Das Passagieraufkommen auf dem Dubai International Airport (DXB) stieg allein in den ersten sieben Monaten 2013 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 15,3 Prozent auf fast 38 Millionen Fluggäste. Ab 27. Oktober 2013 wird zusätzlich der neu errichtete Dubai World Central - Al Maktoum International Airport (DWC) Fluggäste abfertigen, wobei die Destination zuerst vor allem von Low-cost-Carriern angeflogen werden wird.
Für 2013 rechnet man insgesamt mit rund 65 Millionen Fluggästen, die über die Dubai Airports abgewickelt werden, 2018 sollen es 90 Millionen sein, 2020 schon 100 Millionen. Auch bis 2030 wird mit weiteren starken Steigerungen gerechnet. Geht es nach den ursprünglichen Plänen, dann könnte Dubai World Central im Endausbau als größter Flughafen der Welt rund 160 Millionen Passagiere pro Jahr bewältigen.
Bis dato diente der DWC nach Aufnahme des Betriebes 2010 nur als Frachtflughafen. Im ersten Halbjahr 2013 ging die Frachtrate sogar um 3,2 Prozent zurück (von 106.333 Tonnen auf 102.929 Tonnen). Im Vergleich dazu wurden von Jänner bis August 2013 über den Dubai International Airport rund 1,4 Millionen Tonnen Cargo umgeschlagen (eine Steigerung gegenüber dem Vergleichszeitraum 2012 um 9,8 Prozent).
In den nächsten Monaten werden Emirates SkyCargo und Air France-KLM ihre Aktivitäten auf dem Dubai World Central verstärken, wodurch sich das Wachstum stabilisieren sollte. Emirates baut ein neues Cargo Terminal, das ab Mai 2014 in Betrieb gegen soll und eine Kapazität von rund 700.000 Tonnen per Jahr haben wird. Eine Frachterflotte von zehn Transportern wird dann ebenfalls vom Dubai World Airport aus operieren. Air France-KLM nützt den Flughafen bereits seit Anfang August als Drehscheibe für den mittleren Osten mit 14 wöchentlichen Frachtflügen.