Der Güterterminal Wolfurt zählt seit seiner Eröffnung im Jahr 1982 zu den wichtigsten Knotenpunkten im Güterverkehr in ganz Österreich. Als wesentliches Element in der Logistikkette der stark exportorientierten Vorarlberger Wirtschaft, ist der Terminal Wolfurt ein wesentlicher Baustein für die Verlagerung des Güterverkehres auf die Schiene.
Kapazitäten für die Umschlagsmengen des kombinierten Ladungsverkehrs als auch die Servicequalität werden künftig dem internationalen Standard angepasst. Bis zu 750 Meterlange Containerladegleise, in die die Containerzüge als gesamte Einheit ohne zusätzlichem Verschubaufwand ein- und ausfahren können, bilden das Herz der Anlage.
Diese Gleise sollen künftig mit zwei Containerkränen ausgerüstet werden, die den gesamten Umschlag von der Straße auf die Schiene und umgekehrt bewältigen. Entlang der Gleise befindet sich eine Abstellfläche für ca. 1.700 Container. Zwischen den Containergleisen und den bestehenden Betriebsgleisen werden drei sogenannte Abstellgleise für die Zwischenlagerung von Containertragwagen mit einer Gesamtlänge von ca. 1.200 Meter errichtet. Zusätzlich wird ausreichend Platz für ein Leercontainerlager mit einer Kapazität von bis zu 3.500 Containern geschaffen. Für den Wagenladungsverkehr wird eine moderne Anlage mit ca. 500 Metern Nutzlänge im Norden des Terminals errichtet.
Die Unterlagen für die Einreichung des Projekts werden mit 1. Quartal 2014 finalisiert. Der Start für den Ausbau des Terminals Wolfurt ist mit Ende 2014 geplant. Die Umsetzung soll in drei Bauphasen erfolgen.