Nach mehr als zehn Jahren herausragendem Engagement für die Wascosa Holding AG, zuerst als CEO und in den vergangenen zwei Jahren als Berater, wird Peter Balzer zum Ende dieses Jahres sein letztes Amt niederlegen und Wascosa verlassen. Als CEO hat Peter Balzer die Wascosa nachhaltig geprägt und die Grundlage für die strategische Ausrichtung und die heutige Stärke des Unternehmens geschaffen.
Iris Hilb, CEO Wascosa, betont: „Peter Balzers tiefes Verständnis für den Schienengüterverkehr, sein Engagement für die Kundenbedürfnisse und sein stets klarer Fokus auf das Wohlergehen des Unternehmens haben Wascosa maßgeblich geformt und entscheidend zur positiven Entwicklung beigetragen. Das ganze Team von Wascosa dankt Peter dafür.“
Persönliche Abschiedsworte
„Ich sage danke! Liebe Kunden, Geschäftspartner, liebe Freunde, es ist Zeit loszulassen. Ich habe mich entschieden meine aktive Zeit bei Wascosa per Ende Jahr zu beenden. Mit großer Dankbarkeit blicke ich zurück auf die vielen schönen Momente mit Euch, auf die zahlreichen interessanten Gespräche, aber auch auf die Herausforderungen, die wir in meiner Zeit bei Wascosa gemeinsam gemeistert haben. Der Schienengüterverkehr ist eine faszinierende Branche, die mich immer sehr begeistert hat. Vor allem aber werden mir die Begegnungen mit Euch stets in guter Erinnerung bleiben. Dem Motto „Customer-Interest before Self-Interest“ versuchte ich, möglichst professionell gerecht zu werden. Für alles sage ich von ganzem Herzen DANKE. Es freut mich, eine starke Wascosa zu sehen, gut aufgestellt, mit einer klaren Strategie und für die Zukunft gerüstet. Für den Schienengüterverkehr wie auch insgesamt wünsche ich mir, dass das Verbindende noch stärker im Fokus stehen soll als das Abgrenzende. In diesem Sinne wünsche ich Euch allen alles Gute, viel Erfolg sowohl privat als auch geschäftlich, und ich freue mich auf jedes Wiedersehen“, so Peter Balzer in einem Schreiben an Kunden, Partner und Kollegen.
International erfahrener Manager
Am 1. November 2024 startete Thomas Schilliger am Hauptsitz in Luzern als neuer Chief Operations Officer. Er bringt langjährige und internationale Erfahrung in den Bereichen Beschaffung, Logistik und Instandhaltung sowie Supply Chain Management mit. Zuletzt arbeitete er bei der RUAG AG als Leiter der Business Unit Supply Chain Management. Wascosa freut sich, zusammen mit ihm den Bereich Operations kundenzentriert und innovativ weiterzuentwickeln.
Erfolgsgeschichte im neuen Look
Wascosa feiert sein 60-Jahre-Firmenjubiläum nicht nur mit einem neuen Markenauftritt, sondern auch mit einem umfassenden Update, das die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens stärkt. Als internationaler Marktplayer und eines der führenden Vermietunternehmen im Schienengüterverkehr setzt Wascosa nun noch stärker auf Kundenorientierung und maßgeschneiderte Lösungen. Gleichzeitig wird die Marke emotional aufgeladen – ein zentraler Bestandteil der neuen Strategie, der sich auch in der Kommunikation zeigt.
Mitarbeitende aus allen 23 europäischen Ländern wurden aktiv in den Entwicklungsprozess einbezogen. Sie sind die wichtigsten Markenbotschafter und tragen die Unternehmenskultur nach außen. Der neue Markenauftritt berücksichtigt ihre Bedürfnisse und vermittelt einen rebellischen Spirit, der auch potenzielle Talente anspricht.
Über die Wascosa AG
Das Unternehmen Wascosa mit Hauptsitz in Luzern wurde 1964 gegründet und gehört zu den Branchenpionieren in der Güterwagenindustrie. Das Kerngeschäft ist die Vermietung und Verwaltung von Güterwagen für den Schienenverkehr in ganz Europa. Wascosa beschafft jährlich moderne Güterwagen aller Gattungen mit Investitionswert von über 150 Millionen Euro, die den Bedürfnissen der verladenden Industrie entsprechen. Die Flotte umfasst mittlerweile über 17.000 Wagen – von Kesselwagen für die Chemie- und Mineralölindustrie über Wagen für den Kombinierten Verkehr bis hin zu Wagen für Massenguttransporte oder Infrastrukturbauten. Wascosa hat mit eigenen Ingenieuren auch das innovative flex freight system® entwickelt, ein modulares Waggonkonzept, das bereits bei namhaften Kunden im Einsatz ist. Zu den Kunden zählen Chemie- und Mineralölkonzerne, Industrie- und Logistikunternehmen sowie private und staatliche Bahngesellschaften. Am Standort Luzern, Hamburg, Hull (UK), Madrid und Mailand sind über 130 Mitarbeitende beschäftigt, welche die nationale und internationale Kundschaft betreuen.