Mit Clemens Först, CEO der ÖBB Rail Cargo Group (RCG), hat der Verein Netzwerk Logistik (VNL) seinen Beirat erneut erweitert. Der promovierte Physiker begann seine Karriere im Consultingbereich und ist seit über zehn Jahren im Schienengüterverkehr in verschiedenen Managementfunktionen tätig. Seit 2017 steht er dem Vorstandsteam der RCG vor – die ÖBB-Güterverkehrstochter wies 2021 einen Umsatz von rund zwei Milliarden Euro auf.
Bahnexperte
Franz Staberhofer, VNL-Obmann, unterstreicht: „Ich freue mich sehr, dass wir mit Clemens Först einen exzellenten Bahnspezialisten für unseren Beirat gewinnen konnten. Als Beirat wird er auch unser strategisches Aktionsfeld CO2-Reduktion wesentlich mitgestalten. Damit werden wir das Zusammenwirken der Verkehrsträger als Lösungsbeitrag zu realer Nachhaltigkeit weiter forcieren.“
Vernetzung entscheidend
Clemens Först betont: „Die RCG sieht sich als nachhaltiges logistisches Rückgrat der österreichischen und europäischen Wirtschaft. Der Schlüssel zum Erfolg ist die Vernetzung – ultimativ die der Verkehrsträger Schiene und Straße; der erste Schritt ist aber die Vernetzung der Entscheidungsträger. Dafür steht der VNL und leistet damit einen wesentlichen Beitrag für einen nachhaltigen Landverkehr in und um Österreich.“