News

Fiege forscht an Robotik-Lösungen

Fiege ist Teil des RoX-Forschungsprojekts für KI-basierte Robotik.
Fotos / Grafik: Fiege
RoX wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) gefördert und finanziert von der EU.
Fotos / Grafik: Fiege

Der Logistikdienstleister Fiege ist einer der Konsortialpartner des vom BMWK geförderten Verbundprojekts RoX. Ziel ist, den Einsatz innovativer KI-basierter Robotik-Lösungen in verschiedenen praxisrelevanten Anwendungen und Branchen zu begünstigen.

Gemeinsam für mehr Innovationskraft: Das Konsortium von führenden Unternehmen aus Industrie und Wissenschaft hat es sich im Rahmen des RoX-Forschungsprojekts zur Aufgabe gemacht, ein digitales Ökosystem zu schaffen, um die Innovationszyklen von KI- und Robotik-Komponenten zu verkürzen und ihre Anwendung in der Praxis zu erleichtern. Durch den Zusammenschluss wappnet sich Fiege gemeinsam mit seinen Konsortialpartnern für den steigenden Bedarf an effizienten und flexiblen Automatisierungslösungen.

Gemeinsam Know-how aufbauen
Kenza Ait Si Abbou, Vorständin und CTO bei Fiege, erklärt: „Der Einsatz KI-basierter Robotik bietet gerade mit Blick auf den zunehmenden Arbeitskräftemangel erhebliches Potenzial – nicht nur für die Logistikbranche. Die hohe Komplexität solcher Systeme erschwert es jedoch, als einzelner Marktteilnehmer das erforderliche Know-how aufzubauen. Daher haben wir uns entschieden, uns mit anderen Unternehmen aus Wirtschaft und Forschung zusammenzuschließen, um den aktuellen Bedarf sowie praxisrelevante Use Cases zu ermitteln und gemeinsam transferfähige Lösungen für diese Problemstellungen zu entwickeln.“

Praxisorientierung im Vordergrund
Zu den zentralen Anwendungsbereichen zählen Be- und Entladevorgänge entlang der gesamten Logistikkette, Kommissionierungsprozesse in unstrukturierten Umgebungen, multifunktionale und ortsflexible Roboter-Systeme in der Produktion sowie die KI-basierte Inbetriebnahme von Roboter-Systemen. Dabei konzentriert sich das RoX-Projekt auf die Integration praxisorientierter Lösungen in Entwicklungs- und Anwendungsumgebungen, die Bereitstellung qualitätsgesicherter Softwarebausteine und KI-Modelle sowie die Gestaltung semantischer Modelle und Meta-Datenstrukturen. Datensicherheit des Robotik-Ökosystems sowie die Vernetzung mit internationalen Initiativen sind integraler Bestandteil der Bemühungen.

Bereitstellung der Testumgebung
Der Kontraktlogistikexperte Fiege wird seine Expertise vor allem im Teilprojekt Kommissionierung einbringen und in seinen Logistikzentren reale Testumgebungen bereitstellen. Ait Si Abbou sagt: „Wir sind davon überzeugt, dass wir durch unsere Beteiligung am RoX-Projekt einen wichtigen Beitrag leisten, um die Standortbedingungen in Deutschland zu verbessern und unsere Innovationskraft sowie die internationale Wettbewerbsfähigkeit zu erhöhen. Wir freuen uns auf die partnerschaftliche Zusammenarbeit.“


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: eFuel Alliance Österreich / Weinwurm Fotografie

Es braucht dringend klare Rahmenbedingungen für eFuels in Österreich und Europa, damit die Produktion im großen Stil gestartet werden kann, fordert…

Weiterlesen

Der Grevener Logistikdienstleister Fiege entwickelt ein Multi-User-Center in Borna im Landkreis Leipzig. Seit September laufen die Erdarbeiten für die…

Weiterlesen
Foto: COSCO Shipping

Am 14. November wurde in Peru der Chancay Peru Terminal offiziell eingeweiht. Der neue Hub-Hafen ist die erste grüne und intelligente Hafeninvestition…

Weiterlesen
Foto: Flughafen Wien

Die positive Frachtentwicklung des laufenden Jahres hält weiter an: Von Jänner bis September wurden am Flughafen Wien insgesamt 216.360 Tonnen Fracht…

Weiterlesen
Foto: Trimble / Matt Nager

Zum Jahresende hat die Transportmanagement-Plattform Transporeon die Entwicklungen in der Logistikbranche analysiert und Prognosen für 2025 abgegeben.…

Weiterlesen
Foto: Port of Antwerp-Bruges

Am 1. Jänner 2024 haben Railport und der Port of Antwerp-Bruges ein nachhaltigeres und effizienteres Betriebsmodell für den Einzelwagenverkehr (Single…

Weiterlesen
Foto: HHM / Theisen

Der Containerumschlag im Hamburger Hafen blieb in den ersten neun Monaten des Jahres 2024 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum mit 5,8 Millionen TEU…

Weiterlesen
Foto: Metrans

Die HHLA-Intermodalgesellschaft Metrans testet in Zusammenarbeit mit dem Technologieunternehmen Mobility & Innovation Production s.r.o. (MIP) den…

Weiterlesen

UPS Healthcare erweitert das Angebot seiner spezialisierten Logistiklösungen für hochwertige Sendungen im Gesundheitswesen in Europa.

Weiterlesen

„Bessere Daten für bessere Entscheidungen“ – dies ist das wichtigste Ziel bei der Digitalisierung der Supply Chain für fast die Hälfte (42 Prozent)…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

Logitrans Türkei 2024

Datum: 20.11.2024 bis 22.11.2024
Ort: Istanbul

European Silk Road Summit 2024

Datum: 27.11.2024 bis 28.11.2024
Ort: Wien

4. Salzburger Logistik Tag + Südbayern Region 2024

Datum: 28.11.2024
Ort: Porsche Austria Mooncity / Salzburg

18. BME-/VDV-Forum Schienengüterverkehr

Datum: 29.01.2025 bis 30.01.2025
Ort: Berlin

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs