Befördert werden Sattelauflieger und Container, wobei die Wagengarnituren (Taschen- und Containertragwagen) zur Gänze im Eigentum der Rail Cargo Group stehen. Bei der neuen Zugverbindung zwischen Duisburg und Ljubljana, befinden sich 2/3 des Güterzuges durch den Verkauf an fixe Kunden im regelmäßigen Rundlauf, 1/3 kann flexibel von weiteren Kunden in Anspruch genommen werden. Die Vereinbarung mit den bestehenden Kunden läuft bis Ende des Jahres 2014. Ab kommenden Oktober werden drei Rundläufe wöchentlich gefahren, derzeit sind es bereits zwei. Die Trassen gelten für fünf Verkehrstage, jedoch kann bei entsprechender Resonanz am Markt die Frequenz weiter erhöht werden.
Die Buchung dieses Intermodal-Zuges erfolgt ausschließlich über RCA-Operator in Wien, von wo aus alle Abläufe gesteuert werden. In Eigentraktion betreibt die Rail Cargo Group die Strecke zwischen dem slowenisch-österreichischen Grenzübergang Jesenice und München, also durch ganz Österreich und einen Teil Deutschlands. Von München bis zum Kran am Terminal Duisburg – und wieder retour – übernimmt der Triebfahrzeugführer eines privaten Eisenbahnverkehrsunternehmens das Steuer der ÖBB-Lok, die somit auf der gesamten Strecke durchgehend im Einsatz ist.