News

GLS erwirbt Dicom Canada

Foto: GLS
GLS hat den kanadischen Paketdienst Dicom Canada erworben.
Foto: GLS

GLS übernimmt den kanadischen Paketdienstleister Dicom Canada ohne Schulden und liquide Mittel zu einem Gesamtpreis von 238 Mio. Euro.

General Logistics Systems (GLS) gab kürzlich die Übernahme des kanadischen Paketdienstleisters Dicom Canada von Wind Point Partners, einem Private-Equity-Unternehmen mit Sitz in Chicago, bekannt. Dicom Canada bietet hauptsächlich Business-to-Business-Paketservices an. Das Unternehmen ist in ganz Kanada tätig, mit einem Schwerpunkt in den ostkanadischen Provinzen Ontario und Quebec. Kanada ist die zehntgrößte Volkswirtschaft der Welt, wobei Ontario und Quebec 57 Prozent des BIP des Landes ausmachen.

Dicom Canada ist gut positioniert, um Wachstumstrends in diesen Märkten zu nutzen, und verschafft GLS eine bereits etablierte Marktposition in dieser Wirtschaftsregion. Dicom Canada bietet straßengeführte Paket-, Fracht- und Logistikdienstleistungen an. Das Unternehmen betreibt ein Netzwerk von 28 Depots und arbeitet mit Partnern in ganz Kanada zusammen, um pan-kanadische Logistikdienstleistungen anzubieten. Dicom Canada hat in den vergangenen Jahren ein gutes Umsatz- und Gewinnwachstum erzielt. Die Akquisition beinhaltet nicht das US-Geschäft von Dicom Canada. GLS übernimmt das Unternehmen ohne Schulden und liquide Mittel (debt-and-cash free) zu einem Gesamtpreis von ca. 238 Mio. Euro. Dicom Canada erwirtschaftete in den 12 Monaten bis zum 30. Juni 2018 einen ungeprüften Umsatz von 152 Mio. Euro. Die Übernahme bedarf keiner Zustimmung der Regulierungsbehörde.

Rico Back, Chief Executive Officer Royal Mail Group, erklärt: "Diese Akquisition steht im Einklang mit der Strategie von GLS, durch gezielte und fokussierte Akquisitionen Wachstumssegmente außerhalb Europas zu erschließen. Mit seiner starken Präsenz im Osten Kanadas und seinem primären Fokus auf das Business-to-Business-Segment ist Dicom Canadas Geschäftsmodell dem von GLS ähnlich, da es einen qualitativ hochwertigen Lieferservice bietet, der auf Zuverlässigkeit und ausgezeichneter Kundenzufriedenheit basiert." Dicom Canada wird weiterhin von Rick Barnes, Präsident von Dicom Canada, und dem bestehenden Managementteam geführt. Zu Berichtszwecken wird Dicom Canada vollständig in GLS konsolidiert.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: Dachser

Das Geschäftsfeld Dachser Air & Sea Logistics baut stetig sein Angebot aus. Der Logistikdienstleister hat vor kurzem seine LCL-Verbindungen von den…

Weiterlesen

Als Zeichen der engen und vertrauensvollen Zusammenarbeit ist duisport dem Verein Hafen Hamburg Marketing e.V. (HHM) beigetreten.

Weiterlesen
Foto: FRIKUS / Lagermax Lagerhaus und Speditions AG

Das steirische Transport- und Logistikunternehmen FRIKUS setzt für im Inland eingesetzten Fahrzeuge auf die Betankung mit HVO100-Diesel. Damit…

Weiterlesen
Foto: Tailwind Intermodal / Robert Illemann

Premiere auf der Güterbahnstrecke zwischen dem slowenischen Hafen Koper und dem Güterterminal im österreichischen Graz: Der erste eigene Zug von…

Weiterlesen

Das chinesische Engagement in den Ländern Lateinamerikas, die klassischerweise im Einflussbereich der USA stehen, ist größer als seine Bestrebungen in…

Weiterlesen

Georg Vallaster, Geschäftsführer von Goldbeck Rhomberg, spricht mit Verkehr über Immobilientrends, die Zeit nach der Baukrise und CO2-reduzierten…

Weiterlesen

Die MOSOLF Gruppe hat ihr neues Dienstleistungsprodukt „Emissionsfreie Fahrzeugauslieferung Baden-Württemberg“ offiziell in Anwesenheit des…

Weiterlesen
Foto: Österreichische Post AG

Die Österreichische Post AG und die myflexbox Austria GmbH starten eine Kooperation bei den Paketstationen. Dazu mietet die Post Abholfächer in allen…

Weiterlesen
Foto: EDITEL

Der international tätige Spezialist für elektronischen Datenaustausch (Electronic Data Interchange, kurz EDI) EDITEL mit Hauptsitz in Wien forciert…

Weiterlesen
Foto: Tailwind Shipping Lines

Die „Panda 004“ startet als eines von zwei Schiffen im Dolphin Express Service (DEX), der wöchentlich Barcelona und Moerdijk verbindet.

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

Emokon

Datum: 11.09.2024 bis 12.09.2024
Ort: ÖAMTC Teesdorf

IAA Transportation 2024

Datum: 17.09.2024 bis 22.09.2024
Ort: Messegelände Hannover

ILS2024 - Internationaler Logistik Sommer 2024

Datum: 17.09.2024 bis 19.09.2024
Ort: Live Congress Leoben

WOF Summit

Datum: 18.09.2024 bis 19.09.2024
Ort: Flughafen Wien, AirportCity Space

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs