News

IVECO und Foton wollen künftig Synergien nutzen

Foto: IVECO / Foton
Unterzeichneten das MoU: Luca Sra (vorne rechts; Präsident der Truck Business Unit Iveco), Chen Qingshan (vorne links; Vizepräsident Foton), Gerrit Marx (hinten rechts; CEO Iveco) und Chang Rui (hinten links; Vorsitzender Foton Motor).
Foto: IVECO / Foton

IVECO, der Entwickler und Hersteller von leichten, mittelschweren sowie schweren Nutzfahrzeugen, und Foton, ein Nutzfahrzeughersteller der BAIC in China, haben ein Memorandum of Understanding (MoU) unterzeichnet, um eine mögliche Zusammenarbeit in den Bereichen Elektrofahrzeuge und Komponenten sowie gemeinsame Geschäftsmöglichkeiten für Europa und Südamerika zu prüfen.

Beide Unternehmen setzen sich gemeinsam mit der Iveco Group für die Förderung eines umweltfreundlichen Wandels in der globalen Automobilindustrie ein und verfolgen dabei unterschiedliche Antriebsansätze für Nutzfahrzeuge, darunter Elektro-, Hybrid- und Wasserstoff-Brennstoffzellen-Antriebe. Diese Partnerschaft ist Teil der Elektrifizierungsstrategie der Iveco Group, die darauf abzielt, das Angebot an leichten Nutzfahrzeugen in der Kategorie unterhalb des DAILY mit 3,5 bis 7,2 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht zu erweitern und somit vollelektrische Fahrgestelle und Kastenwagen unter der 3,5-Tonnen-Schwelle anzubieten.

Europa und Südamerika im Visier
Zusammen mit Foton prüft die Iveco Group die Möglichkeit, die IVECO-Vertriebskanäle für die Vermarktung eines elektrischen Kastenwagens in Europa und Südamerika in der Kategorie bis zu einem zulässigen Gesamtgewicht von 3,5 Tonnen zu nutzen. Dieser Kastenwagen könnte besonders interessant sein für die regionalen und lokalen Lieferketten in Europa und Südamerika und soll das Wachstum des IVECO-Vertriebs- und Werkstattnetzes vorantreiben. Anfang des Jahres unterzeichnete die Iveco Group zudem einen Liefervertrag mit der Hyundai Motor Company für ein elektrisches Fahrgestell mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 2,5 bis 3,5 Tonnen, das von IVECO in Europa verkauft und gewartet werden soll. Die Zusammenarbeit der Iveco Group mit Foton und Hyundai zielt darauf ab, ein umfassendes Angebot an elektrischen Nutzfahrzeugen zu schaffen, die weniger als der Transporter DAILY wiegen.
Das MoU zwischen der Iveco Group und Foton eröffnet den beiden Unternehmen auch die Möglichkeit, gemeinsam weitere künftige Synergien zu erkunden, einschließlich der möglichen Lokalisierung von Aktivitäten in Europa und Südamerika, die zu einem späteren Zeitpunkt geprüft werden. Auch Liefermöglichkeiten, unter anderem durch die Antriebsstrangmarke FPT Industrial der Iveco Group, werden erörtert.

Wettbewerbsfähigkeit verbessern
Bei der Unterzeichnung anwesend war eine Delegation der Iveco Group, darunter Gerrit Marx (CEO), Luca Sra (Präsident der Truck Business Unit), Sylvain Blaise (Präsident der Powertrain Business Unit), Marco Liccardo (CTO & CDO), Angela Qu (CSCO), Ángel Rodríguez Lagunilla (CMO) sowie Führungskräfte von Foton, darunter Chairman Chang Rui, Executive Vice President Lu Zhengidua; Vice President Chen Qingshan; Vice President International Cooperation Ma Rentao und Vice President Power Transmission Feng Jing.
Diese unverbindliche Vereinbarung fördert die unabhängigen Strategien der Iveco Group und von Foton zum beiderseitigen Vorteil, um die Wettbewerbsfähigkeit zu verbessern und zur Entwicklung innovativer und umweltfreundlicher Transportlösungen zur Deckung der weltweiten Nachfrage beizutragen.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Fotos: Verkehr / Diva Shukoor

TKL hat kürzlich ein neues und stark automatisiertes Hochregallager für Tiefkühlprodukte eröffnet. Verkehr hat es besichtigt und mit Geschäftsführer…

Weiterlesen
Foto: Verkehr / Christian Mikes

Kürzlich feierte die Montan Spedition in Kapfenberg ihr 50-jähriges Bestehen. Verkehr sprach mit Geschäftsführer Christian Glauninger vor allem über…

Weiterlesen
Foto: Shutterstock / ileezhun

Lange Zeit ist man mit genauer und optimierter Planung gut gefahren. Doch instabile wirtschaftliche Zeiten und immer häufiger vorkommende…

Weiterlesen
Foto: Duvenbeck / W. Grabas

Die Duvenbeck Unternehmensgruppe begrüßt Christian Seidl als neuen Chief Operating Officer (COO) für die Region North/West.

Weiterlesen
Foto: Silk Way Group

Die Silk Way Group hat auf der COP29 ihre Pläne für die Entwicklung eines neuen Frachtflughafens in der Freien Wirtschaftszone Alat vorgestellt. Diese…

Weiterlesen

Seit Mitte Oktober dieses Jahres hat die Gustav Mäuler GmbH zwei vollelektrische Lkw im Einsatz – einen 16-Tonner und einen 40-Tonner des Typs Renault…

Weiterlesen

Das mehrfach ausgezeichnete Start-up ANYWHERE.SOLAR präsentiert seine neueste Innovation in Sachen E-Mobilität: VOLTWINGS TRUCKS & BUSSES, eine…

Weiterlesen

Der Logistikdienstleister Fiege ist einer der Konsortialpartner des vom BMWK geförderten Verbundprojekts RoX. Ziel ist, den Einsatz innovativer…

Weiterlesen
Foto: HHLA

Im Rahmen des Forschungsprojekts PortSkill 4.0 wurde am HHLA Container Terminal Altenwerder (CTA) das hochmoderne, digitale Trainingscentrum…

Weiterlesen
Foto: Hellmann Worldwide Logistics

Der Aufsichtsrat von Hellmann Worldwide Logistics initiiert nächste Wachstumsphase und kündigt bevorstehende Änderungen im Vorstand sowie im…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

TRANSLOG Connect Congress

Datum: 19.11.2024 bis 20.11.2024
Ort: Budapest, Marriott Hotel

Logitrans Türkei 2024

Datum: 20.11.2024 bis 22.11.2024
Ort: Istanbul

Tech Day 2024

Datum: 21.11.2024
Ort: Wien, Thirty Five - Vienna Twin Tower

European Silk Road Summit 2024

Datum: 27.11.2024 bis 28.11.2024
Ort: Wien

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs