TX Logistik ist es vor allem auf Strecken des europäischen Nord-Süd-Korridors gelungen, zahlreiche Abfalltransporte von der Straße auf die Schiene zu verlagern. So fährt das Unternehmen unter anderem Siedlungsabfälle grenzüberschreitend zu Verwertungsstellen in mehreren europäischen Ländern. Mit der kürzlich erfolgten Übernahme der Güterbahn Exploris Deutschland Holding ergeben sich zudem neue Möglichkeiten und Kapazitäten für solche Transporte, da Exploris hauptsächlich auf Schienengüterverkehre im konventionellen Transportsegment konzentriert ist.
Zertifizierter Entsorgungsfachbetrieb
Der Eisenbahn-Logistiker hat sich im Geschäftsbereich Rail Freight bereits frühzeitig auf den Transport von Abfällen aus unterschiedlichen Branchen spezialisiert. Zu den Gütern zählen neben Siedlungsabfällen beispielsweise auch Metallschrotte. Für die Durchführung solcher Abfalltransporte ist das Troisdorfer Unternehmen seit 2002 durchgängig als Entsorgungsfachbetrieb zertifiziert. Das jüngste Wiederholungsaudit, in dem TX Logistik bescheinigt wurde, dauerhaft die hohen Qualitätsanforderungen für den Transport von gefährlichen und nicht gefährlichen Abfällen in Europa auf der Schiene zu erfüllen, ist erfolgreich im August 2022 absolviert worden.
Hohe Auflagen – viele Vorschriften
Für das Zertifikat müssen gemäß der Verordnung für Entsorgungsfachbetriebe im Rahmen des Kreislaufwirtschafts- und Abfallgesetzes regelmäßig etwa die Fachkenntnisse der Mitarbeiter, die technischen Voraussetzungen für den fachgerechten Transport, ein lückenloses Dokumenten- und Datenmanagement sowie Rechtskonformität und Versicherungsschutz nachgewiesen werden. Speziell der Mitarbeiterschulung und -fortbildung kommt dabei eine große Bedeutung zu, denn beim grenzüberschreitenden Transport von Abfällen sind eine Vielzahl an Umweltauflagen und Transportvorschriften zu beachten.
Je mehr – desto besser für das Klima
Die Verlagerung der Abfallentsorgung auf die Schiene kommt auch der Umwelt zugute. Ein Güterzug verursacht pro Tonnenkilometer nur ungefähr ein Viertel so viel CO2 wie ein Lkw. Das wirkt sich umso deutlicher aus, je länger die Strecke und je größer die transportierten Mengen sind. Deshalb trägt der Schienengüterverkehr entscheidend dazu bei, den Kohlendioxid-Ausstoß zu reduzieren.