Die längste Bike-Pizzalieferung der Welt wurde vom Fachverband für Spedition und Logistik initiiert, um das Berufsfeld des Spediteurs für junge Menschen attraktiver zu machen. Im Fokus der Aktion „MOVE IT – The Relay“ stand eine logistische Herausforderung: Eine Pizza innerhalb von 58 Stunden von Bludenz quer durch Österreich bis nach Wien zu transportieren. Und das auch noch per Rad.
Das Problem wurde gemeinsam gelöst: 55 Jugendliche waren Teil des Gesamtprojekts, bei dem jeder Teilnehmer im Prozess eine gewisse Rolle einnahm. Die vom lokalen Pizzabäcker gebackene Pizza wurde auf vielen Teilstrecken von Vorarlberg bis nach Wien transportiert. Immer wieder fanden sich am Weg Schaulustige ein, die die engagierten Jugendlichen anfeuerten. Am 23. September konnte sich ein hungriger Wartender in Wien über eine duftende Salamipizza freuen.
Walter Mönichweger, Obmann des Fachverbands Spedition & Logistik, betont: „In sämtlichen Sparten ist man auf der Suche nach Nachwuchskräften. Um die Zielgruppe tatsächlich zu erreichen, muss man die Sache greifbar machen.“ Statt Informationen nur zu konsumieren, waren die Jugendlichen bei MOVE IT – The Relay selbst Teil der außergewöhnlichen Aktion. Die Herausforderungen des Berufsbildes Spediteur und Logistiker konnten live erlebt werden. Dabei wurden die einzelnen komplexen Logistikschritte aufgezeigt und das Abenteuer Logistik verständlich gemacht.