News

Gruber Logistics sorgt für emissionsarme Logistik

Mit „Book & Claim“ haben Unternehmen die Möglichkeit, Anteile an auf dem Markt erhältlichen alternativen Kraftstoffen zu kaufen, auch wenn diese auf der konkret gebuchten Strecke physisch nicht verfügbar sind.
Fotos: Gruber Logistics
Gruber Logistics bietet als eines der ersten Unternehmen "Book & Claim" an. Der Südtiroler Logistiker erwirbt in diesem Rahmen für seine Kunden Kontingente emissionsarmer Kraftstoffe, die über die Dienstleistungen des Unternehmens künftig hinzubuchbar sind.
Fotos: Gruber Logistics

Als eines der ersten Unternehmen überhaupt bietet Gruber Logistics klimafreundliche Transport-Optionen auf der Straße über „Book & Claim“ an. Das vom Smart Freight Centre (SFC) entwickelte System gibt Unternehmen die Möglichkeit, Anteile an auf dem Markt erhältlichen alternativen Kraftstoffen zu erwerben, auch wenn diese auf der konkret gebuchten Strecke physisch nicht verfügbar sind. Der Südtiroler Logistiker erwirbt in diesem Rahmen für seine Kunden Kontingente emissionsarmer Kraftstoffe, die über die Dienstleistungen des Unternehmens künftig hinzubuchbar sind. Damit führt Gruber Logistics seine Marktpositionierung als innovatives und nachhaltiges Logistikunternehmen konsequent fort.

Das „Book & Claim“-System ähnelt dabei der im Energiesektor bereits praktizierten Buchungsoption für Ökostrom. Dabei kommt der gekaufte Strom aus erneuerbaren Energiequellen nicht physisch in der Steckdose des jeweiligen Verbrauchers an, sondern wird anteilig ins Gesamtnetz eingespeist. Auch im Luft- und Schifffahrtssektor wird das Prinzip seit langem eingesetzt, um eine flexible Zuteilung von Quoten für emissionsarme Kraftstoffe zu ermöglichen. Eine internationale Anerkennung oder ein Buchungsinstrument, das die Zuweisung von Treibstoff zwischen Lieferanten und Kunden verwalten kann, fehlten aber bisher. Mit „Book & Claim“ hat das SFC diese Lücke geschlossen und eine fundierte Methodik bereitgestellt, die das Management nachhaltiger Logistik revolutionieren und damit die Nachfrage nach alternativen Kraftstoffen und klimafreundlichen Transportarten erheblich beschleunigen kann.

Wichtig ist, dass Dekarbonisierung stattfindet – nicht wo
„Es gibt zwei wesentliche Aspekte, die für dieses neue System sprechen“, erklärt Andrea Condotta, Public Affairs, Sustainability & Innovation Manager bei Gruber Logistics. „Der erste ist der offensichtliche: ‚Book & Claim‘ erleichtert die Abstimmung von Angebot und Nachfrage nach nachhaltigen Transportlösungen. Der zweite besteht in der größeren Transparenz des Marktes für nachhaltige Kraftstoffe in Europa.“ Bereits heute beruhe der Kraftstoffhandel laut Condotta auf der Kontrolle der auf den Markt gebrachten Mengen und nicht auf der Verfolgung des einzelnen Biokraftstoffmoleküls. Das heißt, aus praktischer Sicht sei die tatsächliche, physische Verwendung nachhaltiger Kraftstoffe eher die Ausnahme, auch wenn der entsprechende Kraftstoff an der Tankstelle gekauft werde. Stattdessen wurden auf dem Markt verfügbare Biodieselanteile erworben. Condotta: „An sich ist es, wie im Energiesektor, nicht relevant, wo der Dekarbonisierungsprozess stattfindet. Es reicht, dass er stattfindet. Die Kontrolle über die von den Transportunternehmen erworbenen Quoten an alternativen Kraftstoffen findet jedoch derzeit nicht statt. Wenn wir also von ‚Book & Claim‘ sprechen, geht es um mehr Flexibilität, aber auch um mehr Kontrolle über die Lieferkette.“

