-, Stückgut- und Projektverkehre ab. HHLA PLT Italy verfügt über einen terminaleigenen Gleisanschluss, der Synergien zwischen den abgefertigten Verkehren schafft. Hinzu kommen eine effiziente Container-Freight-Station (CFS) und Lagerdienstleistungen. Die terminaleigenen Bahngleise sorgen dafür, dass die Güter effizient an ihren endgültigen Bestimmungsort in Mittel- und Osteuropa gelangen können, und tragen zu einem nachhaltigeren Transport bei.


Das könnte Sie auch noch interessieren

Die ÖBB Rail Cargo Group hat in Zusammenarbeit mit innovativen Equipment-Unternehmen und Donau Chemie einen widerstandsfähigen Wagen vom Typ TALNS…

Weiterlesen

Am Standort der Kontraktlogistik von DB Schenker in Kassel fahren ab sofort die Gabelstapler per Fernsteuerung.

Weiterlesen
Foto: Schnellecke Logistics SE

Frank Erhardt hat zum 1. November 2024 die Position des Vice President Operations Germany übernommen und wird künftig die operativen Geschäfte der…

Weiterlesen
Foto: Zentralverband Spedition & Logistik

Jung, digital, innovativ: Drei Frauen dominieren den diesjährigen Nachwuchs-Wettbewerb des Zentralverbands Spedition & Logistik.

Weiterlesen
Foto: Ontime Logistics

Verkehr sprach mit den Geschäftsführern von Ontime Logistics Moritz Schäffner und Tassilo Posch über das aktuelle Marktumfeld, ihr…

Weiterlesen

Im Interview mit Verkehr spricht Mathias Marian, Geschäftsführer von Südost Cargo, über Highlights, die Entwicklung der Branche und seine Pläne für…

Weiterlesen

Die Bertschi Gruppe, Marktführer in der intermodalen Chemielogistik, hat den Betrieb am neu fertiggestellten Antwerp Zomerweg Terminal (AZT)…

Weiterlesen

Fast Dreiviertel (72 Prozent) der Flottenmanager sehen Bedarf für signifikante Veränderungen in ihrem Fuhrpark, um den aktuellen…

Weiterlesen

Am Container Terminal Burchardkai (CTB) der Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) sind vor kurzem zwei neue Containerbrücken eingetroffen, die für…

Weiterlesen
Foto: WP Holding / Bodo Tiedemann

Die vom Zwickauer Logistikdienstleister WP Holding zusammen mit dem Netzwerk Logistik Mitteldeutschland ausgerichtete Veranstaltung „Energiewende: Nur…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

European Silk Road Summit 2024

Datum: 27.11.2024 bis 28.11.2024
Ort: Wien

4. Salzburger Logistik Tag + Südbayern Region 2024

Datum: 28.11.2024
Ort: Porsche Austria Mooncity / Salzburg

18. BME-/VDV-Forum Schienengüterverkehr

Datum: 29.01.2025 bis 30.01.2025
Ort: Berlin

FRUIT LOGISTICA 2025

Datum: 05.02.2025 bis 07.02.2025
Ort: Messe Berlin

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs