News

Neue COO im Vorstand der Port of Rotterdam Authority

Foto: Port of Rotterdam
Berte Simons ist neue Chief Operating Officer (COO) der Port of Rotterdam Authority.
Foto: Port of Rotterdam

Berte Simons wurde von den Anteilseignern zum 1. Januar 2025 zur neuen Chief Operating Officer der Port of Rotterdam Authority ernannt. Damit besteht der Vorstand der Port of Rotterdam Authority somit aus CEO Boudewijn Siemons, CFO Vivienne de Leeuw und COO Berte Simons.

Die Anteilseigner der Port of Rotterdam Authority, die Stadt Rotterdam und die niederländische Regierung haben Berte Simons auf Empfehlung des Aufsichtsrats für vier Jahre bestellt. Mit ihrem Einzug in den Vorstand tritt sie die Nachfolge von Boudewijn Siemons an, der im Februar 2024 den Posten des CEO und Interim-COO übernommen hatte.

Breites Fachwissen und internationale Erfahrung
Koos Timmermans, Aufsichtsratsvorsitzender der Port of Rotterdam Authority, betont: „Wir als Aufsichtsrat freuen uns sehr, dass Berte Simons ihr breites Fachwissen als Schiffsingenieurin in der Port of Rotterdam Authority einbringen möchte. Mit ihrer internationalen Erfahrung in der Leitung großer und komplexer Infrastrukturprojekte in Häfen und Industriegebieten bringt sie das Wissen und die Erfahrung mit, die wir für einen erfolgreichen und koordinierten Übergang zu einem fossilfreien und kreislauffähigen Hafen benötigen.“

Langjährige Expertise in der Schifffahrt
Nach ihrer Ausbildung zur Seeoffizierin begann Berte Simons ihre berufliche Laufbahn 2003 als Sachbearbeiterin bei North Sea Port, wo sie bis 2006 tätig war. Von 2006 bis 2021 hatte Berte verschiedene Managementpositionen bei der internationalen Beratungs- und Ingenieurgesellschaft Royal HaskoningDHV inne, wo sie internationale Projekte in den Bereichen Bergbau, Schwerindustrie, Luft- und Schifffahrt leitete. Berte Simons arbeitet derzeit bei Energie Beheer Nederland (EBN) als Leiterin des Geschäftsbereichs CO2-Speicherung und Transportsysteme. In dieser Funktion ist sie eng in das Projekt Porthos eingebunden, das die Port of Rotterdam Authority gemeinsam mit Gasunie und EBN entwickelt.

Nachhaltige Hafen-Entwicklung im Fokus
Berte Simons erklärt: „In der Rolle der COO der Port of Rotterdam Authority kommt für mich alles zusammen. Der Hafen ist ein Ort, der sich ständig verändert und mit der ganzen Welt verbunden ist. Ein Ort, an dem Industrie, Logistik und Lebensraum zusammenfinden. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Kolleginnen und Kollegen und Interessengruppen, um zu einer nachhaltigen Entwicklung des Hafens im Einklang mit der Umwelt beizutragen.“


Das könnte Sie auch noch interessieren

Die Duvenbeck Unternehmensgruppe erweitert durch die Akquisition der Sander Logistics Gruppe ihre Präsenz und Leistungsfähigkeit in Norddeutschland.…

Weiterlesen
Foto: eFuel Alliance Österreich / Weinwurm Fotografie

Es braucht dringend klare Rahmenbedingungen für eFuels in Österreich und Europa, damit die Produktion im großen Stil gestartet werden kann, fordert…

Weiterlesen

Der Grevener Logistikdienstleister Fiege entwickelt ein Multi-User-Center in Borna im Landkreis Leipzig. Seit September laufen die Erdarbeiten für die…

Weiterlesen
Foto: COSCO Shipping

Am 14. November wurde in Peru der Chancay Peru Terminal offiziell eingeweiht. Der neue Hub-Hafen ist die erste grüne und intelligente Hafeninvestition…

Weiterlesen
Foto: Flughafen Wien

Die positive Frachtentwicklung des laufenden Jahres hält weiter an: Von Jänner bis September wurden am Flughafen Wien insgesamt 216.360 Tonnen Fracht…

Weiterlesen
Foto: Trimble / Matt Nager

Zum Jahresende hat die Transportmanagement-Plattform Transporeon die Entwicklungen in der Logistikbranche analysiert und Prognosen für 2025 abgegeben.…

Weiterlesen
Foto: Port of Antwerp-Bruges

Am 1. Jänner 2024 haben Railport und der Port of Antwerp-Bruges ein nachhaltigeres und effizienteres Betriebsmodell für den Einzelwagenverkehr (Single…

Weiterlesen
Foto: HHM / Theisen

Der Containerumschlag im Hamburger Hafen blieb in den ersten neun Monaten des Jahres 2024 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum mit 5,8 Millionen TEU…

Weiterlesen
Foto: Metrans

Die HHLA-Intermodalgesellschaft Metrans testet in Zusammenarbeit mit dem Technologieunternehmen Mobility & Innovation Production s.r.o. (MIP) den…

Weiterlesen

UPS Healthcare erweitert das Angebot seiner spezialisierten Logistiklösungen für hochwertige Sendungen im Gesundheitswesen in Europa.

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

Logitrans Türkei 2024

Datum: 20.11.2024 bis 22.11.2024
Ort: Istanbul

European Silk Road Summit 2024

Datum: 27.11.2024 bis 28.11.2024
Ort: Wien

4. Salzburger Logistik Tag + Südbayern Region 2024

Datum: 28.11.2024
Ort: Porsche Austria Mooncity / Salzburg

18. BME-/VDV-Forum Schienengüterverkehr

Datum: 29.01.2025 bis 30.01.2025
Ort: Berlin

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs