News

Ein weiterer bedeutender Schritt in Richtung E-Mobilität

V.l.n.r: Dr. Robin Zeng, Founder and CEO, Contemporary Amperex Technology (CATL), Gesa Reimelt, Leiterin E-Mobility Group Daimler Trucks & Buses, und Dr. Frank Reintjes, Leiter Global Powertrain, E-Mobility und Produktionsplanung Daimler Trucks. Bildrecht: Daimler

Daimler Trucks & Buses und CATL vereinbaren globale Belieferung von Batteriemodulen für elektrische Lkw

  • CATL liefert Lithium-Ionen-Batteriemodule für elektrische Lkw des weltweiten Portfolios von Daimler Trucks & Buses ab Start der Serienfertigung 2021
  • Die Vereinbarung umfasst Batteriemodule für Mercedes-Benz eActros, Freightliner eCascadia und Freightliner eM2
  • Daimler Trucks & Buses übernimmt die Entwicklung der Batteriesysteme und die Montage der Batteriepakete
  • Frank Reintjes, Leiter Global Powertrain, E-Mobility und Produktionsplanung Daimler Trucks: „Wir bei Daimler Trucks & Buses profitieren von unserer Technologie und unserer globalen Präsenz mit der Nutzung intelligenter Plattformen und gemeinsamer Komponenten. Dieses Erfolgsmodell übertragen wir nun auch auf unsere elektrischen Lkw. Damit ermöglichen wir eine schnelle Markteinführung mit der besten verfügbaren Technologie. Unsere E-Mobility Group und die neue Partnerschaft mit CATL spielen dabei eine wesentliche Rolle.“
  • Gesa Reimelt, Leiterin E-Mobility Group Daimler Trucks & Buses: „Als weltweit führender Lkw-Hersteller ist es unser Anspruch, lokal emissionsfreie Transportlösungen als Erster weltweit in Serie zu bringen. Bereits heute sind unsere batterieelektrischen Lkw auf der ganzen Welt bei Kunden im Einsatz. Die Zusammenarbeit mit unserem starken globalen Partner CATL ist ein wichtiges Element für die Serienfertigung unserer elektrischen Lkw von 2021 an.“
  • Jia Zhou, Präsident von CATL: „CATL treibt neue Energieinnovationen weltweit voran. Hocheffiziente und zuverlässige Lösungen für die Elektrifizierung von Nutzfahrzeugen anzubieten ist ein wesentliches Element für die weitere Entwicklung der E-Mobilität. Mit unserer globalen Partnerschaft mit Daimler Trucks & Buses gehen wir einen wichtigen Schritt hin zur Verwirklichung unserer gemeinsamen Vision einer nachhaltigeren Gesellschaft – und das in naher Zukunft.“

Daimler Trucks & Buses und der Batteriehersteller Contemporary Amperex Technology Co. Limited (CATL) haben eine weltweite Liefervereinbarung über Batteriemodule für elektrische Serien-Lkw getroffen. CATL wird Lithium-Ionen-Batteriemodule für mehrere elektrische Lkw des globalen Portfolios von Daimler Trucks & Buses liefern, die ab 2021 in Serie gehen sollen. Dazu zählen der Mercedes-Benz eActros, der Freightliner eCascadia und der Freightliner eM2. Daimler Trucks & Buses zeichnet dabei für die Entwicklung der Batteriesysteme verantwortlich und übernimmt zudem die Montage der Batteriepakete im Mercedes-Benz-Werk Mannheim sowie im Werk in Detroit (Michigan) in den USA. 

Dr. Frank Reintjes, Leiter Global Powertrain, E-Mobility und Produktionsplanung Daimler Trucks: „Wir bei Daimler Trucks & Buses profitieren von unserer Technologie und unserer globalen Präsenz mit der Nutzung intelligenter Plattformen und gemeinsamer Komponenten. Dieses Erfolgsmodell übertragen wir nun auch auf unsere elektrischen Lkw. Damit ermöglichen wir eine schnelle Markteinführung mit der besten verfügbaren Technologie. Unsere E-Mobility Group und die neue Partnerschaft mit CATL spielen dabei eine wesentliche Rolle.“ 

Gesa Reimelt, Leiterin E-Mobility Group Daimler Trucks & Buses: „Als weltweit führender Lkw-Hersteller ist es unser Anspruch, lokal emissionsfreie Transportlösungen als Erster weltweit in Serie zu bringen. Bereits heute sind unsere batterieelektrischen Lkw auf der ganzen Welt bei Kunden im Einsatz. Die Zusammenarbeit mit unserem starken globalen Partner CATL ist ein wichtiges Element für die Serienfertigung unserer elektrischen Lkw von 2021 an.“ 

Jia Zhou, Präsident von CATL: „CATL treibt neue Energieinnovationen weltweit voran. Hocheffiziente und zuverlässige Lösungen für die Elektrifizierung von Nutzfahrzeugen anzubieten ist ein wesentliches Element für die weitere Entwicklung der E-Mobilität. Mit unserer globalen Partnerschaft mit Daimler Trucks & Buses gehen wir einen wichtigen Schritt hin zur Verwirklichung unserer gemeinsamen Vision einer nachhaltigeren Gesellschaft – und das in naher Zukunft.“ 

Globales E-Portfolio von Daimler Trucks & Buses 
Der schwere Lkw Mercedes-Benz eActros mit einer Reichweite von bis zu 200 km ist im Rahmen der eActros „Innovationsflotte“ im intensiven Kundeneinsatz in Deutschland und der Schweiz. Die erste Kundenübergabe erfolgte 2018. In den USA absolvieren derzeit der mittelschwere Freightliner eM2 und der schwere Freightliner eCascadia ebenfalls Praxistests bei Kunden. Rund 150 leichte Lkw vom Typ FUSO eCanter befinden sich bereits im Kundeneinsatz in Städten weltweit, darunter New York City, Tokio, Berlin, London, Amsterdam, Paris und Lissabon. 

