Da Kupfer Coils nässeempfindlich und rostanfällig sind, wurden sie bisher im Werk auf Lkw verladen. Zukünftig fahren die Güterzüge von DB Cargo in die neu errichtete Halle direkt am Gleis. Dort kommen dann die Kupfer-Coils geschützt vor der Witterung auf den Zug. Die Umstellung des Transports wird pro Jahr 80 Tonnen CO2 einsparen.
Zwei Wagen wöchentlich – mit Aussicht auf mehr
Ende des zweiten Quartals 2024 soll die neue Halle fertig sein. Voraussichtlich ab August transportiert DB Cargo die Kupfer-Coils von Stolberg aus zu Kunden von Schwermetall. Dort wird das Kupferband anschließend weiterverarbeitet. Zunächst will DB Cargo die neuen Verkehre mit zwei Wagen pro Woche starten, wobei das Volumen sukzessive gesteigert werden soll.
Mehr Nachhaltigkeit in der Logistikkette
Bereits 2022 hatte Schwermetall mit der Verlagerung von Lkw-Transporten von Stolberg nach Baden-Württemberg auf die Schiene begonnen. Dazu werden seitdem die im Werk gefertigten Kupferbrammen von DB Cargo verladen und von Stolberg aus Richtung Süden gefahren. Diese Zusammenarbeit war der erste Schritt zur Steigerung der Nachhaltigkeit in den Logistikketten. Mit dem Bau der neuen Halle wird die Zusammenarbeit weiter intensiviert.