News

"Urban Innovators Challenge"

(Screenshot: Verkehr)

Wettbewerb für Start-ups, die an der "Stadt der Zukunft" mitarbeiten wollen.

Das Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie (BMVIT) und AustriaTech laden zur Teilnahme an der Urban Innovators Challenge. Mit diesem Wettbewerb richten sich BMVIT und AustriaTech an österreichische Start-Ups, die an innovativen Entwicklungen für die Stadt der Zukunft arbeiten.

"Neue Technologien können einen wichtigen Beitrag dazuleisten, unsere Lebensqualität zu steigern und gesellschaftliche Veränderungsprozesse wie z.B. Urbanisierung positiv zu gestalten. Denn nur mit guten Ideen und neuen Technologien, die den Markterreichen, werden wir urbane Räume aktiv verändern können. Die Urban Innovators Challenge ist ein spannender Ansatz, spannenden Ideen zum Durchbruch zu verhelfen", erklärt Technologieministerin Doris Bures zum Kick-Off der Urban Innovators Challenge. 

"Wir wollen mit dieser Initiative dazubeitragen, neue und zukunftsweisende Ideen für die Stadt von morgen zu realisieren und erlebbar zu machen", so Martin Russ, Geschäftsführer der AustriaTech. Durch die Teilnahme an der Challenge haben die drei Teams mit den besten Ideen die Möglichkeit, an einem dreimonatigen Accelerator-Programm teilzunehmen sowie Kontakte zu Investoren und Unternehmen zu knüpfen.

Interessierte Start-Ups können bis 21. Mai 2014 ihre Ideen in den Kategorien Mobilität, Energie, Wohnen und IKT einreichen. Nach Auswahl der drei besten Einreichungen durch eine Fachjury geht es für diese Teams in den folgenden Monaten in den Co-Working-Space von sektor5, wo Unterstützung in geballter Form geboten wird: Neben einem Arbeitsplatz werden Beratungen und Community-Treffen angeboten, Pitch-Trainings durchgeführt und Investorentreffen organisiert.

Mit Asfinag konkrete Lösungen entwickeln

Eine weitere Einreichmöglichkeit wartet auf jene Start-Ups, die es bevorzugen, sich genau definierten Aufgabenstellungen zu widmen: Der österreichische Autobahnbetreiber Asfinag lädt ein, gemeinsam an konkreten Lösungen für die Mobilität der Zukunft zu arbeiten. "Wir freuen uns sehr als Co-Working-Partner den Jungunternehmern zur Verfügung zu stehen und hoffen auf viele kreative Lösungsansätze für unsere ausgewählte Aufgabenstellung", betonen die Geschäftsführer der Asfinag Maut Service GmbH Gabriele Lutter und Bernd Datler.

Die finale Präsentation der ausgearbeiteten Ideen findet im Rahmen der Technologiegespräche des Europäischen Forum Alpbach statt. Die Urban Innovators Challenge ist eine Initiative des Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie und AustriaTech, in Partnerschaft mit dem Austrian Institute of Technologie, Asfinag, Ö1, sektor5 und den Wiener Stadtwerken.
Weitere Informationen: www.smart-mobility.at/urbaninnovators

 


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: ECG

Die Fahrzeuglogistikbranche steht vor der Aufgabe, langfristige Lösungen zu entwickeln, um den anspruchsvollen Marktbedingungen gerecht zu werden – so…

Weiterlesen

Die Logistik-Initiative Hamburg hat zum 14. Mal den internationalen Preis für nachhaltige Logistik vergeben. Diesjähriger Preisträger des HANSE GLOBE…

Weiterlesen
Foto: Lufthansa Cargo / Maersk

Die beiden Unternehmen Lufthansa Cargo und A.P. Moller - Maersk (Maersk) haben vereinbart, mit dem Einsatz von Sustainable Aviation Fuel (SAF) zur…

Weiterlesen
Foto: David Alscher

Der Online-Supermarkt Gurkerl feiert diesen Monat sein vierjähriges Bestehen und nahm das zum Anlass, im Rahmen einer Jubiläumsveranstaltung das…

Weiterlesen
Foto: Toyota Material Handling

Auch in der Flurfördertechnik ist Elektromobilität ein zentrales Thema. Immer mehr Unternehmen setzen auf Elektrostapler und ersetzen damit…

Weiterlesen
Foto: robert-freund.de

Im Rahmen eines Pilotprojekts im Großraum Hamburg stehen DPD-Kunden bereits seit längerem die myflexbox Paketstationen zur Verfügung. Ab Januar 2025…

Weiterlesen
Fotos: Clever Logistics

Das Speditionsunternehmen clever logistics hat sich in zehn Jahren zu einem Spezialisten für Notfall- und Expresslogistik entwickelt, erzählt…

Weiterlesen
Foto: ZV Spedition & Logistik

Die Ökologisierung des Güterverkehrs und das aufgrund mangelnder Koordination bevorstehende Baustellenchaos in großen Teilen Österreichs waren die…

Weiterlesen
Foto: Cargo Trans Logistik AG

Noch bessere Relationen von und nach Osteuropa: Die Cargo Trans Logistik AG (CTL) ist mit Waberer's Network Kft (Waberer’s) eine strategische…

Weiterlesen

Bei der Umstellung auf Elektromobilität geht es Schlag auf Schlag bei MAN Truck & Bus: Das Unternehmen feierte am 25. November nach nur einjähriger…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

18. BME-/VDV-Forum Schienengüterverkehr

Datum: 29.01.2025 bis 30.01.2025
Ort: Berlin

FRUIT LOGISTICA 2025

Datum: 05.02.2025 bis 07.02.2025
Ort: Messe Berlin

Manifest Vegas

Datum: 10.02.2025 bis 12.02.2025
Ort: Las Vegas (USA), The Venetian

LogiMAT India

Datum: 13.02.2025 bis 15.02.2025
Ort: BEC, Mumbai, Maharashtra

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs