News

smartmove erweitert sein Management

Foto: smartmove
Seit Frühjahr 2022 ist Laura Fellner (35) für smartmove tätig und verantworte zuletzt die Marketingagenden. Nun wird die Marketingleiterin Chief Commercial Officer des Mobilitätstechnologieunternehmens.
Foto: smartmove

Marketingleiterin Laura Fellner wechselt auf die Überholspur bei smartmove. Nach nur knapp einem Jahr im Unternehmen, das zur KIR Group gehört, steigt die Kommunikationsexpertin zum Chief Commercial Officer (COO) im Managementteam von Geschäftsführer Florian Löschenberger auf.

In der strategischen Managementfunktion wird sie den kommerziellen Erfolg des österreichischen Unternehmens mitverantworten. Sie zeichnet in ihrer neuen Position für die Bereiche Produktentwicklung, Kundenservice, Marketing und Kommunikation sowie Sales verantwortlich.

Fuhrparkmanagement optimieren
smartmove digitalisiert bestehende Fuhrparks von Unternehmen und öffentlichen Institutionen und entwickelt sie zum Car-Sharing-Pool weiter. Dadurch werden Standzeiten reduziert, vorhandene Ressourcen besser genutzt und mehr Mitarbeiter erhalten Zugang zur Firmenflotte. Kostspielige und langwierige Neuanschaffungen können durch die optimierte Fahrzeugnutzung vermieden und Mobilitätsangebote für das gesamte Team einer Firma optimiert werden. Der gesamte Fuhrpark wird vom Unternehmen in einer intuitiven Web-Oberfläche administriert und die Mitarbeiter greifen über eine Smartphone-App auf das benötigte Fahrzeug zu.

Interne Vernetzung stärken
„Als Chief Commercial Officer bringt Laura Fellner ihre langjährige internationale Erfahrung aus dem Kommunikationsbereich ein, um die interne Vernetzung der Kompetenzzentren zu stärken und Prozesse zu optimieren. In ihrer Managementfunktion wird sie einen wichtigen Beitrag zur künftigen Steigerung des kommerziellen Erfolgs leisten. Wir sind stolz, diese wichtige strategische Position aus den eigenen Reihen zu besetzen“, betont smartmove-Geschäftsführer Florian Löschenberger.

Neue Mobilitätskonzepte einfach implementieren
„Klimaschutz und wachsender Kostendruck sowie die Anforderungen einer neuen Generation von Arbeitnehmern lassen alle Unternehmen ihre Mobilitätskonzepte neu denken. smartmove liefert die einfache und praktikable Lösung, um Ressourcen besser zu nutzen und die Individualmobilität in Firmen zu demokratisieren. Gemeinsam mit meinem bereichsübergreifenden Team werden wir neue Wege beschreiten, um unsere Partner bei der Implementierung neuer Mobilitätskonzepte zu unterstützen“, so Fellner zu ihrer neuen Aufgabe.

Über smartmove
smartmove ist ein Produkt der KIR Group, eine österreichische Unternehmensgruppe, die die Digitalisierung, Elektrifizierung und den operativen Betrieb des zukünftigen Mobilitätsmarktes vorantreibt. Sie unterstützt Unternehmen, Tourismusbetriebe und Gemeinden dabei, ihre Klimaziele zu erreichen und Mobilität zu demokratisieren. Als Enabler, IT-Developer und Full-Service-Operator bietet die KIR Group ein ganzheitliches Serviceangebot an. Mit smartmove gelingt es durch flexibles Sharing mit definierbaren Nutzergruppen, die Standzeiten bestehender Flotten zu reduzieren und die Auslastung zu optimieren. Die Technologie von smartmove wird unter anderem von Hyundai genutzt.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: ECG

Die Fahrzeuglogistikbranche steht vor der Aufgabe, langfristige Lösungen zu entwickeln, um den anspruchsvollen Marktbedingungen gerecht zu werden – so…

Weiterlesen

Die Logistik-Initiative Hamburg hat zum 14. Mal den internationalen Preis für nachhaltige Logistik vergeben. Diesjähriger Preisträger des HANSE GLOBE…

Weiterlesen
Foto: Lufthansa Cargo / Maersk

Die beiden Unternehmen Lufthansa Cargo und A.P. Moller - Maersk (Maersk) haben vereinbart, mit dem Einsatz von Sustainable Aviation Fuel (SAF) zur…

Weiterlesen
Foto: David Alscher

Der Online-Supermarkt Gurkerl feiert diesen Monat sein vierjähriges Bestehen und nahm das zum Anlass, im Rahmen einer Jubiläumsveranstaltung das…

Weiterlesen
Foto: Toyota Material Handling

Auch in der Flurfördertechnik ist Elektromobilität ein zentrales Thema. Immer mehr Unternehmen setzen auf Elektrostapler und ersetzen damit…

Weiterlesen
Foto: robert-freund.de

Im Rahmen eines Pilotprojekts im Großraum Hamburg stehen DPD-Kunden bereits seit längerem die myflexbox Paketstationen zur Verfügung. Ab Januar 2025…

Weiterlesen
Fotos: Clever Logistics

Das Speditionsunternehmen clever logistics hat sich in zehn Jahren zu einem Spezialisten für Notfall- und Expresslogistik entwickelt, erzählt…

Weiterlesen
Foto: ZV Spedition & Logistik

Die Ökologisierung des Güterverkehrs und das aufgrund mangelnder Koordination bevorstehende Baustellenchaos in großen Teilen Österreichs waren die…

Weiterlesen
Foto: Cargo Trans Logistik AG

Noch bessere Relationen von und nach Osteuropa: Die Cargo Trans Logistik AG (CTL) ist mit Waberer's Network Kft (Waberer’s) eine strategische…

Weiterlesen

Bei der Umstellung auf Elektromobilität geht es Schlag auf Schlag bei MAN Truck & Bus: Das Unternehmen feierte am 25. November nach nur einjähriger…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

18. BME-/VDV-Forum Schienengüterverkehr

Datum: 29.01.2025 bis 30.01.2025
Ort: Berlin

FRUIT LOGISTICA 2025

Datum: 05.02.2025 bis 07.02.2025
Ort: Messe Berlin

Manifest Vegas

Datum: 10.02.2025 bis 12.02.2025
Ort: Las Vegas (USA), The Venetian

LogiMAT India

Datum: 13.02.2025 bis 15.02.2025
Ort: BEC, Mumbai, Maharashtra

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs