Bereits am 30. Dezember 2024 ist eine erste Abfahrt in Ningbo geplant. Mit einer Fahrtzeit von nur 26 Tagen wird das Containerschiff anschließend am 24. Jänner 2025 am JadeWeserPort (JWP) in Wilhelmshaven erwartet.
Kontinuierlicher Fahrplan ab Mitte 2024
Um eine einzigartig schnelle wasserseitige Verbindung zwischen Asien und Nordeuropa sicherzustellen, wird die Verbindung ausschließlich in einem Direktverkehr angeboten – der Anlauf weiterer Häfen ist somit nicht beabsichtigt. Die Aufnahme eines kontinuierlichen Fahrplanes ist für Mitte 2025 beabsichtigt unter der Bezeichnung CEX – China-Europe-Express. Neben der wasserseitigen Verbindung der beiden Kontinente ist zusätzlich der Aufbau eines kontinuierlichen Hinterlandtransports per Bahn von Wilhelmshaven nach Budapest beabsichtigt.
MOU unterzeichnet
Initiator der neuen Verbindung ist die Zhejiang Seaport Logistics Group, die sich bereits vor einigen Monaten in Wilhelmshaven auf einer rund 33.000 m² großen Fläche innerhalb des Logistikparks von P3 (Singapur) angesiedelt hat.
Das beabsichtigte Vorhaben wurde nun auf der CIIE durch die Unterzeichnung eines Memorandum of Understanding (MOU) dokumentiert. Neben der Zhejiang Seaport Logistics Group und der Reederei KAWA Shipping haben auch die Unternehmen Central European Trade and Logistics Cooperation Zone (CECZ) und die Container Terminal Wilhelmshaven JadeWeserPort-Marketing (CTW JWP-M) die Absichtserklärung unterzeichnet.
Logistikdrehscheibe für Hinterlandverkehr und Transshipment
Der während der Zeremonie anwesende Vorsitzende der Zhejiang Seaport Group, Tao Chengbo, betonte die Relevanz des Seehafenstandortes Wilhelmshaven. „Wir sind fest davon überzeugt, dass der JadeWeserPort eine optimale Logistikdrehscheibe sowohl für die geplanten europäischen Hinterlandtransporte als auch für weitere Transshipment-Verkehre in Richtung der amerikanischen Ostküste sicherstellt.“ Der zukünftige Express-Verkehr stellt eine Ergänzung zu den bereits bestehenden Linienverkehren zwischen Ningbo und Wilhelmshaven dar und bietet dem Transportmarkt eine neuartige wasserseitige „Fast-Lane“.
Testlauf für weitere Optimierung der Verbindung
Das unterzeichnete Abkommen initiiert einen Probeanlauf eines Containerfrachters, beladen mit zunächst 2.400 TEU. Verbunden mit dem Erstanlauf wird KAWA Shipping die Einführung dieses Shipping-Expresses zunächst testen, um die Transportzeiten weiter zu optimieren und die Zuverlässigkeit der Logistik zu erhöhen, mit dem Ziel, durch die trimodale Anbindung des JWP das europäische Hinterland – einschließlich des CECZ in Ungarn – effizient zu verbinden.
Maritime Silkroad Shipping Express Service
Der Geschäftsführer der CTW JWP-M, Marc-Oliver Hauswald, betont: „Die heutige Unterzeichnung des MOU markiert einen wichtigen Meilenstein im Rahmen des Aufbaus eines neuen „Maritime Silkroad Shipping Express Service“ zwischen Asien und Europa. Durch die Direktverbindung gewinnt der JWP in Wilhelmshaven ein bedeutendes Alleinstellungsmerkmal gegenüber den Häfen der europäischen Nordrange.“