E-Mobility Group Daimler Trucks & Buses entwickelt globale E-Strategie 
Seit 2018 bündelt die E-Mobility Group das weltweite Know-how von Daimler Trucks & Buses im Bereich der E-Mobilität und definiert marken- und segmentübergreifend die Strategie für elektrische Komponenten und Produkte. Die E-Mobility Group erarbeitet – analog zur globalen Plattformstrategie konventioneller Fahrzeuge – eine weltweit einheitliche Elektro-Architektur. So können Synergien maximal genutzt und Investitionen optimal eingesetzt werden. 

Gleichzeitig bietet die E-Mobility Group ein umfassendes Beratungsangebot für Kunden mit Fokus auf das gesamte Ökosystem. Das Ziel ist, E-Mobilität auch hinsichtlich der TCO (Total Cost of Ownership) wirtschaftlich zu gestalten. Die E-Mobility Group ist global aufgestellt, ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten an mehreren Standorten im weltweiten Entwicklungsnetzwerk des Unternehmens unter anderem in Portland, USA, Stuttgart, Deutschland und Kawasaki, Japan. 

Über Contemporary Amperex Technology Co., Limited 
Contemporary Amperex Technology Co., Limited („CATL“) ist ein weltweit führendes Unternehmen bei der Entwicklung und Herstellung von Lithium-Ionen-Power- und Energiespeicherbatterien, mit Geschäftsbereichen in den Bereichen Forschung und Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von Batteriesystemen für Elektrofahrzeuge und Energiespeichersysteme. Im Jahr 2018 erreichte der Absatz des Unternehmens weltweit 21,31 GWh und lag damit, bezogen auf den Produktumsatz, weltweit an erster Stelle (nach Angaben von SNE Research). 

CATL mit Hauptsitz in Ningde, China, beschäftigt weltweit mehr als 24.000 Mitarbeiter und hat Niederlassungen in Peking, Liyang (Provinz Jiangsu), Shanghai und Xining (Provinz Qinghai) sowie in München, Paris (Frankreich), Yokohama (Japan), Detroit (USA) und Vancouver (Kanada). Darüber hinaus besitzt und betreibt das Unternehmen Batterieherstellungsanlagen in den Provinzen Fujian, Jiangsu und Qinghai. Das europäische Werk in Erfurt, Deutschland, sowie das erste Werk in Übersee befinden sich im Bau. Im Juni 2018 ging das Unternehmen in Shenzhen mit der Wertpapierkennnummer 300750 an die Börse.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: Dachser

Das Geschäftsfeld Dachser Air & Sea Logistics baut stetig sein Angebot aus. Der Logistikdienstleister hat vor kurzem seine LCL-Verbindungen von den…

Weiterlesen

Als Zeichen der engen und vertrauensvollen Zusammenarbeit ist duisport dem Verein Hafen Hamburg Marketing e.V. (HHM) beigetreten.

Weiterlesen
Foto: FRIKUS / Lagermax Lagerhaus und Speditions AG

Das steirische Transport- und Logistikunternehmen FRIKUS setzt für im Inland eingesetzten Fahrzeuge auf die Betankung mit HVO100-Diesel. Damit…

Weiterlesen
Foto: Tailwind Intermodal / Robert Illemann

Premiere auf der Güterbahnstrecke zwischen dem slowenischen Hafen Koper und dem Güterterminal im österreichischen Graz: Der erste eigene Zug von…

Weiterlesen

Das chinesische Engagement in den Ländern Lateinamerikas, die klassischerweise im Einflussbereich der USA stehen, ist größer als seine Bestrebungen in…

Weiterlesen

Georg Vallaster, Geschäftsführer von Goldbeck Rhomberg, spricht mit Verkehr über Immobilientrends, die Zeit nach der Baukrise und CO2-reduzierten…

Weiterlesen

Die MOSOLF Gruppe hat ihr neues Dienstleistungsprodukt „Emissionsfreie Fahrzeugauslieferung Baden-Württemberg“ offiziell in Anwesenheit des…

Weiterlesen
Foto: Österreichische Post AG

Die Österreichische Post AG und die myflexbox Austria GmbH starten eine Kooperation bei den Paketstationen. Dazu mietet die Post Abholfächer in allen…

Weiterlesen
Foto: EDITEL

Der international tätige Spezialist für elektronischen Datenaustausch (Electronic Data Interchange, kurz EDI) EDITEL mit Hauptsitz in Wien forciert…

Weiterlesen
Foto: Tailwind Shipping Lines

Die „Panda 004“ startet als eines von zwei Schiffen im Dolphin Express Service (DEX), der wöchentlich Barcelona und Moerdijk verbindet.

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

Emokon

Datum: 11.09.2024 bis 12.09.2024
Ort: ÖAMTC Teesdorf

IAA Transportation 2024

Datum: 17.09.2024 bis 22.09.2024
Ort: Messegelände Hannover

ILS2024 - Internationaler Logistik Sommer 2024

Datum: 17.09.2024 bis 19.09.2024
Ort: Live Congress Leoben

WOF Summit

Datum: 18.09.2024 bis 19.09.2024
Ort: Flughafen Wien, AirportCity Space

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs