News

Jetzt noch teilnehmen: Open Innovation Challenge

Abbildung: MultiRELOAD / thinkport VIENNA
Der Wettbewerb findet vom 19. Oktober bis zum 7. Dezember 2023 digital statt - jetzt noch schnell registrieren und Ideen einreichen!
Abbildung: MultiRELOAD / thinkport VIENNA

Im Rahmen des EU-Projekts MultiRELOAD findet aktuell ein Ideenwettbewerb statt, der nach Möglichkeiten sucht, wie der Gütertransport via Wasserstraße effizient umgesetzt werden kann, um diese anschließend unter Praxisbedingungen zu testen und zu bewerten. Auch der thinkport VIENNA ist Partner dieses Projekts mit dem Fokus darauf, landwirtschaftliche Produkte in Teilladungen mit dem Binnenschiff zu transportieren. Die – digitale – Open Innovation Challenge läuft bereits seit dem 19. Oktober und endet am 7. Dezember 2023.

MultiRELOAD ist eine europäische Kooperation für die Entwicklung innovativer Binnenhafenlösungen für effiziente, effektive und nachhaltige Multimodalität. Sie fördert die Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Güterverkehrsknotenpunkten in Europa, um gemeinsam Innovationen zu testen und günstige Marktbedingungen für multimodale Güterverkehrslösungen zu schaffen. Dieses Projekt wird im Rahmen des Horizon Europe Calls „Safe, Resilient Transport and Smart Mobility services for passengers and goods“ gefördert.

Wer kann teilnehmen?
Am Ideenwettbewerb können sich alle Interessierte beteiligen – es sollen Personen aus unterschiedlichen Zielgruppen erreicht werden. Die Challenge ist also offen für alle, die sich für nachhaltigen Güterverkehr interessieren.
In erster Linie sollen Verlader, Produzenten, Ausrüstungshersteller, Spediteure, Innovatoren, Erfinder und Tüftler, Forscher und all diejenigen angesprochen werden, die sich inspiriert fühlen, ihre Ideen, Konzepte oder Lösungen einzubringen. 

Worum geht es?

  • Das Problem: Landwirtschaftliche Produkte werden in der Binnenschifffahrt derzeit nur in Mengen von über 1.000 Tonnen als Schüttgut befördert. Kleinere Mengen werden per Bahn oder (hauptsächlich) per Lkw transportiert.
  • Die Herausforderung: Es werden kosteneffiziente Lösungen gesucht, die dazu beitragen, den bestehenden Transportmarkt zu revolutionieren. Ziel ist es, Ideen aufzuzeigen, wie multimodale Transporte von Teilladungen unterschiedlicher Güter (Schüttgut und Stückgut – auch palettiert) auf Binnenwasserstraßen möglich sind.
  • Das Ziel: Es soll ein Testpilot für ein multimodales Transport-Straßen-Binnenschiff entwickelt und umgesetzt werden.

Warum sollte man teilnehmen?
Diese Open Innovation Challenge bringt Innovationen auf die Bühne und zeichnet die Ideengeber gemeinsam mit den umsetzenden Unternehmen aus.

  • Mitten im Zentrum der intermodalen Hafenszene:Die Challenge ist die Eintrittskarte zum Networking mit Key Playern wie den Häfen Wien und Duisburg und deren Aktivitäten.
  • Es besteht die Chance, die eigene Idee(n) gemeinsam mit den Projektpartnern direkt umzusetzen.
  • Der Wettbewerb erhöht die Sichtbarkeit Ihres Projekts in der gesamten D-A-CH-Region.
  • Die besten Ideen werden prämiert – die Gewinner werden mit Preisen ausgezeichnet.

Wie kann man dabei sein und gewinnen?

  1. Registrierung auf der Plattform: https://crowdinmotion.innovation.at/register
  2. Wählen Sie unter Wettbewerbe das Projekt „MultiRELOAD – Agricultural products on inland waterways – transport solutions“ aus und klicken Sie auf DETAILS ANZEIGEN.
  3. Abschließend müssen Sie nur noch den EINREICHEN-Button drücken und schon sind Sie für die Teilnahme registriert.

ACHTUNG
Die Phase der Ideeneinreichung endet bereits am 7. Dezember 2023!

Weitere Details unter:
https://www.thinkportvienna.at/2023/10/16/multireload-open-innovation-challenge/
und
https://www.multireload.eu/

 


Das könnte Sie auch noch interessieren

Die ÖBB Rail Cargo Group hat in Zusammenarbeit mit innovativen Equipment-Unternehmen und Donau Chemie einen widerstandsfähigen Wagen vom Typ TALNS…

Weiterlesen

Am Standort der Kontraktlogistik von DB Schenker in Kassel fahren ab sofort die Gabelstapler per Fernsteuerung.

Weiterlesen
Foto: Schnellecke Logistics SE

Frank Erhardt hat zum 1. November 2024 die Position des Vice President Operations Germany übernommen und wird künftig die operativen Geschäfte der…

Weiterlesen
Foto: Zentralverband Spedition & Logistik

Jung, digital, innovativ: Drei Frauen dominieren den diesjährigen Nachwuchs-Wettbewerb des Zentralverbands Spedition & Logistik.

Weiterlesen
Foto: Ontime Logistics

Verkehr sprach mit den Geschäftsführern von Ontime Logistics Moritz Schäffner und Tassilo Posch über das aktuelle Marktumfeld, ihr…

Weiterlesen

Im Interview mit Verkehr spricht Mathias Marian, Geschäftsführer von Südost Cargo, über Highlights, die Entwicklung der Branche und seine Pläne für…

Weiterlesen

Die Bertschi Gruppe, Marktführer in der intermodalen Chemielogistik, hat den Betrieb am neu fertiggestellten Antwerp Zomerweg Terminal (AZT)…

Weiterlesen

Fast Dreiviertel (72 Prozent) der Flottenmanager sehen Bedarf für signifikante Veränderungen in ihrem Fuhrpark, um den aktuellen…

Weiterlesen

Am Container Terminal Burchardkai (CTB) der Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) sind vor kurzem zwei neue Containerbrücken eingetroffen, die für…

Weiterlesen
Foto: WP Holding / Bodo Tiedemann

Die vom Zwickauer Logistikdienstleister WP Holding zusammen mit dem Netzwerk Logistik Mitteldeutschland ausgerichtete Veranstaltung „Energiewende: Nur…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

European Silk Road Summit 2024

Datum: 27.11.2024 bis 28.11.2024
Ort: Wien

4. Salzburger Logistik Tag + Südbayern Region 2024

Datum: 28.11.2024
Ort: Porsche Austria Mooncity / Salzburg

18. BME-/VDV-Forum Schienengüterverkehr

Datum: 29.01.2025 bis 30.01.2025
Ort: Berlin

FRUIT LOGISTICA 2025

Datum: 05.02.2025 bis 07.02.2025
Ort: Messe Berlin

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs