Das Geschäftsklima der Speditions- und Logistikbranche verbesserte sich, laut dem deutschen ifo Geschäftsklimaindex, zum Jahresende deutlich. Der Geschäftsklimaindex der Branche stieg demnach im Dezember 2014 noch einmal um 7,3 Punkte auf 27,3 Prozentpunkten. Damit liegt der Index nur einen Punkt unter dem Jahreshöchstwert von Januar 2014. Der Mittelwert des Geschäftsklimaindexes des Jahres 2014 liegt bei 22,2 Punkten.
Der saisonbereinigte ifo Geschäftsklimaindex fasst die Beurteilung der aktuellen Geschäftslage und die Geschäftserwartungen der befragten Speditionsunternehmen zusammen.
Der Prozentsaldo der Beurteilung der Geschäftslage errechnet sich aus den Anteilen der Unternehmen, die die aktuelle Situation als gut beziehungsweise als schlecht bewerten.
Während sich die aktuelle Geschäftslage etwas eingetrübt hat, ist der Optimismus hinsichtlich der Geschäftsentwicklung in den kommenden sechs Monaten deutlich gewachsen. Der Index- wert verdoppelt sich nahezu gegenüber dem Vormonatswert und erreicht 31,4 Prozentpunkte (plus 15,6 Punkte). Damit erreicht der Index den zweithöchsten Wert des Jahres, nachdem erst im Oktober 2014 das Jahrestief der Geschäftserwartungen mit 6,3 Prozentpunkten festgestellt wurde. Das Jahresmittel des Indexes der Geschäftserwartungen liegt bei 23,2 Prozentpunkten.
Die Erwartungen der Speditions- und Logistikunternehmen hinsichtlich der Beschäftigungsentwicklung der nächsten zwei bis drei Monate haben im Dezember zugelegt. Der Index, der erst im November 2014 auf den niedrigsten Stand des Jahres gefallen war, ist nun um 6,2 Prozent- punkte auf einen Prozentsaldo von 7,1 Prozentpunkten gestiegen. Im Jahresmittel liegt der Index bei sieben Punkten.