Das Overland-Management von cargo-partner hat sich verpflichtet, bis Ende 2024 mindestens fünf eigene Elektro-Lkw mit einer Nutzlast von 7,5 bis 10 Tonnen im Straßennahverkehr in Europa einzusetzen. Diese umweltfreundlichen Fahrzeuge werden ausschließlich von den Straßentransport-Teams für Abholungen und Zustellungen auf der ersten und letzten Meile eingesetzt.
Die ersten Tests mit E-Trucks konzentrierten sich auf Österreich und die Slowakei, eine Ausweitung auf weitere Länder in Zentral- und Osteuropa ist bereits in Planung. In Österreich starteten die Tests Ende März, in der Slowakei Mitte April.
CO2-Emissionen im Straßentransport verringern
„cargo-partner ist bestrebt, nachhaltige Innovationen in der Logistikbranche voranzutreiben“, so Thomas Schledorn, Chief Operating Officer Overland bei cargo-partner. „Wir freuen uns über die positiven Ergebnisse der Testläufe in Österreich und der Slowakei und arbeiten bereits daran, Elektro-Lkw bald auch in anderen Ländern zu testen. Mit dem Einsatz auf der ersten und letzten Meile wollen wir unseren CO₂-Fußabdruck reduzieren und zu einer saubereren Umwelt beitragen, während wir gleichzeitig die höchsten Servicestandards für unsere Kunden aufrechterhalten.“
Österreich
Während der Versuchsphase in Österreich testete cargo-partner den Mercedes-Benz eActros-300 mit einer Reichweite von 250-300 km pro Ladung. Rund um den cargo-partner-Hub in der Nähe des Wiener Flughafens führte das Unternehmen erfolgreich emissionsfreie und geräuschlose Abhol- und Zustelltouren durch. Dabei legte der Lkw zahlreiche Stopps ein und transportierte im Schnitt rund 5,5 Tonnen Fracht pro Tag.
Ein besonderes Highlight war eine Fahrt in die nahe gelegene Stadt St. Pölten. Während der gesamten Fahrt lieferte der Lkw Fracht mit einer Gesamtnutzlast von 6,9 Tonnen aus und absolvierte alle Kundenstopps auf einer Gesamtstrecke von 264 km. Mit einem durchschnittlichen Energieverbrauch von nur 1 kWh/km erwies sich der Lkw als sehr energieeffizient – am Ende des Tages zeigte der Bordcomputer sogar noch eine Restkapazität von 38 Prozent bzw. 166 km an.
Slowakei
In der Slowakei testete cargo-partner zwei Wochen lang den FUSO eCanter. Dieser hochmoderne Elektro-Lkw hat eine Leistung von 123,9 kW, eine Nutzlast von 3,1 Tonnen, eine Ladekapazität von zwölf Paletten und eine Reichweite von bis zu 200 km pro Ladung.
Der Testzeitraum konzentrierte sich in erster Linie auf tägliche Fahrten innerhalb des Stadtgebiets von Bratislava, umfasste aber auch Testfahrten zwischen dem Hub in Bratislava und dem cargo-partner-Lager in Dunajska Streda sowie von Bratislava nach Wien, Fischamend und zurück. Die Energieeffizienz war mit einem durchschnittlichen Verbrauch von 1 kWh/km auf dem gleichen Niveau wie bei den Testfahrten in Österreich, was hinsichtlich der Kosten in etwa einem konventionellen Lkw entspricht.
Täglicher Einsatz geplant
Nach eingehender Evaluierung der Ergebnisse plant cargo-partner den Einsatz von E-Lkw im täglichen Betrieb in Zusammenarbeit mit ausgewählten Lkw-Partnerunternehmen. Darüber hinaus wird cargo-partner das Aufladen der Lkw an seinen Hubs ermöglichen, um einen reibungslosen Betrieb sicherzustellen.