News

Internationale Logistikbranche trifft sich in Shanghai

Foto: Messe München
(v.l.n.r.) Colin Davis (Executive Director Messe München), Patricia Flor (Deutsche Botschafterin in China), Volker Wissing (Bundesminister für Digitales und Verkehr), Stefan Schnoor (Staatssekretär im Bundesministerium für Digitales und Verkehr), Xu Jia (CEO Messe Muenchen Shanghai Co., Ltd.) und Robert Schönberger (Global Industry Lead Messe München), eröffneten heute die transport logistic China und air cargo China in Shanghai.
Foto: Messe München

Im Beisein zahlreicher hochrangiger Vertreter der Transport- und Logistikwirtschaft eröffnete Volker Wissing, der deutsche Bundesminister für Digitales und Verkehr, am 25. Juni 2024 die diesjährige transport logistic China. Bis zum 27. Juni präsentieren gut 800 Aussteller aus über 40 Ländern in Shanghai ihre Angebote auf der führenden Fachmesse für Logistik, Mobilität, IT und Lieferkettenmanagement im asiatisch-pazifischen Raum.

In seiner Eröffnungsrede betonte Bundesminister Volker Wissing die entscheidende Rolle, die die Logistikbranche für die deutsche Wirtschaft in der globalisierten Welt spielt und die Wichtigkeit offener Märkte. „Endlich findet – nach sechs Jahren Pause – dieses großartige Treffen wieder statt. Was wir hier zu sehen bekommen, zeigt: Die Transport- und Logistikbranche ist fest entschlossen, die diversen großen Herausforderungen zu meistern, vor denen wir derzeit stehen. Die starke internationale Beteiligung spiegelt die enorme wirtschaftliche Bedeutung Chinas und Asiens für die weltweite Logistik wider. Als leistungsfähige Volkswirtschaften tragen Deutschland und China dabei eine große Verantwortung. Deshalb ist es gut, dass wir auf eine langjährige Zusammenarbeit zurückblicken können. Die deutsche Wirtschaft braucht offene Märkte. Statt den Wettbewerb einzuschränken, sollten wir mit unseren Handelspartnern besprechen, wie wir gemeinsam Verbesserungen erzielen können, um einen fairen Wettbewerb garantieren zu können. Messen wie die transport logistic China sind für uns alle eine hervorragende Gelegenheit, ins Gespräch zu kommen, Erfahrungen zu teilen und den Austausch zu suchen“, sagte Wissing.

Rekordbeteiligung als Zeichen für großen Bedarf nach Austausch und Kooperation
Robert Schönberger, Global Industry Lead der Messe München, hob die Bedeutung der Messe auch für die europäische Industrie hervor: „Die transport logistic in China ist die wichtigste logistische Veranstaltung im asiatischen Raum. Hier werden Innovationen geboren, Partnerschaften geschlossen, Lieferketten diskutiert und Zukunftstrends gesetzt. Die erneute Rekordbeteiligung in diesem Jahr bestätigt die hohe Nachfrage nach Austausch und Zusammenarbeit.“

20 Jahre – 50.000 qm – 30.000 Fachbesucher
Die transport logistic China feiert bereits ihr 20-Jahre-Jubiläum. Sie hat sich in den vergangenen Jahren als Schrittmacher für die Entwicklung der Seidenstraßenverkehre etabliert und setzt wichtige Impulse für die Zukunft der Branche. In diesem Jahr erwartet die Messe rund 30.000 internationale Fachbesucher. Auf einer 50.000 Quadratmeter großen Ausstellungsfläche im Shanghai New International Expo Center präsentieren sich führende Unternehmen aus dem gesamten Spektrum der Logistikdienstleistungen, von Logistikimmobilien und Luftfracht bis hin zu Landtransport, Hafen- und Schifffahrtslogistik, Frischelogistik, Logistikausrüstung und IT-Systemen sowie Sonderfahrzeugen.

Über transport logistic exhibitions
Das internationale Branchennetzwerk der transport logistic exhibitions besteht aus verschiedenen Veranstaltungen auf vier Kontinenten. Im Wechsel zur internationalen Leitmesse transport logistic in München findet alle zwei Jahre die transport logistic China in Shanghai, China, statt. In der Türkei richten Messe München und EKO Fair Limited jährlich die logitrans International Transport Logistics Exhibition in Istanbul aus. In den USA organisiert die Messe München die transport logistic Americas und ist Partner des WTCM für den carga logistica Americas summit in Panama in 2024. Seit November 2023 wird die transport logistic Southeast Asia in Singapur alle zwei Jahre durchgeführt.

Auf allen Messen spielt der Air-cargo-Bereich eine wesentliche Rolle. Als Teil der transport logistic in München ist die air cargo Europe das weltweit größte Branchentreff für die Entscheider der Luftfrachtindustrie. In Asien sind die air cargo China und air cargo Southeast Asia Teil der entsprechenden transport logistic Veranstaltung. Dazu kommen als eigenständige Messen die air cargo India und die air cargo Africa. Ab 2025 werden beide um den multimodalen Ansatz erweitert und zu den Messen transport logistic India und transport logistic Africa ausgebaut.

 


Das könnte Sie auch noch interessieren
Fotos: Verkehr / Diva Shukoor

TKL hat kürzlich ein neues und stark automatisiertes Hochregallager für Tiefkühlprodukte eröffnet. Verkehr hat es besichtigt und mit Geschäftsführer…

Weiterlesen
Foto: Verkehr / Christian Mikes

Kürzlich feierte die Montan Spedition in Kapfenberg ihr 50-jähriges Bestehen. Verkehr sprach mit Geschäftsführer Christian Glauninger vor allem über…

Weiterlesen
Foto: Shutterstock / ileezhun

Lange Zeit ist man mit genauer und optimierter Planung gut gefahren. Doch instabile wirtschaftliche Zeiten und immer häufiger vorkommende…

Weiterlesen
Foto: Duvenbeck / W. Grabas

Die Duvenbeck Unternehmensgruppe begrüßt Christian Seidl als neuen Chief Operating Officer (COO) für die Region North/West.

Weiterlesen
Foto: Silk Way Group

Die Silk Way Group hat auf der COP29 ihre Pläne für die Entwicklung eines neuen Frachtflughafens in der Freien Wirtschaftszone Alat vorgestellt. Diese…

Weiterlesen

Seit Mitte Oktober dieses Jahres hat die Gustav Mäuler GmbH zwei vollelektrische Lkw im Einsatz – einen 16-Tonner und einen 40-Tonner des Typs Renault…

Weiterlesen

Das mehrfach ausgezeichnete Start-up ANYWHERE.SOLAR präsentiert seine neueste Innovation in Sachen E-Mobilität: VOLTWINGS TRUCKS & BUSSES, eine…

Weiterlesen

Der Logistikdienstleister Fiege ist einer der Konsortialpartner des vom BMWK geförderten Verbundprojekts RoX. Ziel ist, den Einsatz innovativer…

Weiterlesen
Foto: HHLA

Im Rahmen des Forschungsprojekts PortSkill 4.0 wurde am HHLA Container Terminal Altenwerder (CTA) das hochmoderne, digitale Trainingscentrum…

Weiterlesen
Foto: Hellmann Worldwide Logistics

Der Aufsichtsrat von Hellmann Worldwide Logistics initiiert nächste Wachstumsphase und kündigt bevorstehende Änderungen im Vorstand sowie im…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

TRANSLOG Connect Congress

Datum: 19.11.2024 bis 20.11.2024
Ort: Budapest, Marriott Hotel

Logitrans Türkei 2024

Datum: 20.11.2024 bis 22.11.2024
Ort: Istanbul

Tech Day 2024

Datum: 21.11.2024
Ort: Wien, Thirty Five - Vienna Twin Tower

European Silk Road Summit 2024

Datum: 27.11.2024 bis 28.11.2024
Ort: Wien

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs