News

Garbe vergibt letzte Flächen im Niedersachsenpark Rieste

Foto: Garbe Industrial Real Estate
Luftbild des Niedersachsenparks Rieste, rund 30 Kilometer entfernt von Osnabrück.
Foto: Garbe Industrial Real Estate

Die Garbe Industrial Real Estate GmbH hat im Niedersachsenpark Rieste, nördlich von Osnabrück, seine letzten Flächen an einen führenden Anbieter von Logistikdienstleistungen vermietet.

Das Unternehmen will dort eine 11.500 Quadratmeter große Halle nutzen, um Bauteile für die Prozesskette eines Automobilherstellers zu lagern und umzuschlagen.
„Mit der Vermietung haben wir am Standort Rieste Vollvermietung erreicht“, freut sich Philipp Petersen, Regionalleitung Hamburg von Garbe. „Einmal mehr zeigt sich, dass eine hervorragende Lage, kombiniert mit einer qualitativ hochwertigen Projektentwicklung, verlässliche Garanten für einen Vermietungserfolg sind.“ Garbe besitzt auf ca. 150.000 Quadratmetern Grundstücksfläche im Niedersachsenpark insgesamt drei moderne Logistikimmobilien mit einer Gesamtfläche von rund 91.000 Quadratmetern, die nun komplett belegt sind.

Neubau mit zwei Mietern
Der neue Mieter bezieht in Rieste die Hälfte eines Logistikneubaus, die rund 9.500 Quadratmeter Hallenfläche, 1.500 Quadratmeter Mezzaninfläche sowie rund 500 Quadratmeter für Büros und Sozialräume umfasst. Die andere Hälfte der insgesamt 23.000 Quadratmeter großen Logistikimmobilie wird bereits von der Schletter Solar GmbH, einem Hersteller von Montagesystemen für Photovoltaikanlagen, genutzt. Für den reibungslosen Warenein- und -ausgang ist der Hallenteil für den Logistikdienstleister mit 15 Überladebrücken ausgestattet. Auf dem Außengelände gibt es für den neuen Mieter 19 Stellplätze für Pkw und fünf für Lkw.

DGNB-Gold-Standard
Der Neubau wurde wie die beiden anderen Logistikhallen nach aktuellen Nachhaltigkeitsstandards errichtet. Auf den Dächern sind beispielsweise leistungsstarke Photovoltaikanlagen zur Gewinnung regenerativer Energie installiert. Für alle drei Gebäude strebt Garbe Industrial Real Estate eine Zertifizierung nach dem Gold-Standard der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) an.

Niedersachsenpark überzeugt mit strategisch guter Lage
Mit einer Fläche von mehr als 400 Hektar gilt der Niedersachsenpark in Rieste als größtes interkommunales Gewerbe- und Industriegebiet Niedersachsens. Er liegt im nördlichen Teil der Logistikregion Münster/Osnabrück, die als wichtiger Güterumschlagplatz zwischen der Nordsee und dem Ruhrgebiet fungiert. „Die Region ist durch ihre logistikorientierte Wirtschaftsstruktur ein attraktiver Markt für produktbezogene Logistikdienstleistungen“, betont Philipp Petersen. Der Park selbst verfügt mit seiner Lage direkt an der A 1, einer der wichtigsten Nord-Süd-Achsen in Deutschland, über eine sehr gute Verkehrsanbindung. So ist die Anschlussstelle Neuenkirchen-Vörden nur wenige 100 Meter entfernt. 25 Kilometer sind es in südlicher Richtung bis zum Autobahnkreuz Lotte/Osnabrück, das den Standort über die A 30 mit den Niederlanden verbindet.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: Ontime Logistics

Verkehr sprach mit den Geschäftsführern von Ontime Logistics Moritz Schäffner und Tassilo Posch über das aktuelle Marktumfeld, ihr…

Weiterlesen

Im Interview mit Verkehr spricht Mathias Marian, Geschäftsführer von Südost Cargo, über Highlights, die Entwicklung der Branche und seine Pläne für…

Weiterlesen

Die Bertschi Gruppe, Marktführer in der intermodalen Chemielogistik, hat den Betrieb am neu fertiggestellten Antwerp Zomerweg Terminal (AZT)…

Weiterlesen

Fast Dreiviertel (72 Prozent) der Flottenmanager sehen Bedarf für signifikante Veränderungen in ihrem Fuhrpark, um den aktuellen…

Weiterlesen

Am Container Terminal Burchardkai (CTB) der Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) sind vor kurzem zwei neue Containerbrücken eingetroffen, die für…

Weiterlesen
Foto: WP Holding / Bodo Tiedemann

Die vom Zwickauer Logistikdienstleister WP Holding zusammen mit dem Netzwerk Logistik Mitteldeutschland ausgerichtete Veranstaltung „Energiewende: Nur…

Weiterlesen

Die Duvenbeck Unternehmensgruppe erweitert durch die Akquisition der Sander Logistics Gruppe ihre Präsenz und Leistungsfähigkeit in Norddeutschland.…

Weiterlesen
Foto: eFuel Alliance Österreich / Weinwurm Fotografie

Es braucht dringend klare Rahmenbedingungen für eFuels in Österreich und Europa, damit die Produktion im großen Stil gestartet werden kann, fordert…

Weiterlesen

Der Grevener Logistikdienstleister Fiege entwickelt ein Multi-User-Center in Borna im Landkreis Leipzig. Seit September laufen die Erdarbeiten für die…

Weiterlesen
Foto: COSCO Shipping

Am 14. November wurde in Peru der Chancay Peru Terminal offiziell eingeweiht. Der neue Hub-Hafen ist die erste grüne und intelligente Hafeninvestition…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

European Silk Road Summit 2024

Datum: 27.11.2024 bis 28.11.2024
Ort: Wien

4. Salzburger Logistik Tag + Südbayern Region 2024

Datum: 28.11.2024
Ort: Porsche Austria Mooncity / Salzburg

18. BME-/VDV-Forum Schienengüterverkehr

Datum: 29.01.2025 bis 30.01.2025
Ort: Berlin

FRUIT LOGISTICA 2025

Datum: 05.02.2025 bis 07.02.2025
Ort: Messe Berlin

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs