Der nach wie vor starke Franken belastet weiterhin den Güterverkehr. Dennoch konnte SBB Cargo im ersten Halbjahr 2016 ihr finanzielles Ergebnis steigern. Insgesamt stieg die Verkehrsleistung beim Güterverkehr um 14,4 Prozent auf 8,72 Mrd. Nettotonnenkilometer. Verglichen mit dem Vorjahr hat vor allem die Bau- und Stahlbranche mehr Mengen transportiert. Dazu konnten Neuverkehre gewonnen werden, so beispielsweise von Coca-Cola HBC Schweiz.
Signifikant ist auch die Zunahme im alpenquerenden Güterverkehr, wo die transportierten Gütermengen im ersten Halbjahr 2016 um 12,6 Prozent auf 10,65 Mio. Nettotonnen zulegten. Auf der Ergebnisseite zeigten die Effizienzmassnahmen Wirkung. Der Halbjahresverlust von SBB Cargo konnte auf CHF -4 Mio. reduziert werden (Vorjahr: CHF -25 Mio.). SBB Cargo International fand in die Gewinnzone zurück, konnte neue Kunden akquirieren und erzielte ein Halbjahresergebnis von CHF 3 Mio. (Vorjahr: CHF -3,9 Mio.).
Mit dem Fahrplanwechsel vom 11. Dezember steht ein historisches Ereignis auf der Nord-Süd-Achse Gotthard bevor. Nach einer intensiven Testphase wird die SBB den Gotthard-Basistunnel in den fahrplanmässigen Betrieb aufnehmen, den mit 57 Kilometern längsten Eisenbahntunnel der Welt. Für den Güterverkehr bedeutet dies kürzere und zuverlässigere Verbindungen und eine Steigerung der Transportkapazität um 44 Prozent per Ende 2020.