News

Innovative Hebelösungen für Österreichs Eisenbahninfrastruktur von Palfinger

Foto: Plasser & Theurer
Die neue Instandhaltungsflotte der ÖBB setzt auf emissionsfreies, sicheres Arbeiten.
Foto: Plasser & Theurer

Im Rahmen einer der größten Investitionen in ihren Infrastrukturfuhrpark erwirbt die ÖBB in einer ersten Tranche 56 neue Fahrzeuge von Plasser & Theurer. 51 davon rüstet Palfinger, der Spezialist für innovative Kran- und Hebelösungen, aus und schafft so Sicherheit und Zuverlässigkeit auf der Schiene.

Österreich ist das Bahnland Nummer 1 in der Europäischen Union. Um die Wirtschaftlichkeit und Leistungsfähigkeit aller Strecken zu sichern, erneuert die ÖBB-Infrastruktur ihren Instandhaltungsfuhrpark. Beschafft werden 50 moderne 4-achsige Hochleistungs-Elektroturmwagen und Oberbaubahnwagen mit innovativem Elektro-Hybrid Antrieb. In einer europaweiten Ausschreibung konnte sich für dieses Projekt der Weltmarktführer für Gleisbaumaschinen Plasser & Theurer durchsetzen. Bei der Aufrüstung des neuen Fuhrparks setzt Plasser & Theurer auf die bewährte Partnerschaft mit Palfinger und seine innovativen und technologisch richtungsweisenden Kran- und Hebelösungen.

Individuelle Lösungen
Im Rahmen der Investition in den ÖBB-Infrastrukturfuhrpark kommen über 100 Stück innovativer Eisenbahnsysteme von Palfinger zum Einsatz. Die neue Fahrzeugflotte wird neben Einsätzen an Oberleitungen auch bei technischen Gebrechen, Unwettern und für Wartungszwecke in Tunneln eingesetzt – also im Rahmen von Arbeiten, bei denen es um eine schnelle, effiziente und sichere Durchführung geht.
„Die ÖBB setzte hierbei als Gesamtlösung sowohl auf unsere bewährten, für den Eisenbahnbereich spezialisierten, Hubarbeitsbühnen PA 240 & PA 1002 und Fahrdrahtdrücker PFD 99, welche wir auf die innovativen Anforderungen der ÖBB adaptierten. Für die zunehmend anspruchsvolleren Anwendungen haben wir auch einen neuen Eisenbahnkran mit mehr Hubkapazität und größerer Reichweite mit schwenkbarem Arbeitskorb, den PKR 370, entwickelt“, erklärt Florian Renner, Area Sales Manager bei Palfinger Railway.

Maßgefertigte Innovationen
Die Armsysteme des PKR 370 sowie der Hubarbeitsbühne PA 240 sind zudem mit einem Schutzbügel versehen. Das garantiert Sicherheit beim Ein- und Ausparken aus der Transportstellung gegenüber der Oberleitung. Eine weitere maßgefertigte Innovation sind die Bühnenarbeitskörbe der Hubarbeitsbühnen, die bei Überstellungsfahrten im Fahrzeugdach versenkt werden können. Damit wird der Rüstbetrieb verkürzt und eine schnellere Einsatzfähigkeit ermöglicht. So beweist der Marktführer für Kran- und Hebelösungen erneut wie durch maßgeschneiderte Anfertigungen der Arbeitsalltag der Kunden erleichtert und verbessert werden kann.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: Toyota Material Handling

Auch in der Flurfördertechnik ist Elektromobilität ein zentrales Thema. Immer mehr Unternehmen setzen auf Elektrostapler und ersetzen damit…

Weiterlesen
Foto: robert-freund.de

Im Rahmen eines Pilotprojekts im Großraum Hamburg stehen DPD-Kunden bereits seit längerem die myflexbox Paketstationen zur Verfügung. Ab Januar 2025…

Weiterlesen
Fotos: Clever Logistics

Das Speditionsunternehmen clever logistics hat sich in zehn Jahren zu einem Spezialisten für Notfall- und Expresslogistik entwickelt, erzählt…

Weiterlesen
Foto: ZV Spedition & Logistik

Die Ökologisierung des Güterverkehrs und das aufgrund mangelnder Koordination bevorstehende Baustellenchaos in großen Teilen Österreichs waren die…

Weiterlesen
Foto: Cargo Trans Logistik AG

Noch bessere Relationen von und nach Osteuropa: Die Cargo Trans Logistik AG (CTL) ist mit Waberer's Network Kft (Waberer’s) eine strategische…

Weiterlesen

Bei der Umstellung auf Elektromobilität geht es Schlag auf Schlag bei MAN Truck & Bus: Das Unternehmen feierte am 25. November nach nur einjähriger…

Weiterlesen

Die ÖBB Rail Cargo Group hat in Zusammenarbeit mit innovativen Equipment-Unternehmen und Donau Chemie einen widerstandsfähigen Wagen vom Typ TALNS…

Weiterlesen

Am Standort der Kontraktlogistik von DB Schenker in Kassel fahren ab sofort die Gabelstapler per Fernsteuerung.

Weiterlesen
Foto: Schnellecke Logistics SE

Frank Erhardt hat zum 1. November 2024 die Position des Vice President Operations Germany übernommen und wird künftig die operativen Geschäfte der…

Weiterlesen
Foto: Zentralverband Spedition & Logistik

Jung, digital, innovativ: Drei Frauen dominieren den diesjährigen Nachwuchs-Wettbewerb des Zentralverbands Spedition & Logistik.

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

European Silk Road Summit 2024

Datum: 27.11.2024 bis 28.11.2024
Ort: Wien

4. Salzburger Logistik Tag + Südbayern Region 2024

Datum: 28.11.2024
Ort: Porsche Austria Mooncity / Salzburg

18. BME-/VDV-Forum Schienengüterverkehr

Datum: 29.01.2025 bis 30.01.2025
Ort: Berlin

FRUIT LOGISTICA 2025

Datum: 05.02.2025 bis 07.02.2025
Ort: Messe Berlin

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs