News

Gustav Mäuler verfolgt nachhaltige Unternehmensstrategie

Die beiden neuen Elektro-Lkw und die Ladeinfrastruktur in Remscheid unterstreichen das Engagement von ASTRE DACH-Mitglied Gustav Mäuler für emissionsfreie Transporte.
Fotos: Gustav Mäuler
Reiner Kammels, Geschäftsführer der Gustav Mäuler GmbH.
Fotos: Gustav Mäuler

Seit Mitte Oktober dieses Jahres hat die Gustav Mäuler GmbH zwei vollelektrische Lkw im Einsatz – einen 16-Tonner und einen 40-Tonner des Typs Renault E-Tech D sowie E-Tech T.

Mit dieser Anschaffung geht das Transport- und Logistikunternehmen, das Mitglied im größten europäischen Logistiknetzwerk ASTRE ist, einen weiteren Schritt in Richtung emissionsfreie Mobilität und unterstreicht sein Engagement für nachhaltige Logistiklösungen. In Zusammenarbeit mit dem städtischen Energieversorger EWR hat Mäuler am Hauptsitz Remscheid die nötige Ladeinfrastruktur installiert.

Umweltfreundlich und effizient
Die Einführung der E-Lkw ist Teil der Unternehmensstrategie von Mäuler. Diese zielt darauf ab, die CO₂-Emissionen bis 2030 um 30 Prozent zu senken. Voll aufgeladen sind beide vollelektrischen Fahrzeuge mit einer Reichweite von bis zu 400 Kilometern auf die Bedürfnisse der regionalen Logistik optimal zugeschnitten. Reiner Kammels, Geschäftsführer der Gustav Mäuler GmbH, betont: „Die neuen Fahrzeuge ermöglichen uns ein umweltfreundlicheres Flottenmanagement und sie steigern die Effizienz unserer Transportprozesse. Dank der neu installierten Ladesäulen direkt auf unserem Firmengelände können wir die Ladezeiten in unseren Betriebsablauf optimal einbinden.“

Pro Tag 600 Kilometer im regionalen Einsatz
In Zusammenarbeit mit dem Energieversorger EWR konnten Ladesäulen und Trafo-Station in nur fünf Wochen realisiert werden. Die optimierten Betriebsabläufe erlauben es den E-Lkw, täglich insgesamt durchschnittlich 600 Kilometer emissionsfrei zurückzulegen: Vormittags transportieren sie Güter im Nahverkehr, kehren zum Laden zurück und sind nach 1,5 Stunden einsatzbereit, über Nacht die nächste Schicht anzutreten. „Ein wichtiger Schritt in die Zukunft, obwohl die E-Lkw derzeit auf regionale Strecken begrenzt sind. Den Einsatz von Wasserstofffahrzeugen im Fernverkehr schließen wir bislang aus, denn die notwendige Infrastruktur und Wirtschaftlichkeit ist noch nicht gegeben“, ergänzt Kammels.

Nachhaltigkeit im Logistiknetzwerk ASTRE DACH
Der Einsatz von Gustav Mäuler für nachhaltige Transportlösungen wird vom Netzwerk und innerhalb der Landesgesellschaft ASTRE DACH unterstützt. Ulf Tonne, Geschäftsführer der ASTRE DACH GmbH und von ASTRE DACH-Mitglied Grieshaber Logistics sowie Mitglied des Vorstands von ASTRE Cooperative und ASTRE Europe, erklärt: „Die Flottenumstellung auf batterieelektrische Lkw ist ein entscheidender Beitrag für die Umsetzung unserer Nachhaltigkeitsstrategie und bringt uns dem gemeinsamen Ziel einer 30-prozentigen Emissionsreduktion näher. Gustav Mäuler setzt hier Maßstäbe und bringt nachhaltige Logistik für Kunden und Umwelt voran.“


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: Shutterstock / ileezhun

Lange Zeit ist man mit genauer und optimierter Planung gut gefahren. Doch instabile wirtschaftliche Zeiten und immer häufiger vorkommende…

Weiterlesen
Foto: Duvenbeck / W. Grabas

Die Duvenbeck Unternehmensgruppe begrüßt Christian Seidl als neuen Chief Operating Officer (COO) für die Region North/West.

Weiterlesen
Foto: Silk Way Group

Die Silk Way Group hat auf der COP29 ihre Pläne für die Entwicklung eines neuen Frachtflughafens in der Freien Wirtschaftszone Alat vorgestellt. Diese…

Weiterlesen

Das mehrfach ausgezeichnete Start-up ANYWHERE.SOLAR präsentiert seine neueste Innovation in Sachen E-Mobilität: VOLTWINGS TRUCKS & BUSSES, eine…

Weiterlesen

Der Logistikdienstleister Fiege ist einer der Konsortialpartner des vom BMWK geförderten Verbundprojekts RoX. Ziel ist, den Einsatz innovativer…

Weiterlesen
Foto: HHLA

Im Rahmen des Forschungsprojekts PortSkill 4.0 wurde am HHLA Container Terminal Altenwerder (CTA) das hochmoderne, digitale Trainingscentrum…

Weiterlesen
Foto: Hellmann Worldwide Logistics

Der Aufsichtsrat von Hellmann Worldwide Logistics initiiert nächste Wachstumsphase und kündigt bevorstehende Änderungen im Vorstand sowie im…

Weiterlesen

Wascosa verabschiedet sich von Peter Balzer, der das Unternehmen zum Jahresende verlässt. Gleichzeitig hat Thomas Schilliger als neuer COO seine…

Weiterlesen
Foto: DHL Express

DHL Express hat Abdulaziz Busbate mit Wirkung zum 1. Januar 2025 zum neuen Chief Executive Officer von DHL Express MENA ernannt. Er tritt die…

Weiterlesen
Graphik: Adobe Stock / madpixblue

Der Anfang November präsentierte Österreichische Infrastrukturreport 2025 der Initiative Future Business Austria liefert klare Prioritäten und…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

TRANSLOG Connect Congress

Datum: 19.11.2024 bis 20.11.2024
Ort: Budapest, Marriott Hotel

Logitrans Türkei 2024

Datum: 20.11.2024 bis 22.11.2024
Ort: Istanbul

Tech Day 2024

Datum: 21.11.2024
Ort: Wien, Thirty Five - Vienna Twin Tower

European Silk Road Summit 2024

Datum: 27.11.2024 bis 28.11.2024
Ort: Wien

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs