Mit der Verleihung der Partnerschaft wurde die Siemens AG Österreich von den Markenträgern – unter der Leitung des BMK - Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie – für ihre hervorragende Logistikqualität ausgezeichnet.
Niklas Nitsch, Leiter der strategischen Logistik Siemens AG Österreich dazu: “Als ein führendes österreichisches Technologieunternehmen wollen wir unsere Kunden nicht nur mit unseren innovativen Produkten und Serviceleistungen überzeugen, sondern sie auch mit unserer kundenoptimierten Supply Chain begeistern. Neben der strategischen und operativen Ausrichtung der Logistikeinheiten ist die inner- und außerbetriebliche Weiterbildung auf dem Gebiet der Logistik ein fixer Bestandteil unserer Geschäftsausrichtung. Überbetriebliche Kooperationen mit Schulen und Logistiknetzwerken sowie unser Engagement bei Interessensvertretungen runden den Tätigkeitsbereich unserer Logistik ab.“
Die Ziele der Dachmarke AUSTRIAN LOGISTICS sind:
- Aufzeigen der exzellenten Leistungen in der Disziplin Logistik am Standort Österreich
- Gemeinsame Kommunikation eines einheitlichen Gesamtbildes der Disziplin Logistik
- Erhöhung der nationalen und internationalen Sichtbarkeit der österreichischen Logistik bei Entscheidungsträgern aus Politik, Industrie, Handel sowie Dienstleistung und in der Gesamtöffentlichkeit
- Stärkung der Zusammenarbeit, Austausch von Wissen und Erfahrung zwischen den Stakeholdern
- Aufzeigen von und Bewusstseinsbildung für wichtige Themen der Disziplin Logistik
- Attraktivierung der Berufsbilder in der Disziplin Logistik und Unterstützung zukunftsgerichteter Aus- und Weiterbildung
Die Dachmarke wurde vom Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie gemeinsam mit dem Zentralverband Spedition & Logistik, der Industriellenvereinigung, der Wirtschaftskammer Österreich, dem Verein Netzwerk Logistik und der Bundesvereinigung Logistik Österreich gegründet. Nähere Informationen zur Dachmarke hier .