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Mercedes-Benz Trucks und Dachser unterzeichnen Absichtserklärung

Foto: Mercedes-Benz Trucks / Dachser
Dachser beabsichtigt, 50 eActros LongHaul von Mercedes-Benz Trucks zu kaufen.
Foto: Mercedes-Benz Trucks / Dachser

Der Logistikdienstleister Dachser plant, 50 Einheiten des auf der diesjährigen IAA Transportation vorgestellten Fernverkehrs-Lkw Mercedes-Benz eActros LongHaul in seinen europäischen Fuhrpark aufzunehmen und hat hierfür mit Mercedes-Benz Trucks eine Absichtserklärung ratifiziert. Damit erweitert Dachser seine E-Fahrzeugflotte deutlich.

Dachser will den eActros LongHaul in der Konfiguration als 6x2 Wechselbrückenfahrzeug mit 1.120 mm Abstellhöhe einsetzen. Der E-Lkw mit einer Reichweite von rund 500 km mit einer Batterieaufladung soll noch 2024 die Serienreife erreichen.
Stina Fagerman, Leiterin Marketing, Vertrieb und Services bei Mercedes-Benz Trucks: „Dachser ist in Sachen nachhaltiger Transport für uns ein sehr wertvoller Kunde. Schon bei der Entwicklung des eActros 300/400 für den schweren Verteilerverkehr war DACHSER ein engagierter Erprobungspartner. Dass das Logistikunternehmen im nächsten Schritt nun auch auf den eActros LongHaul setzen will, freut uns umso mehr und bestärkt uns in unserer E-Strategie.“

Große Reichweite unterstützt Klimaschutzstrategie
Alexander Tonn, Chief Operating Officer (COO) Road Logistics bei DACHSER, sagt: „Mit dieser Absichtserklärung unterstreichen wir unser Engagement für die Entwicklung und Erprobung umweltfreundlicher Nutzfahrzeugantriebe. Die große Reichweite des eActros LongHaul wird es uns ermöglichen, Waren auch im schweren Nutzlastverkehr und im Fernverkehr zwischen unseren europäischen Standorten emissionsfrei zu transportieren. Dies ist für Dachser ein wichtiger Baustein der langfristigen Klimaschutzstrategie.“

Nach der Kurz- geht es nun auf die Langstrecke
Dachser setzt batterieelektrische Fahrzeuge wie den FUSO eCanter und den eActros bereits seit 2018 im Rahmen des nachhaltigen Stadtbelieferungskonzepts „DACHSER Emission-Free Delivery“ ein. In mittlerweile elf europäischen Metropolen liefern die batterieelektrischen Transporter und Lkw in einem definierten Innenstadtbereich standardmäßig alle Sendungen lokal CO2-neutral aus. Auf der letzten Meile setzt Dachser zusätzlich elektrisch unterstützte Lastenräder ein, um die Sendungen zu verteilen.
„Mit der Performance der BEV-Fahrzeuge haben wir in der City Logistik sehr gute Erfahrungen gemacht. Daher war es logisch, auch den nächsten Schritt – die Langstrecke – gemeinsam mit Mercedes-Benz Trucks anzugehen“, sagt Stefan Hohm, Chief Development Officer (CDO) bei Dachser.

Der Mercedes-Benz eActros LongHaul
Mercedes-Benz Trucks legt für den eActros LongHaul dieselben Anforderungen hinsichtlich Dauerhaltbarkeit von Fahrzeug und Komponenten an wie bei einem vergleichbaren konventionellen schweren Fernverkehrs-Actros. Das bedeutet: 1,2 Millionen Kilometer Laufleistung in zehn Betriebsjahren. Im eActros LongHaul kommen Batterien mit Lithium-Eisenphosphat-Zelltechnologie (LFP) zum Einsatz. Diese zeichnen sich vor allem durch eine hohe Lebensdauer und mehr nutzbare Energie aus. Die Batterien des eActros LongHaul lassen sich in der Serie an einer Ladesäule mit etwa einem Megawatt Leistung in deutlich unter 30 Minuten von 20 auf 80 Prozent aufladen. Drei Batteriepakete liefern eine installierte Gesamtkapazität von über 600 kWh und zwei Elektromotoren als Bestandteil einer neuen eAchse generieren eine Dauerleistung von 400 kW sowie eine Spitzenleistung von über 600 kW.


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