Kögel wurfe 1934 gegründet. Der deutsche Trailerhersteller hat sich auf maßgeschneiderte Lösungen vor allem für die Speditions- und Baubranche fokussiert. Seit der Gründung wurden über eine halbe Million Fahrzeuge produziert. Dazu zählten auch viele Neuerungen.
Zu den Höhepunkten in der Unternehmensgeschichte zählen zum Beispiel der erste Kühlsattelauflieger in Vollkunststoffbauweise (1961), die erste Wechselpritsche mit Stützbeinen (1965), die erste selbsttragende Aluminium-Rundmulde (1966), der patentierte Zentralachs-Kippanhänger (1974), die ersten Leichtbausattelauflieger (1982), die erste KTL-Anlage für optimalen Korrosionsschutz bei Fahrzeugrahmen (2001) sowie um 1,3 Meter verlängerte Euro Trailer (2005) und der CNG-Trailer (2012).
"In unserer Branche zählt nichts so sehr wie Tradition, Erfahrung und Kompetenz. Davon profitieren alle Kögel Kunden. Und auch die, die es noch werden wollen", ist Thomas Heckel, CEO bei Kögel überzeugt."Für die Vergangenheit steht das achtzigjährige Jubiläum der Marke, das Heute repräsentiert unsere vielbeachtete Stellung im Nutzfahrzeugmarkt. In die Zukunft weisen kundengerechte Produktoptimierungen, strategische Partnerschaften und maßgeschneiderte Neuentwicklungen."
Das Unternehmen erwirtschaftete 2013 mit 1.000 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 275 Mio. Euro.