Der erfahrene Luftfrachtexperte Jan-Wilhelm Breithaupt ist promovierter Produktionslogistiker und treibt seit mehr als 20 Jahren branchenweite Digitalisierungsprojekte und Initiativen zu Prozessverbesserungen voran. Nach unterschiedlichen Positionen innerhalb der Lufthansa-Gruppe verantwortete er zuletzt den globalen Kundenservice und das Abfertigungsmanagement von Lufthansa Cargo. In dieser Funktion forcierte er unter anderem mit dem elektronischen Luftfrachtbrief die Einführung verschiedener digitaler Services in operativen Prozessen. Darüber hinaus setzt er sich gemeinsam mit der Internationalen Luftverkehrsvereinigung (IATA) und dem Digitalen Testfeld Luftfracht für die ONE-Record-Initiative ein, die ein einheitliches Datenmodell anstrebt, um alle Bestandteile der Lieferkette nahtlos zu integrieren und so die Zusammenarbeit innerhalb der Branche zu verbessern.
Fokus auf Digitalisierung und Kundenservice
„Mit Jan-Wilhelm Breithaupt an der Spitze ist Jettainer für eine erfolgreiche Zukunft sehr gut aufgestellt. Ich freue mich darüber, die Leitung an einen Branchenexperten zu übergeben, der das ULD-Management von der Kundenseite kennt. Sein klarer Fokus auf Digitalisierung und Kundenservice wird sicherstellen, dass Jettainer seinen nachhaltigen Wachstumskurs fortsetzt“, kommentiert Thomas Sonntag den Führungswechsel.
Innovation und digitale Transformation forcieren – Service ausbauen
„Ich schätze Thomas Sonntag sehr für sein Engagement und den Erfolg bei der Weiterentwicklung von Jettainer in schwierigen Zeiten für die Luftfahrtindustrie. Für seine Zukunft wünsche ich ihm alles Gute. Es ist mir eine Ehre, diese Rolle zu übernehmen, und ich freue mich darauf, Jettainer in eine neue Phase der Innovation und erstklassiger Services zu führen. Gemeinsam mit unserem großartigen globalen Team und internationalen Partnern werden wir die digitale Transformation weiter vorantreiben und die Serviceleistungen für unsere globalen Kunden weiter ausbauen“, fügt Jan-Wilhelm Breithaupt hinzu.