News

Prologis entwickelt Logistikimmobilie im Ruhrgebiet

Foto: Prologis
Prologis entwickelt eine spekulative Logistikimmobilie mit 27.800 Quadratmetern in Datteln im Ruhrgebiet.
Foto: Prologis

Die Flächen stehen ab Oktober 2020 zur Anmietung zur Verfügung.

In Datteln im nördlichen Ruhrgebiet hat Prologis im Herbst 2019 ein sechs Hektar großes Grundstück für die Entwicklung einer Logistikanlage erworben. Bereits im Februar konnte der Logistikimmobilienentwickler mit dem spekulativen Bau einer 27.800 m2 großen Logistikimmobilie beginnen. Die Immobilie kann auf drei Einheiten aufgeteilt werden und wird im September 2020 fertiggestellt. Die Flächen stehen künftigen Kunden ab Oktober 2020 zur Anmietung zur Verfügung.

Nachhaltigkeit im Blick
Nachhaltigkeit spielt bei dem Projekt eine entscheidende Rolle. „Bei der Entwicklung handelt es sich um ein Brownfield Development“, sagt Christina Deuß, Market Officer Germany, Prologis. „Die Fläche wurde in der Vergangenheit von der Ruhr Zink zur Herstellung von Metalllegierungen genutzt. Aufgrund der jahrzehntelangen Belastung musste das Grundstück aufwändig saniert werden." Die Sanierung hat die Entwicklungsgesellschaft Datteln Süd vorgenommen – die Versiegelung der Fläche durch Prologis ist der abschließende Teil des Sanierungskonzeptes.

Ideale Vorrausetzungen
Prologis entwickelt die Immobilie spekulativ. „In den vergangenen Jahren haben wir sehr positive Erfahrungen mit spekulativen Entwicklungen gemacht“, sagt Deuß. „Die große Flächenknappheit und die gute wirtschaftliche Situation in Deutschland sorgen für eine hohe Nachfrage nach Logistikflächen an begehrten Standorten wie dem Ruhrgebiet. Viele unserer spekulativ entwickelten Immobilien sind bereits vor der Fertigstellung vollständig vermietet. Die aktuelle Covid-19-Pandemie hat gezeigt, wie wichtig eine funktioniere Supply Chain in Krisenzeiten ist, um die Versorgung der Bevölkerung mit Produkten des täglichen Bedarfs sicherzustellen. Logistikimmobilien an strategischen Standorten spielen für effiziente Supply Chains eine wesentliche Rolle.“

Mit der Lage im nördlichen Ruhrgebiet bietet der Standort Datteln ideale Vorrausetzungen für zahlreichen Branchen. Der Prologis Park Datteln liegt in der Nähe der A2, die von den Niederlanden bis nach Osteuropa reicht. Auch der Flughafen Dortmund ist nur 32 Kilometer entfernt. Zudem ist die Logistikanlage gut an den öffentlichen Nahverkehr angebunden – durch die Bushaltestelle kommen künftige Mitarbeiter in weniger als zehn Minuten zum Hauptbahnhof in Castrop-Rauxel.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: Cargo Trans Logistik AG

Noch bessere Relationen von und nach Osteuropa: Die Cargo Trans Logistik AG (CTL) ist mit Waberer's Network Kft (Waberer’s) eine strategische…

Weiterlesen

Bei der Umstellung auf Elektromobilität geht es Schlag auf Schlag bei MAN Truck & Bus: Das Unternehmen feierte am 25. November nach nur einjähriger…

Weiterlesen

Die ÖBB Rail Cargo Group hat in Zusammenarbeit mit innovativen Equipment-Unternehmen und Donau Chemie einen widerstandsfähigen Wagen vom Typ TALNS…

Weiterlesen

Am Standort der Kontraktlogistik von DB Schenker in Kassel fahren ab sofort die Gabelstapler per Fernsteuerung.

Weiterlesen
Foto: Schnellecke Logistics SE

Frank Erhardt hat zum 1. November 2024 die Position des Vice President Operations Germany übernommen und wird künftig die operativen Geschäfte der…

Weiterlesen
Foto: Zentralverband Spedition & Logistik

Jung, digital, innovativ: Drei Frauen dominieren den diesjährigen Nachwuchs-Wettbewerb des Zentralverbands Spedition & Logistik.

Weiterlesen
Foto: Ontime Logistics

Verkehr sprach mit den Geschäftsführern von Ontime Logistics Moritz Schäffner und Tassilo Posch über das aktuelle Marktumfeld, ihr…

Weiterlesen

Im Interview mit Verkehr spricht Mathias Marian, Geschäftsführer von Südost Cargo, über Highlights, die Entwicklung der Branche und seine Pläne für…

Weiterlesen

Die Bertschi Gruppe, Marktführer in der intermodalen Chemielogistik, hat den Betrieb am neu fertiggestellten Antwerp Zomerweg Terminal (AZT)…

Weiterlesen

Fast Dreiviertel (72 Prozent) der Flottenmanager sehen Bedarf für signifikante Veränderungen in ihrem Fuhrpark, um den aktuellen…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

European Silk Road Summit 2024

Datum: 27.11.2024 bis 28.11.2024
Ort: Wien

4. Salzburger Logistik Tag + Südbayern Region 2024

Datum: 28.11.2024
Ort: Porsche Austria Mooncity / Salzburg

18. BME-/VDV-Forum Schienengüterverkehr

Datum: 29.01.2025 bis 30.01.2025
Ort: Berlin

FRUIT LOGISTICA 2025

Datum: 05.02.2025 bis 07.02.2025
Ort: Messe Berlin

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs