News

Kooperation zwischen DHL Global Forwarding und Etihad Rail

Foto: Deutsche Post DHL Group
Shadi Malak (li.), CEO Etihad Rail, und Tim Scharwath, CEO DHL Global Forwarding, bei der Unterzeichnung der Vereinbarung.
Foto: Deutsche Post DHL Group

DHL Global Forwarding setzt auf das Eisenbahnnetz der Vereinigten Arabischen Emirate als zentrales Transportmittel und schließt die erste kommerzielle Partnerschaft mit Etihad Rail seit Inbetriebnahme des regionalen Frachtdienstnetzes.

Der Luft- und Seefrachtspezialist von Deutsche Post DHL Group, DHL Global Forwarding, und Etihad Rail, der Entwickler und Betreiber des nationalen Schienennetzes in den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE), haben Mitte Mai ein Abkommen über eine strategische Partnerschaft auf der Middle East Rail Konferenz in Abu Dhabi unterzeichnet. Im Rahmen der Vereinbarung wird DHL Global Forwarding das Schienennetz, welches alle wichtigen Industriezentren miteinander verbindet, als bevorzugten Verkehrsträger für die Verteilung von Gütern in den VAE nutzen. 

Nachhaltigkeitsziele im Vordergrund
Das neu gegründete Joint Venture wird das nachhaltige Frachtangebot in den VAE weiter ausbauen und hierbei auf das gesamte Etihad Rail Network zurückgreifen. Die Vereinbarung soll den Straßentransport verringern, Geschäft, Handel und Logistik in den VAE ankurbeln und gleichzeitig eine wesentliche Rolle bei der Erreichung der VAE-Nachhaltigkeitsziele spielen.

Kooperation bietet viele Vorteile
Die ehrgeizige auf 20 Jahre ausgelegte Partnerschaft zwischen DHL und Etihad Rail bietet erhebliche Vorteile für Unternehmen – sie verbessert die Zeit- und Ressourcenplanung, reduziert Kosten und trägt zu einem effizienteren Asset Management bei. Darüber hinaus wird die Partnerschaft die End-to-End-Logistik und Lieferkettendienste für Kunden in der Region stärken. Schon heute bietet DHL mit seinen etablierten Angeboten im Schienengüterverkehr einen sicheren und zuverlässigen Transport in viele Teile der Welt. Zudem stellt die Schiene eine umweltfreundliche Alternative zum Gütertransport per Straße oder Luftfracht dar.

Keine Emissionen bis 2050
Da die Bahn als einer der nachhaltigsten Verkehrsträger gilt, hat sich Etihad Rail dazu verpflichtet, einen Beitrag zur strategischen Initiative „Netto Null bis 2050“ der VAE zu leisten. Entsprechend wir das Schienennetz in den VAE dazu beitragen, die Kohlenstoffemissionen im Landverkehr um bis zu 21 Prozent bis 2050 zu senken, und jede Zugfahrt wird dabei rund 300 Lkw-Transporte von der Straße auf die Schiene verlagern. 

Schienentransport voranbringen
„Die Vereinigten Arabischen Emirate konzentrieren sich zunehmend auf Infrastrukturinvestitionen im Logistiksektor und wir bei DHL Global Forwarding freuen uns sehr, Teil dieser Entwicklung zu sein und den wachsenden Kapazitätsbedarf durch Schienengüterverkehr zu unterstützen. Unsere jahrzehntelange Erfahrung im Schienengüterverkehr und bei multimodalen Transportlösungen, die schnelle, sichere und kosteneffiziente Verbindungen darstellen, machen uns zum richtigen Partner, um die Entwicklung der Eisenbahnindustrie in den VAE voranzutreiben,“ so Amadou Diallo, CEO DHL Global Forwarding, Middle East & Africa. 

Größte Kooperation in der Transportindustrie in der Region
Gottfried Eymer, CEO Etihad Rail: „DHL Global Forwarding ist ein wichtiger Partner für Etihad Rail, wenn es um die Erreichung unserer ambitionierten Ziele geht. Nach der Inbetriebnahme des Frachtgeschäfts im Februar freuen wir uns bei Etihad Rail, ein weiteres nachhaltiges Transportangebot in den VAE vorstellen zu dürfen, dass uns dabei helfen wird, das wirtschaftliche Wachstum und die nachhaltige gesellschaftliche Entwicklung in der Region weiter zu fördern.“ 
Die Vereinbarung zwischen DHL Global Forwarding und Etihad Rail gehört zu den größten Kooperationen in der Transportindustrie in der Region und unterstreicht das Engagement der jeweiligen Partner im Kontext der Nachhaltigkeitsagenda der VAE.


Das könnte Sie auch noch interessieren

Am Standort der Kontraktlogistik von DB Schenker in Kassel fahren ab sofort die Gabelstapler per Fernsteuerung.

Weiterlesen
Foto: Schnellecke Logistics SE

Frank Erhardt hat zum 1. November 2024 die Position des Vice President Operations Germany übernommen und wird künftig die operativen Geschäfte der…

Weiterlesen
Foto: Zentralverband Spedition & Logistik

Jung, digital, innovativ: Drei Frauen dominieren den diesjährigen Nachwuchs-Wettbewerb des Zentralverbands Spedition & Logistik.

Weiterlesen
Foto: Ontime Logistics

Verkehr sprach mit den Geschäftsführern von Ontime Logistics Moritz Schäffner und Tassilo Posch über das aktuelle Marktumfeld, ihr…

Weiterlesen

Im Interview mit Verkehr spricht Mathias Marian, Geschäftsführer von Südost Cargo, über Highlights, die Entwicklung der Branche und seine Pläne für…

Weiterlesen

Die Bertschi Gruppe, Marktführer in der intermodalen Chemielogistik, hat den Betrieb am neu fertiggestellten Antwerp Zomerweg Terminal (AZT)…

Weiterlesen

Fast Dreiviertel (72 Prozent) der Flottenmanager sehen Bedarf für signifikante Veränderungen in ihrem Fuhrpark, um den aktuellen…

Weiterlesen

Am Container Terminal Burchardkai (CTB) der Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) sind vor kurzem zwei neue Containerbrücken eingetroffen, die für…

Weiterlesen
Foto: WP Holding / Bodo Tiedemann

Die vom Zwickauer Logistikdienstleister WP Holding zusammen mit dem Netzwerk Logistik Mitteldeutschland ausgerichtete Veranstaltung „Energiewende: Nur…

Weiterlesen

Die Duvenbeck Unternehmensgruppe erweitert durch die Akquisition der Sander Logistics Gruppe ihre Präsenz und Leistungsfähigkeit in Norddeutschland.…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

European Silk Road Summit 2024

Datum: 27.11.2024 bis 28.11.2024
Ort: Wien

4. Salzburger Logistik Tag + Südbayern Region 2024

Datum: 28.11.2024
Ort: Porsche Austria Mooncity / Salzburg

18. BME-/VDV-Forum Schienengüterverkehr

Datum: 29.01.2025 bis 30.01.2025
Ort: Berlin

FRUIT LOGISTICA 2025

Datum: 05.02.2025 bis 07.02.2025
Ort: Messe Berlin

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs