News

Erster Hybrid-Ladepark für Lkw und Pkw in Österreich eröffnet

Foto: Shell Austria
Der erste Hybrid-Ladepark von Shell Austria für Lkw und Pkw in Ilz in der Steiermark - die Anlage bietet zwölf Ladepunkte, darunter vier speziell für Lkw, die über Ultraschnellladesäulen mit einer Leistung von bis zu 300 kW verfügen.
Foto: Shell Austria

Shell hat vor kurzem den ersten Hybrid-Ladepark für Lkw und Pkw in Ilz in Österreich in Betrieb genommen. Diese innovative Anlage bietet insgesamt zwölf Ladepunkte, darunter vier speziell für Lkw.

Die Ultraschnellladesäulen mit einer Leistung von bis zu 300 kW bieten E-Lkw die Möglichkeit, ihr Fahrzeug mit 100 Prozent Strom aus erneuerbaren Energien über die Shell Card zu laden.
Mit dieser Eröffnung erweitert Shell das bestehende Angebot des Shell-Recharge-Netzwerks in Österreich. Derzeit befinden sich bereits 230 Shell-Recharge-Ladepunkte – vorwiegend an Autobahnstationen – im Betrieb, um Langstreckenfahrten zu ermöglichen. Der neue Hybrid-Ladepark ist ein weiterer Schritt in der Dekarbonisierung des Transportverkehrs und unterstützt die wachsende Nachfrage nach elektrischen Lkw.

Weiterer Ausbau geplant
„Wir sind stolz darauf, unseren ersten Hybrid-Ladepark für Lkw und Pkw in Österreich zu eröffnen. Dies ist ein bedeutender Schritt in unserer Mission, Produkte zu liefern, die wir heute und in Zukunft brauchen werden“, sagt Rainer Klöpfer, Country Chair und Geschäftsführer von Shell Austria. „Wir werden weiterhin in Infrastruktur investieren, um unseren Kunden die besten Lösungen für ihre Bedürfnisse zu bieten.“
Shell Österreich plant, im Einklang mit der Kundennachfrage, das Angebot an Ladepunkten weiter auszubauen und so die Dekarbonisierung des Pkw- und Lkw-Verkehrs weiter voranzutreiben. Der neue Ladepark ist ein wichtiger Bestandteil des Shell-Tankstellennetzes in Österreich.

Fokus auf der Errichtung von Ladeinfrastruktur
Shell hat weltweit das Ziel, bis 2050 ein Netto-Null-Emissions-Energieunternehmen zu werden. Der Ausbau der Ladeinfrastruktur spielt dabei eine entscheidende Rolle, daher investiert das Unternehmen massiv in den Aufbau von Lademöglichkeiten auf und jenseits der Tankstelle, sowohl für Pkw als auch zunehmend für Lkw. Mit der Übernahme der SBRS, einem der führenden Anbieter von Ladeinfrastrukturlösungen für kommerzielle Elektrofahrzeuge einschließlich E-Bussen, bietet Shell nun auch entsprechende Lösungen für den ÖPNV sowie den Transport- und Logistiksektor an und stattete das E-Depot für das E-Kompetenzzentrum in Siebenhirten der Wiener Linien mit Ladeinfrastruktur aus.


Das könnte Sie auch noch interessieren

Die Duvenbeck Unternehmensgruppe erweitert durch die Akquisition der Sander Logistics Gruppe ihre Präsenz und Leistungsfähigkeit in Norddeutschland.…

Weiterlesen
Foto: eFuel Alliance Österreich / Weinwurm Fotografie

Es braucht dringend klare Rahmenbedingungen für eFuels in Österreich und Europa, damit die Produktion im großen Stil gestartet werden kann, fordert…

Weiterlesen

Der Grevener Logistikdienstleister Fiege entwickelt ein Multi-User-Center in Borna im Landkreis Leipzig. Seit September laufen die Erdarbeiten für die…

Weiterlesen
Foto: COSCO Shipping

Am 14. November wurde in Peru der Chancay Peru Terminal offiziell eingeweiht. Der neue Hub-Hafen ist die erste grüne und intelligente Hafeninvestition…

Weiterlesen
Foto: Flughafen Wien

Die positive Frachtentwicklung des laufenden Jahres hält weiter an: Von Jänner bis September wurden am Flughafen Wien insgesamt 216.360 Tonnen Fracht…

Weiterlesen
Foto: Trimble / Matt Nager

Zum Jahresende hat die Transportmanagement-Plattform Transporeon die Entwicklungen in der Logistikbranche analysiert und Prognosen für 2025 abgegeben.…

Weiterlesen
Foto: Port of Antwerp-Bruges

Am 1. Jänner 2024 haben Railport und der Port of Antwerp-Bruges ein nachhaltigeres und effizienteres Betriebsmodell für den Einzelwagenverkehr (Single…

Weiterlesen
Foto: HHM / Theisen

Der Containerumschlag im Hamburger Hafen blieb in den ersten neun Monaten des Jahres 2024 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum mit 5,8 Millionen TEU…

Weiterlesen
Foto: Metrans

Die HHLA-Intermodalgesellschaft Metrans testet in Zusammenarbeit mit dem Technologieunternehmen Mobility & Innovation Production s.r.o. (MIP) den…

Weiterlesen

UPS Healthcare erweitert das Angebot seiner spezialisierten Logistiklösungen für hochwertige Sendungen im Gesundheitswesen in Europa.

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

Logitrans Türkei 2024

Datum: 20.11.2024 bis 22.11.2024
Ort: Istanbul

European Silk Road Summit 2024

Datum: 27.11.2024 bis 28.11.2024
Ort: Wien

4. Salzburger Logistik Tag + Südbayern Region 2024

Datum: 28.11.2024
Ort: Porsche Austria Mooncity / Salzburg

18. BME-/VDV-Forum Schienengüterverkehr

Datum: 29.01.2025 bis 30.01.2025
Ort: Berlin

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs