News

Mehr Effizienz für DB Cargo mit neuer Lok von Siemens Mobility

Michael Peter (CEO Siemens Mobility) und Sigrid Nikutta (Vorstand Güterverkehr der Deutschen Bahn und Vorstandsvorsitzende DB Cargo) bei der Premiere der neuen „Vectron Dual Mode light“.
Die neue Hybrid-Lok kann einfach zwischen elektrischem und Dieselbetrieb wechseln - 150 Lokomotiven hat DB Cargo bestellt.
Fotos: DB AG / Oliver Lang
Mit der Zweikraftlok wird der Bahntransport noch effizienter, schneller und digitaler.
Fotos: DB AG / Oliver Lang

Premiere auf dem Rangierbahnhof Halle (Saale): Eine neue Lokgeneration wird die Flotte von DB Cargo in Zukunft effizienter und leistungsfähiger machen. „Vectron Dual Mode light“ heißt die neue Lok von Siemens Mobility. Sie vereint durch ihre innovative Kombination aus Elektro- und Dieselantrieb das Beste aus zwei Welten. Denn die moderne Hybrid-Lok kann einfach zwischen elektrischem und Dieselbetrieb wechseln und macht sie damit für die Anforderungen im Schienengüterverkehr vielseitig einsetzbar. Zeitaufwendiges Umspannen und Rangieren kann entfallen – ob es nun um die Abholung von Güterwagen im Werksgelände der Industriekunden von DB Cargo oder um längere Distanzen geht: Die neue Maschine ist flexibel einsetzbar, und das mit oder ohne Oberleitung.

Die „Vectron Dual Mode light“ ist speziell für die Einsatzanforderungen von DB Cargo optimiert. Gegenüber einer herkömmlichen „Vectron Dual Mode“ ist sie mehrere Tonnen leichter, noch effizienter im Betrieb und kann beispielsweise auch auf Nebenstrecken und Gleisanschlüssen mit geringerer Traglast eingesetzt werden.
Davon profitiert vor allem der Einzelwagenverkehr, der künftig schneller und effizienter wird, weil das zeit- und ressourcenaufwendige Umspannen von Loks deutlich reduziert wird. Zudem ist die neue Lokgeneration für den digitalen Zugbetrieb der Zukunft vorgerüstet. 

Schienengüterverkehr wird noch nachhaltiger
Sigrid Nikutta, Vorstand Güterverkehr der Deutschen Bahn und Vorstandsvorsitzende DB Cargo, erklärt: „Diese neue Lokgeneration ist wichtig für die DB Cargo. Viele Kunden werden davon profitieren, und – für uns alle wichtig – die Umwelt ist die große Gewinnerin. Denn wenn wir diese Lok mit grünem Strom und HVO-Diesel aus Frittenfett betreiben, bieten wir unseren Kunden eine nahezu CO₂-freie Lieferkette vom Anfang bis zum Ende – ohne Zwischenhalte. In Summe: Die neue Lokgeneration wird den Schienengüterverkehr nachhaltig effizienter machen. Und wir können uns noch mehr nach Wünschen und Gegebenheiten unserer Kunden richten, denn die neue Lok kann unter allen Bedingungen eingesetzt werden.“

Perfekt für die Zukunft vorbereitet
„Unsere moderne ‚Vectron Dual Mode light‘ reduziert die CO₂-Emissionen, senkt den Wartungsaufwand und sorgt für mehr Flexibilität im Güterverkehr. Auf elektrifizierten Streckenabschnitten ist sie rein elektrisch unterwegs, auf oberleitungsfreien Streckenabschnitten kann ohne Lokwechsel in den konventionellen Antrieb umgeschaltet werden. Damit unterstützen wir DB Cargo dabei, klimaschonende Lieferketten bis zur ‚letzten Meile“ zu realisieren“, sagt Michael Peter, CEO Siemens Mobility. „Auch dank vieler digitaler Technologien und Vorrüstungen an Bord, wie dem Rangieren per Fernsteuerung oder dem modernen ETCS-Zugsicherungssystem, ist unsere Lokomotive perfekt für die Zukunft im Einsatz bei DB Cargo gerüstet.“

Erhebliche Einsparungen bei Kraftstoff und CO2
150 Loks hat die DB bei Siemens Mobility in einer ersten Bestellung geordert. Mit dem Einsatz der neuen Zweikraftloks spart die DB Cargo jährlich rund zwölf Millionen Liter Kraftstoff und 25.000 Tonnen CO ein.
Die ersten Loks kommen rund um den modernsten Rangierbahnhof Europas in Halle (Saale) in den Bundesländern Sachsen-Anhalt und Sachsen zum Einsatz. Dort profitieren die DB Cargo-Kunden der ostdeutschen Wirtschaft als erste von den Investitionen in die Starke Schiene.
Ziel von DB Cargo ist es, bis 2030 rund 70 Prozent der Diesellokomotiven mit innovativen Antrieben auszustatten.


Das könnte Sie auch noch interessieren

Die ÖBB Rail Cargo Group hat in Zusammenarbeit mit innovativen Equipment-Unternehmen und Donau Chemie einen widerstandsfähigen Wagen vom Typ TALNS…

Weiterlesen

Am Standort der Kontraktlogistik von DB Schenker in Kassel fahren ab sofort die Gabelstapler per Fernsteuerung.

Weiterlesen
Foto: Schnellecke Logistics SE

Frank Erhardt hat zum 1. November 2024 die Position des Vice President Operations Germany übernommen und wird künftig die operativen Geschäfte der…

Weiterlesen
Foto: Zentralverband Spedition & Logistik

Jung, digital, innovativ: Drei Frauen dominieren den diesjährigen Nachwuchs-Wettbewerb des Zentralverbands Spedition & Logistik.

Weiterlesen
Foto: Ontime Logistics

Verkehr sprach mit den Geschäftsführern von Ontime Logistics Moritz Schäffner und Tassilo Posch über das aktuelle Marktumfeld, ihr…

Weiterlesen

Im Interview mit Verkehr spricht Mathias Marian, Geschäftsführer von Südost Cargo, über Highlights, die Entwicklung der Branche und seine Pläne für…

Weiterlesen

Die Bertschi Gruppe, Marktführer in der intermodalen Chemielogistik, hat den Betrieb am neu fertiggestellten Antwerp Zomerweg Terminal (AZT)…

Weiterlesen

Fast Dreiviertel (72 Prozent) der Flottenmanager sehen Bedarf für signifikante Veränderungen in ihrem Fuhrpark, um den aktuellen…

Weiterlesen

Am Container Terminal Burchardkai (CTB) der Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) sind vor kurzem zwei neue Containerbrücken eingetroffen, die für…

Weiterlesen
Foto: WP Holding / Bodo Tiedemann

Die vom Zwickauer Logistikdienstleister WP Holding zusammen mit dem Netzwerk Logistik Mitteldeutschland ausgerichtete Veranstaltung „Energiewende: Nur…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

European Silk Road Summit 2024

Datum: 27.11.2024 bis 28.11.2024
Ort: Wien

4. Salzburger Logistik Tag + Südbayern Region 2024

Datum: 28.11.2024
Ort: Porsche Austria Mooncity / Salzburg

18. BME-/VDV-Forum Schienengüterverkehr

Datum: 29.01.2025 bis 30.01.2025
Ort: Berlin

FRUIT LOGISTICA 2025

Datum: 05.02.2025 bis 07.02.2025
Ort: Messe Berlin

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs