Dank der neuen Partnerschaft können Kunden beider Unternehmen ihre Empfänger in allen Destinationen schnellstmöglich durch getaktete Verkehre erreichen. Die Transporttemperaturen für temperaturgeführte Sendungen liegen bei +2 bis +6°C für gekühlte Ware, bei -18° C für gefrorene Ware und bei +15 bis +25° C für bei Raumtemperatur gelagerte Ware.
Gewinner auf beiden Seiten
Die Partnerschaft erweitert das Terminalnetz für temperaturgeführte Güter in Deutschland und Finnland, Hauptumschlagplätze sind Hamburg in Deutschland und Vantaa in Finnland. DB Schenker wird wöchentlich temperaturgeführte Linienverkehre zwischen den Hubs durchführen und Direkt- und Stückgutverkehre für die Nagel-Group in Finnland verteilen. Im Gegenzug wird die Nagel-Group Stückgutsendungen für DB Schenker in Deutschland und anderen vertretenen Ländern distribuieren.
Erweiterung des skandinavischen Netzwerks
„In unseren Kernmärkten garantieren wir mit unserem eigenen Netzwerk höchste Servicequalität, aber um Waren europaweit zu distribuieren, setzen wir auf starke Partner mit dem gleichen Qualitätsanspruch. Durch die Kooperation stärken wir unser Partnernetzwerk für den europäischen Markt im skandinavischen Raum. Vom nördlichsten Punkt in Finnland bis zu den südlichsten Punkten in Europa können wir die Waren innerhalb von 72 Stunden verteilen“, sagt Marcel Vogler, Executive Director Transport der Nagel-Group.
Breiteres Leistungsspektrum
„Die gestartete Kooperation bietet neue Möglichkeiten für den temperaturgeführten Import und Export im Straßentransport durch Komplett- und Teilladungsverkehre, Stückgut und Distribution. Wir sehen eine steigende Kundennachfrage nach internationalen Transporten von Lebensmitteln bei gleichzeitig kleiner werdenden Losgrößen. Mit unserem neuen Angebot können wir diese Nachfrage perfekt bedienen. Jetzt können wir unseren Kunden sowohl in Europa als auch in Skandinavien ein breiteres Spektrum an Dienstleistungen anbieten”, sagt Petteri Nurmi, CEO von DB Schenker in Finnland.