News

Gustav Mäuler verfolgt nachhaltige Unternehmensstrategie

Die beiden neuen Elektro-Lkw und die Ladeinfrastruktur in Remscheid unterstreichen das Engagement von ASTRE DACH-Mitglied Gustav Mäuler für emissionsfreie Transporte.
Fotos: Gustav Mäuler
Reiner Kammels, Geschäftsführer der Gustav Mäuler GmbH.
Fotos: Gustav Mäuler

Seit Mitte Oktober dieses Jahres hat die Gustav Mäuler GmbH zwei vollelektrische Lkw im Einsatz – einen 16-Tonner und einen 40-Tonner des Typs Renault E-Tech D sowie E-Tech T.

Mit dieser Anschaffung geht das Transport- und Logistikunternehmen, das Mitglied im größten europäischen Logistiknetzwerk ASTRE ist, einen weiteren Schritt in Richtung emissionsfreie Mobilität und unterstreicht sein Engagement für nachhaltige Logistiklösungen. In Zusammenarbeit mit dem städtischen Energieversorger EWR hat Mäuler am Hauptsitz Remscheid die nötige Ladeinfrastruktur installiert.

Umweltfreundlich und effizient
Die Einführung der E-Lkw ist Teil der Unternehmensstrategie von Mäuler. Diese zielt darauf ab, die CO₂-Emissionen bis 2030 um 30 Prozent zu senken. Voll aufgeladen sind beide vollelektrischen Fahrzeuge mit einer Reichweite von bis zu 400 Kilometern auf die Bedürfnisse der regionalen Logistik optimal zugeschnitten. Reiner Kammels, Geschäftsführer der Gustav Mäuler GmbH, betont: „Die neuen Fahrzeuge ermöglichen uns ein umweltfreundlicheres Flottenmanagement und sie steigern die Effizienz unserer Transportprozesse. Dank der neu installierten Ladesäulen direkt auf unserem Firmengelände können wir die Ladezeiten in unseren Betriebsablauf optimal einbinden.“

Pro Tag 600 Kilometer im regionalen Einsatz
In Zusammenarbeit mit dem Energieversorger EWR konnten Ladesäulen und Trafo-Station in nur fünf Wochen realisiert werden. Die optimierten Betriebsabläufe erlauben es den E-Lkw, täglich insgesamt durchschnittlich 600 Kilometer emissionsfrei zurückzulegen: Vormittags transportieren sie Güter im Nahverkehr, kehren zum Laden zurück und sind nach 1,5 Stunden einsatzbereit, über Nacht die nächste Schicht anzutreten. „Ein wichtiger Schritt in die Zukunft, obwohl die E-Lkw derzeit auf regionale Strecken begrenzt sind. Den Einsatz von Wasserstofffahrzeugen im Fernverkehr schließen wir bislang aus, denn die notwendige Infrastruktur und Wirtschaftlichkeit ist noch nicht gegeben“, ergänzt Kammels.

Nachhaltigkeit im Logistiknetzwerk ASTRE DACH
Der Einsatz von Gustav Mäuler für nachhaltige Transportlösungen wird vom Netzwerk und innerhalb der Landesgesellschaft ASTRE DACH unterstützt. Ulf Tonne, Geschäftsführer der ASTRE DACH GmbH und von ASTRE DACH-Mitglied Grieshaber Logistics sowie Mitglied des Vorstands von ASTRE Cooperative und ASTRE Europe, erklärt: „Die Flottenumstellung auf batterieelektrische Lkw ist ein entscheidender Beitrag für die Umsetzung unserer Nachhaltigkeitsstrategie und bringt uns dem gemeinsamen Ziel einer 30-prozentigen Emissionsreduktion näher. Gustav Mäuler setzt hier Maßstäbe und bringt nachhaltige Logistik für Kunden und Umwelt voran.“


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: eFuel Alliance Österreich / Weinwurm Fotografie

Es braucht dringend klare Rahmenbedingungen für eFuels in Österreich und Europa, damit die Produktion im großen Stil gestartet werden kann, fordert…

Weiterlesen

Der Grevener Logistikdienstleister Fiege entwickelt ein Multi-User-Center in Borna im Landkreis Leipzig. Seit September laufen die Erdarbeiten für die…

Weiterlesen
Foto: COSCO Shipping

Am 14. November wurde in Peru der Chancay Peru Terminal offiziell eingeweiht. Der neue Hub-Hafen ist die erste grüne und intelligente Hafeninvestition…

Weiterlesen
Foto: Flughafen Wien

Die positive Frachtentwicklung des laufenden Jahres hält weiter an: Von Jänner bis September wurden am Flughafen Wien insgesamt 216.360 Tonnen Fracht…

Weiterlesen
Foto: Trimble / Matt Nager

Zum Jahresende hat die Transportmanagement-Plattform Transporeon die Entwicklungen in der Logistikbranche analysiert und Prognosen für 2025 abgegeben.…

Weiterlesen
Foto: Port of Antwerp-Bruges

Am 1. Jänner 2024 haben Railport und der Port of Antwerp-Bruges ein nachhaltigeres und effizienteres Betriebsmodell für den Einzelwagenverkehr (Single…

Weiterlesen
Foto: HHM / Theisen

Der Containerumschlag im Hamburger Hafen blieb in den ersten neun Monaten des Jahres 2024 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum mit 5,8 Millionen TEU…

Weiterlesen
Foto: Metrans

Die HHLA-Intermodalgesellschaft Metrans testet in Zusammenarbeit mit dem Technologieunternehmen Mobility & Innovation Production s.r.o. (MIP) den…

Weiterlesen

UPS Healthcare erweitert das Angebot seiner spezialisierten Logistiklösungen für hochwertige Sendungen im Gesundheitswesen in Europa.

Weiterlesen

„Bessere Daten für bessere Entscheidungen“ – dies ist das wichtigste Ziel bei der Digitalisierung der Supply Chain für fast die Hälfte (42 Prozent)…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

Logitrans Türkei 2024

Datum: 20.11.2024 bis 22.11.2024
Ort: Istanbul

European Silk Road Summit 2024

Datum: 27.11.2024 bis 28.11.2024
Ort: Wien

4. Salzburger Logistik Tag + Südbayern Region 2024

Datum: 28.11.2024
Ort: Porsche Austria Mooncity / Salzburg

18. BME-/VDV-Forum Schienengüterverkehr

Datum: 29.01.2025 bis 30.01.2025
Ort: Berlin

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs