Mehr Sicherheit im Straßenverkehr: Die ÖBB erneuern schrittweise die Fahrzeuge ihrer LKW-Flotte und rüsten sie für die Zukunft mit Abbiegeassistenten aus. Dazu gehören 36 schwere LKW, die vor allem zur Ver- und Entsorgung der zahlreichen ÖBB-Baustellen im gesamten Bundesgebiet unterwegs sind.
Sechs Fahrzeuge wurden bereits heuer – 2019 – erneuert; 2020 stehen weitere neun Fahrzeuge an. Diese 15 neuen Fahrzeuge sind bereits mit dem sogenannten Kamera Software-System „Luis Turn Detect“ ausgestattet, das allgemein auch als Abbiegeassistent bekannt ist. Bei LKW älteren Baujahrs wird über die Nachrüstung mit diesem System im Einzelfall entschieden, sofern die Fahrzeuge demnächst nicht durch neue Fahrzeuge ersetzt werden.
Aufgrund der Kameras ermöglicht das „Luis Turn Detect“-System, FußgängerInnen und RadfahrerInnen im toten Winkel zu erkennen. Sofern sich eine Person oder ein Objekt in diesem nicht einsehbaren Winkel befindet, wird der/die LKW-FahrerIn sowohl optisch als auch akustisch gewarnt. Mit dieser Technik der neuesten Art soll Unfällen vorgebeugt werden.