News

TX Logistik verstärkt Abfalltransporte

Foto: TX Logistik
Abfalltransporte auf der Schiene sind gefragt, daher erhöht TX Logistik seine Transporte in diesem Bereich.
Foto: TX Logistik

Im bisherigen Geschäftsverlauf 2023 verzeichnet die TX Logistik AG eine deutliche Nachfrage nach internationalen Abfalltransporten auf der Schiene. Bis zum Jahresende rechnet das zur Mercitalia Logistics (Gruppo FS Italiane) gehörende Eisenbahnlogistikunternehmen mit einer Verdreifachung der Transporte auf bis zu 850 Züge im Jahr.

TX Logistik ist es vor allem auf Strecken des europäischen Nord-Süd-Korridors gelungen, zahlreiche Abfalltransporte von der Straße auf die Schiene zu verlagern. So fährt das Unternehmen unter anderem Siedlungsabfälle grenzüberschreitend zu Verwertungsstellen in mehreren europäischen Ländern. Mit der kürzlich erfolgten Übernahme der Güterbahn Exploris Deutschland Holding ergeben sich zudem neue Möglichkeiten und Kapazitäten für solche Transporte, da Exploris hauptsächlich auf Schienengüterverkehre im konventionellen Transportsegment konzentriert ist.

Zertifizierter Entsorgungsfachbetrieb
Der Eisenbahn-Logistiker hat sich im Geschäftsbereich Rail Freight bereits frühzeitig auf den Transport von Abfällen aus unterschiedlichen Branchen spezialisiert. Zu den Gütern zählen neben Siedlungsabfällen beispielsweise auch Metallschrotte. Für die Durchführung solcher Abfalltransporte ist das Troisdorfer Unternehmen seit 2002 durchgängig als Entsorgungsfachbetrieb zertifiziert. Das jüngste Wiederholungsaudit, in dem TX Logistik bescheinigt wurde, dauerhaft die hohen Qualitätsanforderungen für den Transport von gefährlichen und nicht gefährlichen Abfällen in Europa auf der Schiene zu erfüllen, ist erfolgreich im August 2022 absolviert worden.

Hohe Auflagen – viele Vorschriften
Für das Zertifikat müssen gemäß der Verordnung für Entsorgungsfachbetriebe im Rahmen des Kreislaufwirtschafts- und Abfallgesetzes regelmäßig etwa die Fachkenntnisse der Mitarbeiter, die technischen Voraussetzungen für den fachgerechten Transport, ein lückenloses Dokumenten- und Datenmanagement sowie Rechtskonformität und Versicherungsschutz nachgewiesen werden. Speziell der Mitarbeiterschulung und -fortbildung kommt dabei eine große Bedeutung zu, denn beim grenzüberschreitenden Transport von Abfällen sind eine Vielzahl an Umweltauflagen und Transportvorschriften zu beachten.

Je mehr – desto besser für das Klima
Die Verlagerung der Abfallentsorgung auf die Schiene kommt auch der Umwelt zugute. Ein Güterzug verursacht pro Tonnenkilometer nur ungefähr ein Viertel so viel CO2 wie ein Lkw. Das wirkt sich umso deutlicher aus, je länger die Strecke und je größer die transportierten Mengen sind. Deshalb trägt der Schienengüterverkehr entscheidend dazu bei, den Kohlendioxid-Ausstoß zu reduzieren.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: ZV Spedition & Logistik

Die Ökologisierung des Güterverkehrs und das aufgrund mangelnder Koordination bevorstehende Baustellenchaos in großen Teilen Österreichs waren die…

Weiterlesen
Fotos: Clever Logistics

Das Speditionsunternehmen clever logistics hat sich in zehn Jahren zu einem Spezialisten für Notfall- und Expresslogistik entwickelt, erzählt…

Weiterlesen
Foto: Cargo Trans Logistik AG

Noch bessere Relationen von und nach Osteuropa: Die Cargo Trans Logistik AG (CTL) ist mit Waberer's Network Kft (Waberer’s) eine strategische…

Weiterlesen

Bei der Umstellung auf Elektromobilität geht es Schlag auf Schlag bei MAN Truck & Bus: Das Unternehmen feierte am 25. November nach nur einjähriger…

Weiterlesen

Die ÖBB Rail Cargo Group hat in Zusammenarbeit mit innovativen Equipment-Unternehmen und Donau Chemie einen widerstandsfähigen Wagen vom Typ TALNS…

Weiterlesen

Am Standort der Kontraktlogistik von DB Schenker in Kassel fahren ab sofort die Gabelstapler per Fernsteuerung.

Weiterlesen
Foto: Schnellecke Logistics SE

Frank Erhardt hat zum 1. November 2024 die Position des Vice President Operations Germany übernommen und wird künftig die operativen Geschäfte der…

Weiterlesen
Foto: Zentralverband Spedition & Logistik

Jung, digital, innovativ: Drei Frauen dominieren den diesjährigen Nachwuchs-Wettbewerb des Zentralverbands Spedition & Logistik.

Weiterlesen
Foto: Ontime Logistics

Verkehr sprach mit den Geschäftsführern von Ontime Logistics Moritz Schäffner und Tassilo Posch über das aktuelle Marktumfeld, ihr…

Weiterlesen

Im Interview mit Verkehr spricht Mathias Marian, Geschäftsführer von Südost Cargo, über Highlights, die Entwicklung der Branche und seine Pläne für…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

European Silk Road Summit 2024

Datum: 27.11.2024 bis 28.11.2024
Ort: Wien

4. Salzburger Logistik Tag + Südbayern Region 2024

Datum: 28.11.2024
Ort: Porsche Austria Mooncity / Salzburg

18. BME-/VDV-Forum Schienengüterverkehr

Datum: 29.01.2025 bis 30.01.2025
Ort: Berlin

FRUIT LOGISTICA 2025

Datum: 05.02.2025 bis 07.02.2025
Ort: Messe Berlin

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs