News

Neuer CEO bei Jettainer

Foto: Jettainer
Jan-Wilhelm Breithaupt ist neuer CEO bei Jettainer und folgt auf Thomas Sonntag.
Foto: Jettainer

Mit Wirkung zum 1. Juni 2024 wurde Jan-Wilhelm Breithaupt zum Chief Executive Officer (CEO) von Jettainer, dem weltweit führenden Anbieter für Unit Load Device (ULD)-Management, ernannt. Er folgt damit auf Thomas Sonntag, der seit 2019 die international erfolgreiche Weiterentwicklung des Unternehmens verantwortete und die Lufthansa-Gruppe zum 1. Juli auf eigenen Wunsch verlässt.

Der erfahrene Luftfrachtexperte Jan-Wilhelm Breithaupt ist promovierter Produktionslogistiker und treibt seit mehr als 20 Jahren branchenweite Digitalisierungsprojekte und Initiativen zu Prozessverbesserungen voran. Nach unterschiedlichen Positionen innerhalb der Lufthansa-Gruppe verantwortete er zuletzt den globalen Kundenservice und das Abfertigungsmanagement von Lufthansa Cargo. In dieser Funktion forcierte er unter anderem mit dem elektronischen Luftfrachtbrief die Einführung verschiedener digitaler Services in operativen Prozessen. Darüber hinaus setzt er sich gemeinsam mit der Internationalen Luftverkehrsvereinigung (IATA) und dem Digitalen Testfeld Luftfracht für die ONE-Record-Initiative ein, die ein einheitliches Datenmodell anstrebt, um alle Bestandteile der Lieferkette nahtlos zu integrieren und so die Zusammenarbeit innerhalb der Branche zu verbessern.

Fokus auf Digitalisierung und Kundenservice
„Mit Jan-Wilhelm Breithaupt an der Spitze ist Jettainer für eine erfolgreiche Zukunft sehr gut aufgestellt. Ich freue mich darüber, die Leitung an einen Branchenexperten zu übergeben, der das ULD-Management von der Kundenseite kennt. Sein klarer Fokus auf Digitalisierung und Kundenservice wird sicherstellen, dass Jettainer seinen nachhaltigen Wachstumskurs fortsetzt“, kommentiert Thomas Sonntag den Führungswechsel.

Innovation und digitale Transformation forcieren – Service ausbauen
„Ich schätze Thomas Sonntag sehr für sein Engagement und den Erfolg bei der Weiterentwicklung von Jettainer in schwierigen Zeiten für die Luftfahrtindustrie. Für seine Zukunft wünsche ich ihm alles Gute. Es ist mir eine Ehre, diese Rolle zu übernehmen, und ich freue mich darauf, Jettainer in eine neue Phase der Innovation und erstklassiger Services zu führen. Gemeinsam mit unserem großartigen globalen Team und internationalen Partnern werden wir die digitale Transformation weiter vorantreiben und die Serviceleistungen für unsere globalen Kunden weiter ausbauen“, fügt Jan-Wilhelm Breithaupt hinzu.


Das könnte Sie auch noch interessieren

Das österreichische Familienunternehmen LKW WALTER blickt auf ein ganzes Jahrhundert der Erfolgsgeschichte zurück. Mit einem starken Fokus auf…

Weiterlesen

Zur Eröffnung der IAA TRANSPORTATION 2024 hat what3words seine Partnerschaft mit IVECO bekannt gegeben: Das Unternehmen wird seine innovative…

Weiterlesen

Der Veranstalter der weltweit bekannten transport logistic-Messen – die Messe München – hat die renommierte air cargo Americas Messe des World Trade…

Weiterlesen

Am 12. September 2024 luden die MOTIC-Gründer Fabio Wiesinger, Clemens Hainberger und Semir Berger zur Weltpremiere ihres innovativen…

Weiterlesen
Foto: Hofmann & Neffe / Sabrina Keplinger

Der Fachbeirat der Internationalen Wochenzeitung Verkehr nominierte Elisabeth Andrieux, die geschäftsführende Gesellschafterin der Hofmann & Neffe…

Weiterlesen
Foto:  ÖBB / Marek Knopp

Der Fachbeirat der Internationalen Wochenzeitung Verkehr nominierte Andreas Matthä, den CEO der ÖBB Holding AG, für die Wahl zur/m…

Weiterlesen
Foto: Hafen Hamburg Marketing / Schedl

Der Fachbeirat der Internationalen Wochenzeitung Verkehr nominierte Alexander Till, den Repräsentanten des Hafens Hamburg für Österreich und Ungarn,…

Weiterlesen

Mit der Auszeichnung "Logistik-Marke 2024" will die Internationale Wochenzeitung Verkehr als führendes Branchenmedium im Rahmen der Logistik-Wahl…

Weiterlesen
Foto: Huber Spedition

Das Mürztaler Speditionsunternehmen Johann Huber ist ein regionaler Champion. Verkehr sprach mit dem Firmenchef Johann Huber über Erfolge, E-Mobilität…

Weiterlesen

Johannes Alexander Hödlmayr ist seit Juli 2024 CEO eines der größten auf Automobillogistik spezialisierten Unternehmens in Europa. Wie es dazu kam,…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

IAA Transportation 2024

Datum: 17.09.2024 bis 22.09.2024
Ort: Messegelände Hannover

ENVOCONNECT

Datum: 19.09.2024 bis 20.09.2024
Ort: Bremerhaven, ATLANTIC Hotel Sail City

Tag der Schiene 2024

Datum: 20.09.2024 bis 22.09.2024
Ort: diverse Veranstaltungsorte in Deutschland

InnoTrans 2024

Datum: 24.09.2024 bis 27.09.2024
Ort: Berlin, Messegelände/ExpoCenter City

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs