EURODIS, das Netz für gemeinsame internationale Transporte von Paketen und Paletten in 36 europäischen Ländern, hat die Zahl der transportierten Sendungen im ersten Halbjahr 2022 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 80 Prozent gesteigert. Treiber der Entwicklung war erneut eine stark gestiegene Zahl von Sendungen an Privatempfänger (B2C). Das gab Jens Reibold, Geschäftsführer der EURODIS GmbH, die das Netzwerk steuert, in Amsterdam auf der diesjährigen EURODIS-Jahreskonferenz bekannt.
EURODIS-Qualitätswettbewerb: Preis für die beste operative Qualität
„Ohne eine herausragende Qualität wäre ein solches Wachstum nicht möglich“, erklärte Reibold und schlug damit eine Brücke zu den internen Qualitätswettbewerben von EURODIS, deren Sieger in Amsterdam ebenfalls ausgezeichnet wurden. „Die Wettbewerbe sind ein wichtiger Teil unseres Qualitätsmanagements und für die jeweiligen Teams eine starke Motivation und Anerkennung ihrer Leistung“, erläuterte Reibold. Zum sechsten Mal in Folge wurde der Preis für die beste operative Qualität an das deutsche EURODIS Mitglied trans-o-flex Express verliehen. Die wichtigsten Kriterien, die in diesem Wettbewerb bewertet werden, sind Laufzeiten, Statusinformationen, Datenübermittlung und Abliefernachweise. Diese Daten werden täglich gemessen und ausgewertet, um Prozesse optimal zu steuern und zu verbessern.
Preis für den besten Kundenservice und Vertriebswettbewerb
Das ungarische Mitglied Express One konnte in diesem Jahr gleich zwei Wettbewerbe für sich entscheiden, nämlich den für den besten Kundenservice sowie den Vertriebswettbewerb.
Für den Vertriebswettbewerb reichen die EURODIS-Mitglieder bewährte Vertriebskonzepte und Erfolgsgeschichten ein.
Die wichtigsten Kriterien für den Bereich Kundenservice sind die Schnelligkeit und Qualität, in der EURODIS-Mitglieder Anfragen beantworten.
„Die Zufriedenheit unserer Kunden und Partner ist für uns eine Hauptaufgabe. Je besser wir diese erfüllen, desto größer sind unsere Chancen auf weiteres Wachstum“, so Reibold.