Mit Garantie: CO2-Fußabdruck verringern
Ettore Gualandi, technischer Experte bei Gruber Logistics, erklärt, dass die Glaubwürdigkeit des Systems entscheidend für seine Verbreitung auf dem Markt ist. „Wir haben eine ‚Chain of Custody‘ geschaffen, um den Lebenszyklus des Kraftstoffs vollständig und digital zu verfolgen, von der Produktion über den Vertrieb bis hin zur Betankung unserer Lkw. So können wir unseren Kunden eine Nettoreduzierung des CO2-Fußabdrucks garantieren. Auch wenn der internationale Rahmen kein von Dritten zertifiziertes System vorschreibt, haben wir uns zwei externen Prüfungen unterzogen, um die Glaubwürdigkeit von ‚Book & Claim‘ zu stärken. Die Prüfungen haben sowohl die Methode der Emissionsberechnung als auch die von uns erworbenen Kraftstoffkontingente bestätigt“, so Gualandi.
„Wir sind stolz, zu den ersten Akteuren zu gehören, die ‚Book & Claim‘ einführen. Wir sind uns aber auch der Verantwortung bewusst, die damit einhergeht. Heutzutage ist es unerlässlich, die Sicherheitsstandards eines neuen Systems zu gewährleisten, und genau mit dieser Zielsetzung haben wir unser ‚Book & Claim‘-Modell geprüft“, betont Martin Gruber, CEO der gleichnamigen Gruppe.


Das könnte Sie auch noch interessieren

Die ÖBB Rail Cargo Group hat in Zusammenarbeit mit innovativen Equipment-Unternehmen und Donau Chemie einen widerstandsfähigen Wagen vom Typ TALNS…

Weiterlesen

Am Standort der Kontraktlogistik von DB Schenker in Kassel fahren ab sofort die Gabelstapler per Fernsteuerung.

Weiterlesen
Foto: Schnellecke Logistics SE

Frank Erhardt hat zum 1. November 2024 die Position des Vice President Operations Germany übernommen und wird künftig die operativen Geschäfte der…

Weiterlesen
Foto: Zentralverband Spedition & Logistik

Jung, digital, innovativ: Drei Frauen dominieren den diesjährigen Nachwuchs-Wettbewerb des Zentralverbands Spedition & Logistik.

Weiterlesen
Foto: Ontime Logistics

Verkehr sprach mit den Geschäftsführern von Ontime Logistics Moritz Schäffner und Tassilo Posch über das aktuelle Marktumfeld, ihr…

Weiterlesen

Im Interview mit Verkehr spricht Mathias Marian, Geschäftsführer von Südost Cargo, über Highlights, die Entwicklung der Branche und seine Pläne für…

Weiterlesen

Die Bertschi Gruppe, Marktführer in der intermodalen Chemielogistik, hat den Betrieb am neu fertiggestellten Antwerp Zomerweg Terminal (AZT)…

Weiterlesen

Fast Dreiviertel (72 Prozent) der Flottenmanager sehen Bedarf für signifikante Veränderungen in ihrem Fuhrpark, um den aktuellen…

Weiterlesen

Am Container Terminal Burchardkai (CTB) der Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) sind vor kurzem zwei neue Containerbrücken eingetroffen, die für…

Weiterlesen
Foto: WP Holding / Bodo Tiedemann

Die vom Zwickauer Logistikdienstleister WP Holding zusammen mit dem Netzwerk Logistik Mitteldeutschland ausgerichtete Veranstaltung „Energiewende: Nur…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

European Silk Road Summit 2024

Datum: 27.11.2024 bis 28.11.2024
Ort: Wien

4. Salzburger Logistik Tag + Südbayern Region 2024

Datum: 28.11.2024
Ort: Porsche Austria Mooncity / Salzburg

18. BME-/VDV-Forum Schienengüterverkehr

Datum: 29.01.2025 bis 30.01.2025
Ort: Berlin

FRUIT LOGISTICA 2025

Datum: 05.02.2025 bis 07.02.2025
Ort: Messe Berlin

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs