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L.I.T. spannt multimodales Verkehrsnetz über Europa

Foto: L.I.T. Gruppe
Mit der Gründung der L.I.T Nordics Oy ist der nächste Schritt in Richtung eines multimodalen Verkehrsnetzwerks über Europa gesetzt, erklärt Klaas Lange (re.; Business Development der L.I.T. Gruppe). Der operative Start der L.I.T Nordics Oy ist der 1. Januar 2025. Als Geschäftsführer fungiert Ibro Salkanovic (li.).
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Der nächste Knotenpunkt im europäischen Multimodalverkehrsnetz: Die L.I.T. Gruppe expandiert erstmals nach Skandinavien und gründet die L.I.T. Nordics Oy Finnland. Die neue Gesellschaft ermöglicht flexible und kosteneffiziente Transportlösungen.

Die neue finnische Gesellschaft L.I.T. Nordics Oy hat ihren Sitz in der Hafenstadt Turku im Südwesten des Landes. Diese bietet mit ihrer Infrastruktur vielfältige Möglichkeiten für den Güterumschlag und die Lagerung. Die Kombination von See-, Straßen- und Schienenverkehr ermöglicht flexible und kosteneffiziente Transportlösungen. Zum Leistungsportfolio der neuen L.I.T.-Gesellschaft zählen unter anderem Teil- und Komplettladungen sowie temperaturgeführte Transporte. Die Nordics Oy wird als assetbasierter Kapazitätsanbieter etablierte und robuste Fährrouten sowie Schienenverbindungen nutzen, um die Bedürfnisse der Kunden bestmöglich zu erfüllen. Als Geschäftsführer fungiert Ibro Salkanovic. Der operative Start ist der 1. Januar 2025.

Viele Vorteile durch den Einsatz von Megatrailern
„Das Ziel der L.I.T. Nordics Oy ist der Aufbau eines multimodalen Netzwerks aus Bahn- und Fährverbindungen zwischen den nordischen und baltischen Ländern sowie dem Rest Europas, um einen effizienten und nachhaltigen Anbieter von Gütertransportdienstleistungen zu entwickeln“, sagt Klaas Lange, Business Development bei der L.I.T. Speditions GmbH. Die Gesellschaft liegt strategisch optimal gelegen im Hafen Turku – der ältesten Stadt Finnlands. Auf allen Routen werden Megatrailer eingesetzt, die im Vergleich zu normalen Containern bis zu 25 Tonnen Nutzlast laden können. Die Vorteile gegenüber dem klassischen Lkw-Verkehr liegen in der Reduzierung von CO2-Emissionen, dem höheren Gewicht pro Transporteinheit sowie dem verbesserten sozialen Lebensstandard des Fahrpersonals. Ibro Salkanovic, Geschäftsführer der Nordics Oy, sagt: „Durch den Megatrailer-Einsatz benötigen wir weniger Lkw-Fahrerinnen und -fahrer, um dieselbe Menge an Gütern zu transportieren. Das reduziert die Belastung der Kolleginnen und Kollegen und führt zu mehr Zufriedenheit.“ Mittelfristiges Ziel der L.I.T. sei, eigene Ganzzüge zu implementieren.

L.I.T.-Flotte als Backup
Sollte es Störungen im Schienengüterverkehr geben, kann die umfangreiche Lkw-Flotte der L.I.T. Gruppe genutzt werden. Klaas Lange sagt: „Mit unseren Direkt-Lkw können wir auch bei etwaigen Netzwerkstörungen weiterhin die Lieferketten unserer Kunden aufrechterhalten. L.I.T. wird für ihre Partner ein finanziell stabiler und innovativer Begleiter sein, mit der die Zukunft des multimodalen Transports gemeinsam gestalten wird.“ Er ergänzt: „Somit kann L.I.T. ihren Kunden zukünftig ein flächendeckendes multimodales Netzwerk mit Megatrailern zwischen Skandinavien, dem Baltikum, Großbritannien, Spanien, Italien, Deutschland und BeNeLux anbieten.“

Über die L.I.T. AG
Die L.I.T. (Logistik, Information, Transport) AG mit Hauptsitz in Brake verfügt über ein breites Leistungsspektrum entlang der gesamten Logistikkette. Über 4.000 Mitarbeiter an 101 Standorten in 14 Ländern realisieren in der 1988 gegründeten Firmengruppe ganzheitliche Logistikkonzepte in der Transport- und Lagerlogistik. Zum Leistungsportfolio der L.I.T. Gruppe zählen nationale und internationale Transporte, die Abwicklung von Luft- und Seefracht, Lagerlogistik, Fuhrparkmanagement, Personallogistik und IT-Services. Das Unternehmen verfügt über 850.000 m² Lagerfläche und einen Fuhrpark aus 1.500 Lkw mit 5.400 Wechselbrücken und 1.480 Aufliegern. Weiterhin verfügt L.I.T. über Kompetenzen in Intermodal-Verkehren. Im Jahr 2023 erzielte die L.I.T. Gruppe einen Umsatz von ca. 835 Millionen Euro.


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