News

Zu Papier gebracht

Foto: DB Cargo / Oliver Lang
DB Cargon übernimmt künftig auch Transporte für die Papierindustrie von Schweden nach Italien
Foto: DB Cargo / Oliver Lang

Größtes Schienenverkehrspaket für die europäische Papierindustrie geht an DB Cargo. Rail22 ist ein mindestens dreijähriger Vertrag mit ScandFibre Logistics AB (SFL), einem Logistikanbieter für die schwedische Papierindustrie, und umfasst nun auch Transporte von Schweden nach Italien.

DB Cargo ist seit 2013 ein wichtiger Partner für SFL und Teil der europäischen Lieferkette, die schwedische Papierfabriken mit zwölf europäischen Ländern verbindet. DB Cargo transportiert so jedes Jahr 1,2 Mio. Tonnen Papier aus dem schwedischen Malmö Richtung Mittel- und Südosteuropa. SFL organisiert und transportiert auch Konsum- und Industriegüter als Rückfracht nach Schweden – rund 12.000 Wagenladungen oder 500.000 Tonnen pro Jahr.

Ausgewogener Warenfluss – weniger Leerfahrten
„Der Transport von Konsumgütern auf der Schiene gegenüber dem Lkw verbessert sowohl die Umwelt- als auch die Kosteneffizienz“, sagt Guido Schaefer, Key Account Manager bei DB Cargo in Schweden. Dies schafft einen ausgewogenen Warenfluss für die schwedische Papier- und Zellstoffindustrie und sichert die ständige Verfügbarkeit von kostengünstigen Güterwagen. Durch den Transport großer Mengen an Rückfracht können SFL und DB Cargo teure Leerfahrten in Richtung Norden vermeiden. „Das senkt nicht nur die Kosten für SFL, sondern kommt auch dem gesamten Schienengüterverkehr zugute“, sagt Guido Schaefer.

Italien im Fokus
Die Kooperation läuft seit Dezember 2016 in einer kleineren Version namens System Rail17. Die Transporte laufen gut, so dass SFL und DB Cargo das Konzept nun zu Rail22 ausgebaut haben. „Nach intensiven Verhandlungen und Diskussionen über die Liefertreue haben wir nun eine Vereinbarung getroffen, die auch den Transport von/nach Italien einschließt. Ab Dezember 2021 wird DB Cargo die Verantwortung für mehr als 7.000 Wagen/Jahr von und nach Italien in unserem Einzelwagensystem übernehmen“, so Schaefer.
Italien ist ein sehr wichtiger Markt für SFL, die heute allein sechs Ganzzüge pro Woche in jede Richtung von und nach Italien betreibt. „Wir schätzen die Flexibilität des Einzelwagensystems von DB Cargo in Europa und haben uns für DB Cargo entschieden, auch wenn wir dafür die gut funktionierende Strecke von Österreich in die Schweiz verlegen müssen“, erklärt Mats Erkén, CEO von SFL.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: ECG

Die Fahrzeuglogistikbranche steht vor der Aufgabe, langfristige Lösungen zu entwickeln, um den anspruchsvollen Marktbedingungen gerecht zu werden – so…

Weiterlesen

Die Logistik-Initiative Hamburg hat zum 14. Mal den internationalen Preis für nachhaltige Logistik vergeben. Diesjähriger Preisträger des HANSE GLOBE…

Weiterlesen
Foto: Lufthansa Cargo / Maersk

Die beiden Unternehmen Lufthansa Cargo und A.P. Moller - Maersk (Maersk) haben vereinbart, mit dem Einsatz von Sustainable Aviation Fuel (SAF) zur…

Weiterlesen
Foto: David Alscher

Der Online-Supermarkt Gurkerl feiert diesen Monat sein vierjähriges Bestehen und nahm das zum Anlass, im Rahmen einer Jubiläumsveranstaltung das…

Weiterlesen
Foto: Toyota Material Handling

Auch in der Flurfördertechnik ist Elektromobilität ein zentrales Thema. Immer mehr Unternehmen setzen auf Elektrostapler und ersetzen damit…

Weiterlesen
Foto: robert-freund.de

Im Rahmen eines Pilotprojekts im Großraum Hamburg stehen DPD-Kunden bereits seit längerem die myflexbox Paketstationen zur Verfügung. Ab Januar 2025…

Weiterlesen
Fotos: Clever Logistics

Das Speditionsunternehmen clever logistics hat sich in zehn Jahren zu einem Spezialisten für Notfall- und Expresslogistik entwickelt, erzählt…

Weiterlesen
Foto: ZV Spedition & Logistik

Die Ökologisierung des Güterverkehrs und das aufgrund mangelnder Koordination bevorstehende Baustellenchaos in großen Teilen Österreichs waren die…

Weiterlesen
Foto: Cargo Trans Logistik AG

Noch bessere Relationen von und nach Osteuropa: Die Cargo Trans Logistik AG (CTL) ist mit Waberer's Network Kft (Waberer’s) eine strategische…

Weiterlesen

Bei der Umstellung auf Elektromobilität geht es Schlag auf Schlag bei MAN Truck & Bus: Das Unternehmen feierte am 25. November nach nur einjähriger…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

18. BME-/VDV-Forum Schienengüterverkehr

Datum: 29.01.2025 bis 30.01.2025
Ort: Berlin

FRUIT LOGISTICA 2025

Datum: 05.02.2025 bis 07.02.2025
Ort: Messe Berlin

Manifest Vegas

Datum: 10.02.2025 bis 12.02.2025
Ort: Las Vegas (USA), The Venetian

LogiMAT India

Datum: 13.02.2025 bis 15.02.2025
Ort: BEC, Mumbai, Maharashtra

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs