„Internationale Relationen sind immer mit länderspezifischen Herausforderungen verbunden. Mit der Öffnung des italienischen Marktes unterstützen wir unsere Partner bei ihren Beziehungen nach Südeuropa und freuen uns, mit Arcese den perfekten Partner dafür gefunden zu haben“, sagt CTL-Vorstandsvorsitzender Francesco De Lauso. Durch die Kooperation können die mehr als 180 Systempartner des Stückgutnetzwerkes auf das Netz der Arcese Gruppe zugreifen und ihren Kunden zuverlässige sowie schnelle Beschaffungs- und Zustelltransporte anbieten. Zum Arcese-Netzwerk gehören mehr als 50 Verteilpartner über ganz Italien.
Beide Seiten profitieren
Die leistungsstarke Beschaffungslösung umfasst dabei unter anderem tägliche Verkehre von und nach Italien sowie Zustellung mit garantieren Zeitfenstern. „Mit Arcese gewinnen wir nicht einen Netzwerk-Partner, sondern ein Partner-Netzwerk. In einer intensiven Vorbereitungs- und Implementierungszeit konnten wir unsere Netzwerke in sämtlichen Bereichen synchronisieren, sodass wir gegenseitig von allen Möglichkeiten profitieren können“, so De Lauso weiter. Die Kooperation bietet den Partnern von CTL und Arcese eine wettbewerbsfähige, attraktive Marktausweitung und ermöglicht gemeinsame Verkaufsaktivitäten für länderübergreifende Ausschreibungen. Digitalisierte Prozesse ermöglichen zudem eine vollständige Transparenz auf beiden Seiten.
Bilaterale Beziehung für top Transportlösungen
Die Arcese Group bietet hochintegrierte und maßgeschneiderte Dienstleistungen, die die gesamte Lieferkette abdecken: vom Straßen- und intermodalen Transport über die Luft- und Seefrachtspedition bis hin zum Warehousing. Fabio Russo, Italy Road Freight LTL Director von Arcese, erklärt zur neuen Kooperation: „Die Partnerschaft mit der CTL ermöglicht es uns, eine bilaterale Beziehung zwischen zwei europäischen Marktführern in der Stückgutdistribution aufzubauen, die darauf abzielt, dem Markt erstklassige Abhol- und Zustelllösungen anzubieten.“
Über die Cargo Trans Logistik AG
Die Cargo Trans Logistik AG (CTL) ist eine Stückgutkooperation für vorwiegend mittelständische Unternehmen der Transport- und Logistikbranche. Der Fokus der CTL liegt auf dem Umschlag von bis zu sieben Meter langem Stückgut und Teilladungen bis zehn Tonnen. Dazu verfügt die 1993 in Minden gegründete Kooperation über mehr als 35.000 m2 Umschlagfläche an sechs strategisch günstig gelegenen Standorten in Deutschland. Der Transport des Stückguts wird über die Zentrale in Homberg (Efze) koordiniert und über ein leistungsstarkes, flächendeckendes Partnernetz deutschlandweit und in 37 europäische Länder abgewickelt. Über das klassische Hub-and-Spoke-System hinaus sind die mehr als 180 Partnerunternehmen über sogenannte Multi-Hub-Verkehre miteinander verbunden. Die Vernetzung der regionalen Umschlagsplätze sorgt für eine höhere Flexibilität, kostengünstigere Transporte sowie eine Reduzierung der CO2-Emissionen. Im Jahr 2023 hat die CTL rund 2,5 Millionen Sendungen abgewickelt.
Über Arcese
Die Arcese Group ist ein Logistikunternehmen mit mehr als 3.000 Mitarbeitenden und 70 Standorten weltweit. Arcese verbindet die Welt und operiert global mit dem Ziel, innovative Lösungen anzubieten, um die Logistik von morgen schon heute zu gestalten. Ethik, Nachhaltigkeit und Digitalisierung stehen im Mittelpunkt des Wachstums der Gruppe und leiten unser gesamtes Team, um die Bedürfnisse der Kunden zu antizipieren und gleichzeitig maximale Effizienz und einen hohen Standard an operativer Exzellenz zu gewährleisten.