Im Jahr 2020 hatte die COVID-19-Pandemie einen starken Einfluss auf die Logistikbranche. Hapag-Lloyd ist sich dessen bewusst und wird 2021 Maßnahmen einleiten, um die Stabilität der Verschiffungsprozesse deutlich zu verbessern:
Versprechen 5 von 10
Mit dem fünften Qualitätsversprechen „Volumenvereinbarungen eingehalten“ hat sich Hapag-Lloyd das Ziel gesetzt, Buchungen in mindestens 90 Prozent der mit seinen mittel- und langfristigen Kunden vereinbarten Volumina zu erfüllen. In Zukunft wird sich Hapag-Lloyd mit Kunden auf klare Volumenvereinbarungen in einem bestimmten Zeitraum und geografischen Umfang festlegen.
Gegenseitige Vereinbarung und Verpflichtung
So kann die Reederei die Anzahl der Buchungsablehnungen reduzieren, wenn die Kunden ihren Teil der Vereinbarung erfüllen, indem sie Buchungen bis zum vereinbarten Volumen planmäßig im Voraus platzieren. Die gegenseitige Verpflichtung auf Volumenvereinbarungen wird beiden Parteien eine wesentlich effektivere Planung ermöglichen, was zu erheblichen Kosteneinsparungen führt.
Zudem können sich beide Seiten nach der Vereinbarung auf das bereits veröffentlichte vierte Qualitätsversprechen verlassen: Mit der Verpflichtung zu „Geladen wie gebucht“ kann die Reederei die Anzahl der Container, die zu späteren Abfahrten bewegt werden, deutlich senken. Mit der Aufnahme des neuen Qualitätsversprechens „Volumenvereinbarungen eingehalten“ haben die Kunden nun ein hohes Maß an Vertrauen in die geplanten Lieferketten, welches sie benötigen, um zuverlässige Prognosen zu erstellen.
Schrittweise Veränderungen und Verbesserungen
„Unser neues Qualitätsversprechen steigert die Planungs- und Buchungseffizienz. Alle unsere Qualitätsversprechen greifen ineinander. Wir verändern unsere Serviceprozesse Schritt für Schritt, um unser ehrgeiziges Ziel zu erreichen, die ‚Nummer 1 für Qualität‘ zu werden. Im Jahr 2021 setzen wir unseren Weg dorthin fort", sagt Juan Carlos Duk, Managing Director Global Commercial Development bei Hapag-Lloyd. „'Volumenvereinbarungen eingehalten' ist ein weiterer Meilenstein, um das Vertrauen unserer Kunden in den Warenfluss mit uns zu stärken. Jetzt können wir stolz darauf sein, dass wir mit dem fünften Qualitätsversprechen bereits die Hälfte eingeführt haben.“
Seit Januar 2020 hat Hapag-Lloyd fünf seiner zehn Qualitätsversprechen eingeführt sowie ein „Quality Promises Customer Dashboard“, das volle Transparenz darüber bietet, wie das Unternehmen jedes seiner Qualitätsversprechen erfüllt hat. Die verbleibenden fünf Qualitätsversprechen werden bis Ende 2021 veröffentlicht.