News

Hermes eröffnet Logistik-Super-Hub in England

Bild: Hermes
Die Anlage verarbeitet bereits in der ersten Ausbaustufe pro Tag knapp eine Million Pakete.
Bild: Hermes

Der neue Standort soll künftig bis zu 1,5 Millionen Pakete pro Tag verarbeiten.

Mit dem Aufbau des neuen Midlands-Super-Hub in Rugby stellt sich die Hermes Gruppe auf eine Fortsetzung des rasanten Mengenwachstums im Zuge des anhaltenden Booms im britischen Onlinehandel ein. Allein im aktuellen Geschäftsjahr ist das Volumen des E-Commerce-Marktes in UK erneut um 14 Prozent auf rund 72,7 Mrd. Euro gewachsen (Quelle: Euromonitor). Als Dienstleister zahlreicher führender Händler und Marken konnte Hermes UK maßgeblich von diesem positiven Trend profitieren und in den vergangenen Jahren konstante Wachstumsraten im zweistelligen Prozentbereich erzielen.

Das neue Logistikzentrum wird künftig bis zu 1,5 Mio. Pakete pro Tag verarbeiten. Rund 34 Mio. Euro wurden in den Neubau investiert. Zusätzlich entstehen rund 100 Jobs in der Region. Der 140.000 m² große Industriekomplex ist laut Hermes aktuell das größte Paketzentrum seiner Art in Großbritannien und die zweitgrößte Hauptumschlagbasis in Europa. Mit rund 140.000 m² Außen- sowie 25.000 m² Innenfläche erstreckt sich das Areal auf einer Fläche von mehr als 34 Fußballfeldern.

Schon in der ersten Ausbaustufe können auf zwei Sortern mit Kamerascannern rund 40.000 Sendungen pro Stunde verarbeitet werden. Das entspricht knapp einer Million Pakete pro Tag. Hinzu kommen Reservekapazitäten für das hoch frequentierte Weihnachtsgeschäft. In einer zweiten Ausbaustufe mit dann drei Sortern im Einsatz steigt die maximale Verarbeitungskapazität auf rund 1,5 Millionen Pakete pro Tag. Das gesamte Umschlagsvolumen von Hermes in UK erhöht sich durch die Inbetriebnahme des neuen Standorts maßgeblich um 45 Prozent.

„Unser aktuelles Investment bekräftigt erneut unser hohes Vertrauen in die Zukunft und den Erfolg des britischen E-Commerce-Marktes. Denn ungeachtet der aktuellen Brexit-Diskussion hat der UK-Markt nach wie vor eine Schlüsselrolle in den globalen Expansionsplänen vieler unserer Auftraggeber“, so Donald Pilz, CEO von Hermes Europe.

Ausbau auch in Deutschland

Für rund 300 Mio. EUR modernisiert Hermes aktuell auch im deutschen Markt seine logistische Infrastruktur. Bundesweit werden künftig 35 Standorte das Rückgrat des Paketversands von Hermes Germany bilden. Dafür gehen bis 2019 neun neue Logistik Center ans Netz, unter anderem an Standorten in Hamburg und Ketzin (Brandenburg) bei Berlin. Als erstes neues Paketzentrum ist seit Mai 2017 bereits das Logistik Center in Bad Rappenau (Baden-Württemberg) in Betrieb. Im Herbst folgt dann das neue Logistik Center in Mainz.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: Dachser

Das Geschäftsfeld Dachser Air & Sea Logistics baut stetig sein Angebot aus. Der Logistikdienstleister hat vor kurzem seine LCL-Verbindungen von den…

Weiterlesen

Als Zeichen der engen und vertrauensvollen Zusammenarbeit ist duisport dem Verein Hafen Hamburg Marketing e.V. (HHM) beigetreten.

Weiterlesen
Foto: FRIKUS / Lagermax Lagerhaus und Speditions AG

Das steirische Transport- und Logistikunternehmen FRIKUS setzt für im Inland eingesetzten Fahrzeuge auf die Betankung mit HVO100-Diesel. Damit…

Weiterlesen
Foto: Tailwind Intermodal / Robert Illemann

Premiere auf der Güterbahnstrecke zwischen dem slowenischen Hafen Koper und dem Güterterminal im österreichischen Graz: Der erste eigene Zug von…

Weiterlesen

Das chinesische Engagement in den Ländern Lateinamerikas, die klassischerweise im Einflussbereich der USA stehen, ist größer als seine Bestrebungen in…

Weiterlesen

Georg Vallaster, Geschäftsführer von Goldbeck Rhomberg, spricht mit Verkehr über Immobilientrends, die Zeit nach der Baukrise und CO2-reduzierten…

Weiterlesen

Die MOSOLF Gruppe hat ihr neues Dienstleistungsprodukt „Emissionsfreie Fahrzeugauslieferung Baden-Württemberg“ offiziell in Anwesenheit des…

Weiterlesen
Foto: Österreichische Post AG

Die Österreichische Post AG und die myflexbox Austria GmbH starten eine Kooperation bei den Paketstationen. Dazu mietet die Post Abholfächer in allen…

Weiterlesen
Foto: EDITEL

Der international tätige Spezialist für elektronischen Datenaustausch (Electronic Data Interchange, kurz EDI) EDITEL mit Hauptsitz in Wien forciert…

Weiterlesen
Foto: Tailwind Shipping Lines

Die „Panda 004“ startet als eines von zwei Schiffen im Dolphin Express Service (DEX), der wöchentlich Barcelona und Moerdijk verbindet.

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

Emokon

Datum: 11.09.2024 bis 12.09.2024
Ort: ÖAMTC Teesdorf

IAA Transportation 2024

Datum: 17.09.2024 bis 22.09.2024
Ort: Messegelände Hannover

ILS2024 - Internationaler Logistik Sommer 2024

Datum: 17.09.2024 bis 19.09.2024
Ort: Live Congress Leoben

WOF Summit

Datum: 18.09.2024 bis 19.09.2024
Ort: Flughafen Wien, AirportCity Space

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs