Mit der Vertragsunterzeichnung am 16. Januar erstreckt sich das Angebot für Zollschulungen in Österreich, wo die von G. Englmayer betriebene Zollakademie Austria bereits seit 2013 existiert, nun auch auf den deutschen Markt. Im Vordergrund des Angebots steht die praktische Erfahrung der Referenten und Trainer, die den künftigen Schulungsteilnehmern ihre Kompetenzen aus Wissenschaft und Wirtschaft in Österreich und Deutschland zur Verfügung stellen werden.
Wissensvermittlung über die Landesgrenzen hinaus
Die Erfahrungen und Erfolge der vergangenen Jahre mit der Zollakademie Austria möchte G. Englmayer Zoll und Consulting jetzt über die österreichischen Grenzen hinaus ausweiten: „Deutschland ist ein großer und interessanter Markt. Umso erfreulicher ist es für uns, die gemeinsame Zollakademie Germany zu etablieren“, betont Klaus Gasperlmair, Geschäftsführer der G. Englmayer Zoll und Consulting.
Kooperation auf Augenhöhe
Kunden von ALS Customs Services schätzen nicht nur den Service, sondern auch die Expertise aus mehr als 35 Jahren Erfahrung auf dem deutschen Markt. Nun bietet das Unternehmen ihnen eine eigene Lösung für die Vermittlung von Zollwissen: „Die Zusammenarbeit auf Augenhöhe mit unserem Joint-Venture-Partner schätzen wir dabei sehr: Wir bringen unsere jeweiligen Erfahrungen und Stärken ein und sind überzeugt vom Erfolg, den die Zollakademie Germany künftig erzielen wird“, ergänzt Anika Fischer, Geschäftsführerin der ALS Customs Services.
Alt bewährte und neue Lernformate
Das Kursangebot der Zollakademie Germany umfasst ab Herbst 2023 Seminare und Zertifikatslehrgänge in verschiedenen Zoll- und Außenwirtschaftsthemen, die in klassischen Präsenzveranstaltungen sowie neu entwickelten digitalen Lernformaten, wie etwa Online-Kursen, Hybrid-Events und über E-Learning, vermittelt werden. Angesprochen werden sollen dabei in erster Linie Zolldeklaranten, Zollbeauftragte und Zollinteressierte sowie alle Personen mit Berührungspunkten in diesen Aufgabengebieten.