„Die neuen Auflieger sind Teil unserer Schritte hin zu einem nachhaltigeren Transportangebot. Nach der Runderneuerung unseres Fuhrparks in 2023 und der Elektrifizierung von Shuttleverkehren an einem Standort, sind die EcoFlex-Auflieger die nächste Investition in diesem Bereich“, erklärt Stefan Hoge, Fuhrparkleiter bei der NOSTA Group. Das Prinzip der neuen Auflieger ist denkbar einfach: Mit wenigen Handgriffen und ohne Werkzeug wird das Dach zum Heck hin abgesenkt und die Seitenplanen an speziellen Haken befestigt. Für den flexiblen Umbau ist der Aufwand gering: „Wir gehen von maximal 15 Minuten Umbauzeit aus. Das lässt sich in den Arbeitsalltag unseres Fahrpersonals integrieren“, ist sich Hoge sicher. Die aerodynamische Absenkung des hinteren Dachteils sorgt dabei für weniger Luftverwirbelung am Heck, senkt den Luftwiderstand und damit auch den Kraftstoffverbrauch.
Einsatz im Fernverkehr für besonders nachhaltigen Effekt
Im Ergebnis sollen mit der EcoFlex-Technologie mindestens acht Prozent Kraftstoff pro 100 Kilometer eingespart werden. Die NOSTA Group plant, die neuen Auflieger vor allem für den Verkehr in Richtung Schweiz und im nationalen Fernverkehr einzusetzen. „Speziell auf längeren Strecken schätzen wir den Effekt als besonders nachhaltig ein“, erklärt Hoge. Für das Fahrpersonal ändert sich durch die Neuanschaffung wenig. Das Fahrverhalten der Auflieger gilt als ruhiger, und der unternehmensinterne Wettbewerb um den geringsten Verbrauch dürfte durch die Auflieger ebenfalls einen neuen Ansporn bekommen. „Unsere Fahrerinnen und Fahrer vergleichen sich untereinander und schauen beim Verbrauch schon sehr genau hin. Und wir alle freuen uns dann gemeinsam beim Blick auf die Tankrechnung“, sagt Hoge.
Nachhaltige und günstigere Transporte
Denn darum geht es auch: Die Senkung von Kosten. „Angesichts steigender Mautabgaben und konstant hoher Spritpreise wollen wir uns auf diese Weise vom Wettbewerb absetzen und unseren Kundinnen und Kunden zugleich nachhaltigere Transporte anbieten“, erläutert Hoge. Das flexibel einstellbare Heck der Auflieger mache es zudem möglich, sich auf unterschiedlichste Waren und Güter einzustellen. „Wenn die volle Höhe benötigt wird, können unsere Fahrerinnen und Fahrer das auch kurzfristig und vor Ort umsetzen.“
Mehr Sicherheit
Eine weitere Besonderheit findet sich in der Dachkonstruktion der Trailer. So ist in allen neuen Aufliegern das sogenannte Roof Safety Airbag System verbaut. Mittels Druckluft wird dabei das Dach des Trailers gewölbt, sodass Wasser abläuft und sich im Winter keine gefährlichen Eisplatten auf dem Dach bilden können. „Dies geschieht, wenn der Lkw abgestellt wird und ohne dass die Fahrerinnen und Fahrer das Dach des Aufliegers betreten müssen. Ein echter Sicherheitsgewinn auch für andere Verkehrsteilnehmer!“, freut sich Stefan Hoge.
Spezielles Branding
Die Optik der neuen Auflieger konnte der Full-Service-Logistikdienstleister ebenfalls bestimmen: Neben neun Trailern im bekannten NOSTA-Gelb wird deshalb auch ein Auflieger mit großflächiger Werbung für „Blut transportiert e.V.“ unterwegs sein. Die Initiative wird von der NOSTA Group seit ihrer Gründung 2020 maßgeblich unterstützt und setzt sich innerhalb der Logistikbranche für den Kampf gegen Erkrankungen des blutbildenden Systems ein.
Über die NOSTA Group
Mit mehr als 800 Mitarbeitenden an über 40 Standorten weltweit ist die NOSTA Group seit über 45 Jahren in der Welt der Logistik erfolgreich unterwegs. Die familiengeführte Unternehmen bietet als internationaler Full-Service-Logistikdienstleister nicht nur Güterbeförderung auf allen Verkehrsträgern, sondern auch Warehousing, Kontraktlogistik, E-Commerce und Logistikberatung an. Neben der Planung und Durchführung von logistischen Prozessen konzentriert sich die NOSTA Group auf die Entwicklung individueller Branchenlösungen und zukunftsweisender Konzepte für ihre Kunden. Qualitativ hochwertige Logistikdienstleistungen, Zuverlässigkeit und gelebte Kundennähe stehen für die Logistikexperten dabei im Mittelpunkt.