News

driveMybox startet deutschlandweit durch

Foto: driveMybox
Über die digitale Trucking-Plattform von driveMybox können Dienstleister ihre Transporte einfach, sicher, kostengünstig und effizient abwickeln
Foto: driveMybox

Unkomplizierter kommt der Container nicht von A nach B – driveMybox setzt mit seiner digitalen Trucking-Plattform bei der Koordination und Abwicklung von Aufträgen neue Standards.

Erste Erfolge in Süddeutschland motivieren das Start-up, 2021 auch deutschlandweit auszurollen. driveMybox ist dabei alles andere als eine Frachtenbörse. Die Hamburger stellen eine komplett digitale Plattform, auf der Auftraggeber und Dienstleister einfach und sicher Transporte abwickeln können, kostenfrei bereit und digitalisieren damit den gesamten Transportprozess von der Preisanfrage über die Disposition bis zur Abrechnung. Jedes Unternehmen, das einen Container per Truck transportieren möchte, kann in wenigen Klicks über die Plattform online und zu fairen Preisen buchen. Den registrierten Fahrern auf der anderen Seite werden die optimierten Transportaufträge per Push-Mitteilung direkt auf dem Smartphone angezeigt. Zu den weiteren Vorteilen zählen Live-Tracking, eine automatische Zahlungsabwicklung, direkte Kommunikation und digitale Dokumente. „Auf Basis einer modernen Cloud-Plattform entwickeln wir Optimierungsverfahren und Machine-Learning-Algorithmen, die viele Mehrwerte für unsere Nutzer schaffen“, sagt Mitgründer Dr. Leonard Heilig, CTO von driveMybox.

Schneller, einfacher, transparenter, günstiger, effizienter

Bislang beruhte die Digitalisierung des Lkw-Containerverkehrs hauptsächlich auf Insellösungen sowie einem zeitversetzten Informationsaustausch. Oftmals resultierten daraus ein hoher Effizienzverlust und kostspielige Aufwände für viele manuelle Tätigkeiten. Mit driveMybox, also mit der Digitalisierung der Transportkette als All-in-One-Lösung, wird nun der Containertransport optimal organisiert und Aufträge effizient abgewickelt, und Leerfahrten, unproduktives Warten sowie Intransparenz werden künftig vermieden. Selbstständige Trucker und Transportunternehmen profitieren zudem von einer App-basierten, papierlosen, einfachen und schnellen Abwicklung.

Die Buchung und Abwicklung für Import- und Export-Transporte ist aktuell über die Umschlagbahnhöfe München, Nürnberg, Ulm und Kornwestheim möglich. Ab 2021 mit dem Hamburger Hafen als nächstem Meilenstein wird das Geschäftsgebiet von Süden nach Norden ausgeweitet.


Das könnte Sie auch noch interessieren

Die ÖBB Rail Cargo Group hat in Zusammenarbeit mit innovativen Equipment-Unternehmen und Donau Chemie einen widerstandsfähigen Wagen vom Typ TALNS…

Weiterlesen

Am Standort der Kontraktlogistik von DB Schenker in Kassel fahren ab sofort die Gabelstapler per Fernsteuerung.

Weiterlesen
Foto: Schnellecke Logistics SE

Frank Erhardt hat zum 1. November 2024 die Position des Vice President Operations Germany übernommen und wird künftig die operativen Geschäfte der…

Weiterlesen
Foto: Zentralverband Spedition & Logistik

Jung, digital, innovativ: Drei Frauen dominieren den diesjährigen Nachwuchs-Wettbewerb des Zentralverbands Spedition & Logistik.

Weiterlesen
Foto: Ontime Logistics

Verkehr sprach mit den Geschäftsführern von Ontime Logistics Moritz Schäffner und Tassilo Posch über das aktuelle Marktumfeld, ihr…

Weiterlesen

Im Interview mit Verkehr spricht Mathias Marian, Geschäftsführer von Südost Cargo, über Highlights, die Entwicklung der Branche und seine Pläne für…

Weiterlesen

Die Bertschi Gruppe, Marktführer in der intermodalen Chemielogistik, hat den Betrieb am neu fertiggestellten Antwerp Zomerweg Terminal (AZT)…

Weiterlesen

Fast Dreiviertel (72 Prozent) der Flottenmanager sehen Bedarf für signifikante Veränderungen in ihrem Fuhrpark, um den aktuellen…

Weiterlesen

Am Container Terminal Burchardkai (CTB) der Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) sind vor kurzem zwei neue Containerbrücken eingetroffen, die für…

Weiterlesen
Foto: WP Holding / Bodo Tiedemann

Die vom Zwickauer Logistikdienstleister WP Holding zusammen mit dem Netzwerk Logistik Mitteldeutschland ausgerichtete Veranstaltung „Energiewende: Nur…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

European Silk Road Summit 2024

Datum: 27.11.2024 bis 28.11.2024
Ort: Wien

4. Salzburger Logistik Tag + Südbayern Region 2024

Datum: 28.11.2024
Ort: Porsche Austria Mooncity / Salzburg

18. BME-/VDV-Forum Schienengüterverkehr

Datum: 29.01.2025 bis 30.01.2025
Ort: Berlin

FRUIT LOGISTICA 2025

Datum: 05.02.2025 bis 07.02.2025
Ort: Messe Berlin

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs