News

Hellmann mit neuer globaler Führungsstruktur

Foto: Hellmann Worldwide Logistics
Der neue Hellmann-Vorstand (v.l.): CFO Martin Eberle, CEO Jens Drewes, Stefan Borggreve (derzeit CDO, künftig COO Road, Rail und CEP) und Madhav Kurup (derzeit Regional CEO IMEA, künftig COO Airfreight, Seafreight und Contract Logistics).
Foto: Hellmann Worldwide Logistics

Der Aufsichtsrat von Hellmann Worldwide Logistics initiiert nächste Wachstumsphase und kündigt bevorstehende Änderungen im Vorstand sowie im International Executive Board (IEB) an.

In den letzten Jahren hat Hellmann durch die Implementierung einer neuen Organisationsstruktur, maßgebliche Investitionen in die IT und digitale Infrastruktur sowie die Einführung einer neuen Unternehmenskultur eine starke Basis für nachhaltiges Wachstum geschaffen. Unter der Führung von Jens Drewes, der im Juni dieses Jahres die Rolle des CEO übernommen hat, liegt der Fokus nun darauf, auf diesem Fundament aufzubauen, um den Marktanteil in allen Produktbereichen zu erhöhen. Die neue Zusammensetzung des globalen Führungsteams, die im Januar 2025 in Kraft tritt, unterstreicht diese strategischen Ambitionen und positioniert Hellmann für die nächste Wachstumsphase.

Fokus auf Wachstum
„Die starke Leistung der letzten Jahre zeigt, dass Hellmann sehr solide aufgestellt ist. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, dieses Potenzial voll auszuschöpfen und die globale Präsenz des Unternehmens in allen Produktbereichen noch weiter auszubauen – nicht nur in Europa, sondern weltweit. Die personellen Veränderungen schaffen die Voraussetzungen für die nächste Wachstumsphase, und ich freue mich darauf, Hellmann gemeinsam mit dem Management-Team weiterzuentwickeln“, sagt Thomas C. Lieb, Vorsitzender des Aufsichtsrats.

Änderungen im Vorstand
Jens Wollesen, derzeit Chief Operating Officer (COO) für alle Produktbereiche und hochgeschätztes Mitglied des Vorstands, hat sich entschieden, das Unternehmen zum Jahresende zu verlassen, um vorerst mehr Zeit für sein Privatleben zu haben. „Wir möchten diese Gelegenheit nutzen, Jens Wollesen für sein außergewöhnliches Engagement und seine herausragende Arbeit zu danken. Er hat in den letzten Jahren maßgeblich dazu beigetragen, Hellmann zu dem zu machen, was es heute ist“, fügt Lieb hinzu.

Zwei COO
Im Zuge der strategischen Ausrichtung, den Fokus auf Kunden und Märkte weiter zu stärken, werden ab dem kommenden Jahr zwei COO in den Vorstand berufen. Sie übernehmen jeweils die Verantwortung für drei Produktbereiche und bilden gemeinsam mit Jens Drewes, Chief Executive Officer (CEO), und Martin Eberle, Chief Financial Officer (CFO), den Gesamtvorstand:
Stefan Borggreve, derzeit Chief Digital Officer (CDO) und Mitglied des Vorstands, wird zum COO Road, Rail und CEP ernannt und übernimmt die Verantwortung für die Expansion und Transformation dieser Produktsegmente. In seiner neuen Rolle wird er zudem weiterhin die zentralen strategischen Themen IT & Digital, Innovation und Nachhaltigkeit vorantreiben.
Madhav Kurup, derzeit Regional CEO IMEA, wird als COO Airfreight, Seafreight und Contract Logistics in den Vorstand berufen. In dieser Funktion wird er – in enger Zusammenarbeit mit den jeweiligen Produkt-COO auf IEB-Ebene – die globale strategische Ausrichtung der entsprechenden Bereiche verantworten und bestehende sowie zukünftige Joint Ventures weiterentwickeln. Gleichzeitig bereichert seine Ernennung die kulturelle und regionale Vielfalt im Vorstand von Hellmann und spiegelt damit die globalen Wachstumsziele des Unternehmens wider. Madhav Kurup wird die Region IMEA weiterhin interimistisch leiten.

Änderungen im International Executive Board
Darüber hinaus wird es Änderungen im IEB, der zweiten globalen Management-Ebene von Hellmann, geben. Jonathan Adeoye, derzeit COO Road Deutschland und Westeuropa, übernimmt die Rolle des COO Road mit globaler Verantwortung auf IEB-Ebene. Sein Fokus wird dabei auf der Stärkung der Marktposition in Europa liegen.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: eFuel Alliance Österreich / Weinwurm Fotografie

Es braucht dringend klare Rahmenbedingungen für eFuels in Österreich und Europa, damit die Produktion im großen Stil gestartet werden kann, fordert…

Weiterlesen

Der Grevener Logistikdienstleister Fiege entwickelt ein Multi-User-Center in Borna im Landkreis Leipzig. Seit September laufen die Erdarbeiten für die…

Weiterlesen
Foto: COSCO Shipping

Am 14. November wurde in Peru der Chancay Peru Terminal offiziell eingeweiht. Der neue Hub-Hafen ist die erste grüne und intelligente Hafeninvestition…

Weiterlesen
Foto: Flughafen Wien

Die positive Frachtentwicklung des laufenden Jahres hält weiter an: Von Jänner bis September wurden am Flughafen Wien insgesamt 216.360 Tonnen Fracht…

Weiterlesen
Foto: Trimble / Matt Nager

Zum Jahresende hat die Transportmanagement-Plattform Transporeon die Entwicklungen in der Logistikbranche analysiert und Prognosen für 2025 abgegeben.…

Weiterlesen
Foto: Port of Antwerp-Bruges

Am 1. Jänner 2024 haben Railport und der Port of Antwerp-Bruges ein nachhaltigeres und effizienteres Betriebsmodell für den Einzelwagenverkehr (Single…

Weiterlesen
Foto: HHM / Theisen

Der Containerumschlag im Hamburger Hafen blieb in den ersten neun Monaten des Jahres 2024 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum mit 5,8 Millionen TEU…

Weiterlesen
Foto: Metrans

Die HHLA-Intermodalgesellschaft Metrans testet in Zusammenarbeit mit dem Technologieunternehmen Mobility & Innovation Production s.r.o. (MIP) den…

Weiterlesen

UPS Healthcare erweitert das Angebot seiner spezialisierten Logistiklösungen für hochwertige Sendungen im Gesundheitswesen in Europa.

Weiterlesen

„Bessere Daten für bessere Entscheidungen“ – dies ist das wichtigste Ziel bei der Digitalisierung der Supply Chain für fast die Hälfte (42 Prozent)…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

Logitrans Türkei 2024

Datum: 20.11.2024 bis 22.11.2024
Ort: Istanbul

European Silk Road Summit 2024

Datum: 27.11.2024 bis 28.11.2024
Ort: Wien

4. Salzburger Logistik Tag + Südbayern Region 2024

Datum: 28.11.2024
Ort: Porsche Austria Mooncity / Salzburg

18. BME-/VDV-Forum Schienengüterverkehr

Datum: 29.01.2025 bis 30.01.2025
Ort: Berlin

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs