News

Knorr-Bremse setzt mit „eCUBATOR“ E-Mobilitätsmission fort

Foto: Knorr-Bremse
Die Innovationseinheit eCUBATOR wird sich künftig schwerpunktmäßig noch intensiver auf neue Geschäftsfelder im Umfeld von Zero Emission Vehicles (ZEV) konzentrieren, die für Knorr-Bremse sehr gute Wachstumschancen bieten.
Foto: Knorr-Bremse

Der Anbieter für Bremssysteme sowie weiterer Systeme für Schienen- und Nutzfahrzeuge gibt die Verlängerung seiner im Jahr 2020 gegründeten Innovationseinheit eCUBATOR über das Jahr 2023 hinaus bekannt.

Rund 60 E-Mobilitätsexperten haben in den vergangenen drei Jahren innovative und intelligente Lösungen für elektrisch angetriebene Nutzfahrzeuge im bisherigen und angrenzenden Geschäftsfeld entwickelt. Viele der marktorientierten Produkte aus den Bereichen Air Supply, Brake Control und Wheelend können jetzt in die Kernorganisation überführt werden.

Systemgedanke im Vordergrund
Die Innovationseinheit wird sich künftig schwerpunktmäßig noch intensiver auf neue Geschäftsfelder im Umfeld von Zero Emission Vehicles (ZEV) konzentrieren, die für Knorr-Bremse sehr gute Wachstumschancen bieten. Dabei spielt insbesondere der produktübergreifende Systemgedanke eine zentrale Rolle im eCUBATOR: Durch optimierte Luftbeschaffung und Bremssteuerung inkl. adaptiertem Bremsblending, redundante Bordnetzversorgung und mit intelligenten Radbremskonzepten kann Knorr-Bremse einen wichtigen Beitrag für künftige E-Nutzfahrzeuge mit Blick auf die Energierückgewinnung, Fahrzeugintegration und Nachhaltigkeit leisten.

Einsparungen
Zum Beispiel ist es im Bereich Energiemanagement für Bremssysteme möglich, durch geringeren Energieverbrauch der aktuellen E-Kompressoren im Vergleich zu gängigen und effizienten „On-Engine Kompressor-Modellen“ Einsparungen von bis zu 0,3 Tonnen CO2 pro Truck pro Jahr zu gewährleisten. Kompakte Lösungsansätze gibt es zudem auch im Wheelend, die den Bauraum auf der Achse zwischen den Bremsen um bis zu einem halben Meter – verglichen mit heutigen Standards – erweitern. Dies ermöglicht den Kunden einen großen Freiheitsgrad für die Integration von E-Antrieben in die Achse und zusätzlicher Batteriekapazität.

Im Fokus: emissionsfreie Nutzfahrzeuge
Das eCUBATOR-Team wird den internationalen Kunden sowie neuen Marktteilnehmern im E-Nutzfahrzeuge-Sektor als Expertenteam bei Fragen rund um neue E-Architekturen zur Verfügung stehen. Dabei arbeiten die Experten Hand in Hand mit der Knorr-Bremse-Serienentwicklung zusammen, um die Kundenwünsche bestmöglich umzusetzen. Im Zuge dieser strategischen Neuausrichtung rücken sowohl künftige Bremssystemlösungen noch mehr in den Fokus als auch weitere ZEV-spezifische Produkte und Services rund um den Betrieb dieser emissionsfreien Nutzfahrzeuge.

Wachstum im ZEV-Bereich
Bernd Spies, Mitglied des Vorstands der Knorr-Bremse AG und verantwortlich für die Division Systeme für Nutzfahrzeuge: „Seit der Gründung unserer E-Mobilitäts-Innovationseinheit vor knapp drei Jahren haben wir unser Produktportfolio auf die E-Mobilität ausgerichtet und uns gleichzeitig intensiv mit neuen Geschäftsfeldern beschäftigt. Wir sind somit heute bereits bestens für die E-Mobilität von morgen aufgestellt und wollen uns nun auf die Generierung von weiterem Wachstum im ZEV-Bereich fokussieren. Mit sicheren und zuverlässigen Systemen, die mit hoher Energieeffizienz und minimierten Lärm- und Bremsstaub-Emissionen den Elektrifizierungs-Roadmaps der Fahrzeugherstellern entsprechen, gestalten wir die E-Mobilität nachhaltig mit. Nun gehen wir mit dem eCUBATOR den nächsten Schritt. Mit neuen strategischen Fokusbereichen und einem globalen Setup, um schnell und effizient auf regionale Gesetzgebungen und Marktanforderungen reagieren zu können, schreiben wir die Erfolgsgeschichte unseres eCUBATORs über 2023 hinaus fort.“

Mission „Zero Emission“
Jürgen Steinberger, Vorsitzender der Geschäftsführung der Knorr-Bremse Systeme für Nutzfahrzeuge GmbH: „Wir befinden uns in einem enormen Transformationsprozess, auf den wir mit einem 100-prozentigen Zero-Emissions-Fokus reagieren. Der eCUBATOR wird sich ergänzend zum bestehenden Produktportfolio künftig auch mit weiteren möglichen Wachstumsfeldern im Bereich der E-Mobilität beschäftigen – als Ergänzung zum bestehenden Produktportfolio von Knorr-Bremse. Somit entwickelt sich der eCUBATOR noch stärker zu einem E-Mobilitäts-Hub, der einen wesentlichen Beitrag zu unserer Mission „Zero Emission“ leistet.


Das könnte Sie auch noch interessieren

Bei der Umstellung auf Elektromobilität geht es Schlag auf Schlag bei MAN Truck & Bus: Das Unternehmen feierte am 25. November nach nur einjähriger…

Weiterlesen

Die ÖBB Rail Cargo Group hat in Zusammenarbeit mit innovativen Equipment-Unternehmen und Donau Chemie einen widerstandsfähigen Wagen vom Typ TALNS…

Weiterlesen

Am Standort der Kontraktlogistik von DB Schenker in Kassel fahren ab sofort die Gabelstapler per Fernsteuerung.

Weiterlesen
Foto: Schnellecke Logistics SE

Frank Erhardt hat zum 1. November 2024 die Position des Vice President Operations Germany übernommen und wird künftig die operativen Geschäfte der…

Weiterlesen
Foto: Zentralverband Spedition & Logistik

Jung, digital, innovativ: Drei Frauen dominieren den diesjährigen Nachwuchs-Wettbewerb des Zentralverbands Spedition & Logistik.

Weiterlesen
Foto: Ontime Logistics

Verkehr sprach mit den Geschäftsführern von Ontime Logistics Moritz Schäffner und Tassilo Posch über das aktuelle Marktumfeld, ihr…

Weiterlesen

Im Interview mit Verkehr spricht Mathias Marian, Geschäftsführer von Südost Cargo, über Highlights, die Entwicklung der Branche und seine Pläne für…

Weiterlesen

Die Bertschi Gruppe, Marktführer in der intermodalen Chemielogistik, hat den Betrieb am neu fertiggestellten Antwerp Zomerweg Terminal (AZT)…

Weiterlesen

Fast Dreiviertel (72 Prozent) der Flottenmanager sehen Bedarf für signifikante Veränderungen in ihrem Fuhrpark, um den aktuellen…

Weiterlesen

Am Container Terminal Burchardkai (CTB) der Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) sind vor kurzem zwei neue Containerbrücken eingetroffen, die für…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

European Silk Road Summit 2024

Datum: 27.11.2024 bis 28.11.2024
Ort: Wien

4. Salzburger Logistik Tag + Südbayern Region 2024

Datum: 28.11.2024
Ort: Porsche Austria Mooncity / Salzburg

18. BME-/VDV-Forum Schienengüterverkehr

Datum: 29.01.2025 bis 30.01.2025
Ort: Berlin

FRUIT LOGISTICA 2025

Datum: 05.02.2025 bis 07.02.2025
Ort: Messe Berlin

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs