Der Neubau entsteht auf einem rund 43.000 Quadratmeter großen Grundstück in der schleswig-holsteinischen Gemeinde Stapelfeld, nordöstlich von Hamburg. Geplant ist eine Halle mit einer Fläche von 19.700 Quadratmetern und einer Höhe von 12,20 Meter (UKB). Hinzu kommen 700 Quadratmeter für Büros und Sozialräume sowie weitere Nutzflächen auf der Mezzanine. Ausgestattet wird die hochmoderne Immobilie mit 22 Überladebrücken und zwei ebenerdigen Sektionaltoren. Auf dem Außengelände sind 30 Pkw- und fünf Lkw-Stellplätze vorgesehen. Rund 23 Millionen Euro investiert Garbe Industrial Real Estate in den Standort.
Gold-Zertifizierung angestrebt
Realisiert wird die Immobilie nach den neuesten Nachhaltigkeitsstandards. Das Objekt soll die Anforderungen an die Effizienzhaus-Klasse 55 der KfW erfüllen. Zur Gewinnung regenerativer Energien wird auf dem Hallendach eine Photovoltaikanlage installiert. Das vorgelagerte Bürogebäude erhält eine Holzfassade und ein Gründach. Die Stellplätze auf dem Außengelände werden zum Teil mit E‑Ladesäulen vorgerüstet. Für die gesamte Immobilie strebt Garbe Industrial Real Estate eine Zertifizierung nach dem Gold-Standard der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) an.
Objekt bereits vermietet
Ende des Jahres soll das Gebäude fertiggestellt sein, und auch ein Mieter wurde bereits gefunden: Der Hamburger Online-Möbelhändler Sobuy Commercial wird in das Gebäude einziehen. Das Unternehmen ist auf moderne Einrichtungslösungen spezialisiert und will künftig von Stapelfeld aus Endkunden in ganz Europa beliefern. „Neben einer hervorragenden Anbindung an die Autobahn und auch den ÖPNV war die angestrebte Zertifizierung für eine nachhaltige Bauweise das Merkmal, das uns sofort von dem Projekt überzeugt hat. Unser neuer Firmensitz in Stapelfeld wird ein hochmodernes E-Commerce-Lager, das durch den Einsatz von fahrerlosen Transportsystemen langfristig einen sicheren und effizienten Betrieb gewährleisten wird“, sagt Andrea Manco, Prokurist bei Sobuy Commercial.