Mit dieser Anschaffung geht das Transport- und Logistikunternehmen, das Mitglied im größten europäischen Logistiknetzwerk ASTRE ist, einen weiteren Schritt in Richtung emissionsfreie Mobilität und unterstreicht sein Engagement für nachhaltige Logistiklösungen. In Zusammenarbeit mit dem städtischen Energieversorger EWR hat Mäuler am Hauptsitz Remscheid die nötige Ladeinfrastruktur installiert.
Umweltfreundlich und effizient
Die Einführung der E-Lkw ist Teil der Unternehmensstrategie von Mäuler. Diese zielt darauf ab, die CO₂-Emissionen bis 2030 um 30 Prozent zu senken. Voll aufgeladen sind beide vollelektrischen Fahrzeuge mit einer Reichweite von bis zu 400 Kilometern auf die Bedürfnisse der regionalen Logistik optimal zugeschnitten. Reiner Kammels, Geschäftsführer der Gustav Mäuler GmbH, betont: „Die neuen Fahrzeuge ermöglichen uns ein umweltfreundlicheres Flottenmanagement und sie steigern die Effizienz unserer Transportprozesse. Dank der neu installierten Ladesäulen direkt auf unserem Firmengelände können wir die Ladezeiten in unseren Betriebsablauf optimal einbinden.“
Pro Tag 600 Kilometer im regionalen Einsatz
In Zusammenarbeit mit dem Energieversorger EWR konnten Ladesäulen und Trafo-Station in nur fünf Wochen realisiert werden. Die optimierten Betriebsabläufe erlauben es den E-Lkw, täglich insgesamt durchschnittlich 600 Kilometer emissionsfrei zurückzulegen: Vormittags transportieren sie Güter im Nahverkehr, kehren zum Laden zurück und sind nach 1,5 Stunden einsatzbereit, über Nacht die nächste Schicht anzutreten. „Ein wichtiger Schritt in die Zukunft, obwohl die E-Lkw derzeit auf regionale Strecken begrenzt sind. Den Einsatz von Wasserstofffahrzeugen im Fernverkehr schließen wir bislang aus, denn die notwendige Infrastruktur und Wirtschaftlichkeit ist noch nicht gegeben“, ergänzt Kammels.
Nachhaltigkeit im Logistiknetzwerk ASTRE DACH
Der Einsatz von Gustav Mäuler für nachhaltige Transportlösungen wird vom Netzwerk und innerhalb der Landesgesellschaft ASTRE DACH unterstützt. Ulf Tonne, Geschäftsführer der ASTRE DACH GmbH und von ASTRE DACH-Mitglied Grieshaber Logistics sowie Mitglied des Vorstands von ASTRE Cooperative und ASTRE Europe, erklärt: „Die Flottenumstellung auf batterieelektrische Lkw ist ein entscheidender Beitrag für die Umsetzung unserer Nachhaltigkeitsstrategie und bringt uns dem gemeinsamen Ziel einer 30-prozentigen Emissionsreduktion näher. Gustav Mäuler setzt hier Maßstäbe und bringt nachhaltige Logistik für Kunden und Umwelt voran.“