DPD Deutschland treibt seine Out-of-Home-Strategie weiter voran und baut die Möglichkeiten der Paketzustellung und -abgabe konsequent aus. Neben der strategischen Partnerschaft mit GLS, die bereits Ende des Jahres mit einem Netzausbau auf 10.000 Pickup-Paketshops einhergeht und für die kommenden Jahren den Aufbau eines gemeinsamen Paketstationen-Netzwerks vorsieht, können Kunden ab Anfang 2025 Pakete bundesweit über myflexbox-Paketstationen empfangen und aufgeben.
Verbesserungen des Serviceangebots
„Durch die Kooperation mit myflexbox setzen wir unsere eingeschlagene Out-of-Home Strategie gezielt fort. Unsere Kundinnen und Kunden werden zusätzlich von noch mehr Paketstationen in ihrer Nähe, an denen sie ihre DPD Pakete rund um die Uhr abholen, versenden oder retournieren können, profitieren. Damit verbessern wir unser Serviceangebot und erhöhen den Mehrwert für unsere Versand- und Empfangskunden spürbar“, erklärt Michael Knaupe, Chief Customer Experience & Business Development Officer bei DPD Deutschland.
Nächster Schritt zur großen Vision
Jonathan Grothaus, Co-CEO & Founder von myflexbox, verdeutlicht: „Die Kooperation hat für uns eine besondere Bedeutung, denn DPD war in Österreich unser erster Paketdienst-Partner. Unser flächendeckendes Netzwerk in Deutschland wird bis Ende 2025 aus über 1.000 myflexboxen bestehen. Unsere Vision ist die Übergabemöglichkeit aller Pakete, was wir in Österreich bereits geschafft haben. Damit bieten wir den Kundinnen und Kunden einen einzigartigen Mehrwert in Europa. Wir freuen uns auf den nächsten großen Schritt gemeinsam mit DPD, unserem bereits vierten integrierten Paketdienstleister in Deutschland.“
DPD erweitert Angebot stetig
Die Kooperation mit dem österreichischen Smart-City-Unternehmen myflexbox ergänzt die im Oktober 2024 geschlossene Netzwerkpartnerschaft mit GLS. Ziel ist es, Versendern und Empfängern bis 2027 Zugang zu insgesamt rund 20.000 Out-of-Home-Punkten in Form von Paketstationen und Paketshops in Deutschland zu ermöglichen.